All Stories
Follow
Subscribe to GN Hearing GmbH

GN Hearing GmbH

Neues „Zukunftsmuseum“ zeigt wegweisende Hörlösungen: Innovationen von Cochlear und ReSound auf futuristischer Schau in Nürnberg

Neues „Zukunftsmuseum“ zeigt wegweisende Hörlösungen: Innovationen von Cochlear und ReSound auf futuristischer Schau in Nürnberg
  • Photo Info
  • Download

2 Documents

Neues „Zukunftsmuseum“ zeigt wegweisende Hörlösungen:

Innovationen von Cochlear und ReSound auf futuristischer Schau in Nürnberg

<Nürnberg, 15. Dezember 2021> Wie werden wir in zehn, 20 oder 50 Jahren leben? Wie verändert Technik unseren Alltag? Und welche gesellschaftlichen Herausforderungen bringt das mit sich? Fragen wie diese stehen im Fokus des "Deutschen Museums Nürnberg - Das Zukunftsmuseum", das Ende September bei einem Festakt mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) im Herzen der Nürnberger Altstadt eröffnet wurde. Als Zweigstelle des Deutschen Museums (München) bietet der Bau des Stararchitekt Volker Staab auf 2.900 Quadratmetern Ausstellungsfläche spannende und erhellende Einblicke in die Welt von morgen. Ebenfalls präsent sind wegweisende Lösungen für gutes und vielfältig vernetztes Hören: Cochlear, der Weltmarktführer für Hörimplantate, sowie die GN Hearing, die mit ihrer Marke ReSound seit langem die technologische Entwicklung der smarten Hörgeräte-Vernetzung vorantreibt, sind im Rahmen der futuristischen Schau mit wegweisenden Innovationen vertreten.

Ob Roboter, Künstliche Intelligenz und Big Data, ob Gentechnologie und neuronal gesteuerte Prothesen, ob fliegende Autos, der Kampf gegen den Klimawandel oder die Besiedelung von Mond und Mars – das thematische Spektrum, das die Ausstellung des neueröffneten Museums abbildet, ist überaus breit. Im modernen Bau in unmittelbarer Nähe zum Hauptmarkt Nürnberg finden große und kleine Besucherinnen und Besucher auf drei Ebenen mehr als 250 Exponate. Die Ausstellungsmacher setzen ganz bewusst auf eine Gegenüberstellung von „Science“ und „Fiction“; Chancen verschiedener Technologien sollen ebenso diskutiert werden wie deren eventuelle Risiken oder ethische Fragen.

Neben einer Bibliothek und zwei Mitmach-Laboren bietet das Museum als zentralen Raum ein offenes Forum für Veranstaltungen und Austausch – einen Ort für wirklichen Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Die eigentliche Ausstellung ist in fünf Themenbereiche unterteilt – „Arbeit und Alltag“, „System Stadt“, „System Erde“, „Raum und Zeit“ sowie der Bereich „Körper und Geist“. In Letzterem geht es um die Verwirklichung uralter Menschheitsträume durch neue Errungenschaften aus Forschung und Entwicklung – bis hin zum Traum von ewiger Gesundheit und Jugend. Zu den in diesem Bereich gezeigten Exponaten gehören auch aktuelle Innovationen von Cochlear und ReSound.

„Einen verlorenen Hörsinn mit Technik nachzubilden, war gleichfalls eine Vision, der Menschen Jahrhunderte lang nachhingen, ehe das vor etwa 40 Jahren mit dem Cochlea-Implantat tatsächlich möglich wurde“, so Jenny Adebahr, Marketing-Direktorin von Cochlear Deutschland. „Damals versorgte der australische Medizin-Professor Graeme Clark zum ersten Mal erfolgreich einen Patienten mit einem mehrkanaligen Cochlea-Implantat. Vier Jahre später passte er erstmalig ein Nucleus® Cochlea-Implantat an, das bald darauf auch in Deutschland spätertaubten Patienten zu einem neuen Hören verhalf. Seitdem haben wir die technologische Entwicklung immer weiter vorangetrieben. Dass wir nun sogar in Deutschlands Zukunftsmuseum vertreten sind, freut uns natürlich sehr.“

Ebenso groß die Freude beim Hörgeräte-Hersteller GN Hearing, der im Rahmen der Smart Hearing Alliance langjähriger strategischer Partner von Cochlear ist. – „Wir von GN stehen für das Bestreben, das natürliche menschliche Hören immer noch besser und noch individueller nachzubilden – gemeinsam mit unseren fachkundigen Partnerinnen und Partnern im Hörakustik-Geschäft“, so Marina Teigeler, Direktorin Marketing und Produktmanagement der GN Hearing GmbH. „Zudem sind wir seit vielen Jahren technologischer Vorreiter für smarte Hörgeräte-Vernetzung. Neueste Entwicklungen für Konnektivität haben nicht nur die Funktionalität von Hörgeräten grundlegend erweitert, sie bewirken nachweislich auch, dass das Image der einst ungeliebten Hörhilfe steigt. Diese Produkte und ihre Möglichkeiten zur Anpassung setzen generell Maßstäbe für personalisierte Technik, die ständig am Körper getragen wird. Auch darauf möchten wir mit unserer Präsenz im Zukunftsmuseum hinweisen.“

Die beigefügten Fotos (eines von der Eröffnung) dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden. Bildunterschrift: Neues „Zukunftsmuseum“ zeigt wegweisende Hörlösungen – der Bau in der Nürnberger Altstadt präsentiert auch Innovationen von Cochlear und ReSound (Foto: Zukunftsmuseum Nürnberg)

Den Presse-Newsroom von Cochlear mit weiteren Pressemeldungen sowie druckfähigem Bildmaterial finden Sie unter http://presse-de.cochlear.com/. Weitere Informationen zu den smarten Hörgeräten sowie den Zugang zum Presse-Newsroom von ReSound finden Sie unter www.resound.com > PRESSE & NEWSROOM.

Pressekontakt Cochlear Deutschland:

Cochlear Deutschland GmbH & Co. KG, Jenny Adebahr, Tel: (0511) 54 27 72 33, E-Mail: jadebahr@cochlear.com

PR-Büro Martin Schaarschmidt, Tel: (030) 65 01 77 60, E-Mail: martin.schaarschmidt@berlin.de

Pressekontakt ReSound Deutschland:

PR-Büro Martin Schaarschmidt, Tel: (030) 65 01 77 60, E-Mail: martin.schaarschmidt@berlin.de

Redaktioneller Hinweis:

Cochlear ist der globale Marktführer auf dem Gebiet innovativer implantierbarer Hörlösungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 4.000 Mitarbeiter und investiert jährlich über 180 Millionen AUS$ in Forschung und Entwicklung. Die Produkte umfassen Cochlea-Implantate, Knochenleitungsimplantate und akustische Implantate, mit denen HNO-Spezialisten mittelgradigen bis an Taubheit grenzenden Hörverlust behandeln können. Seit 1981 hat Cochlear mit mehr als 600.000 Implantatlösungen Menschen jeden Alters in über 180 Ländern zum Hören verholfen. www.cochlear.de

Als eine der weltweit führenden Hörgeräte-Marken bestimmt ReSound die Innovationen bei den modernen Hörsystemen schon lange maßgeblich mit. Wir wollen, dass immer mehr Menschen, die mit einem Hörverlust leben, wieder besser hören und richtig verstehen. Deshalb entwickeln wir Hörsysteme, die fast das Hörerlebnis des natürlichen Ohres schaffen, und die es Hörgeräte-Akustikern ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Kunden gravierend anzuheben. ReSound ist in über 80 Ländern vertreten. Zu uns gehören ein großes Team kompetenter Mitarbeiter sowie zahlreiche Technologie-Zentren. In Deutschland gehört ReSound zur GN Hearing GmbH, die ihren Sitz in Münster hat – s. www.resound.com.

Die Smart Hearing Alliance ist eine strategische Partnerschaft, in der Cochlear und ReSound seit 2016 ihre langjährige Kooperation fortführen. Ziel der Allianz ist es, gemeinsam wegweisende bimodale Lösungen aus Hörgerät und Hörimplantat zu entwickeln – s. https://hoermonie.de.

PRESSEKONTAKT:

Martin Schaarschmidt

PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist

Mail: martin.schaarschmidt@berlin.de

Tel. (030) 65 01 77 60

Funk (0177) 625 88 86

Fax (030) 65 01 77 63

Anemonenstraße 47

12559 Berlin

Homepage: www.martin-schaarschmidt.de

Blog: www.die-hörgräte.de

www.twitter.com/schaarschmidts