All Stories
Follow
Subscribe to Education New Zealand

Education New Zealand

Mit einem Kurzfilm und viel Humor präsentiert Education New Zealand sein eigenes Bildungsland
Premierministerin Jacinda Ardern mit Gastauftritt in kulturübergreifendem deutsch-neuseeländischen Comic

Mit einem Kurzfilm und viel Humor präsentiert Education New Zealand sein eigenes Bildungsland / Premierministerin Jacinda Ardern mit Gastauftritt in kulturübergreifendem deutsch-neuseeländischen Comic
  • Photo Info
  • Download

Wellington (Neuseeland)/Berlin (ots)

Education New Zealand und "Lifeswap" - so der Name der animierten deutsch-neuseeländischen Kurzfilmserie - laden am 17. April 2018 von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr zur Premiere von "Group Effort: Studieren in Neuseeland ohne Pannen!" ein, bei dem die neuseeländische Premierministerin einen Cameoauftritt hat und ihr Partner, Clarke Gayford, neuseeländischer TV-Moderator, persönlich mit dabei sein wird.

Die Veranstaltung findet im "Hackesche Höfe" Kino, Rosenthaler Str. 40-41, 10178 Berlin statt und ist kostenlos. Für das leibliche Wohl ist mit landestypischen Speisen/Snacks gesorgt.

Education New Zealand lanciert einen Kurzfilm zu einem Auslandsabenteuer, das in Kooperation mit dem deutsch-neuseeländischen Studenten-Duo Jörg und Duncan entstand. Das Projekt namens "Lifeswap" erzählt das Leben von Jörg, dem Deutschen, in Neuseeland und Duncan in Deutschland.

Ziel des Projekts und auch der Kinovorstellung in Berlin ist es, das Bewusstsein für Neuseeland als ausgezeichnetes Bildungsland zu erhöhen und auf humorvolle Art und Weise für die kulturellen Unterschiede beider Nationen zu sensibilisieren.

Überspitzt und mit viel Witz zeigen die Episoden dabei nicht nur diese Unterschiede auf, sondern präsentieren auch kommunikative Eigenheiten beider Länder sowie einige Fettnäpfchen. Besonders Jörgs Direktheit und typisch deutschen Gewohnheiten werden auf die Schippe genommen. Der Zuschauer gewinnt einen Einblick in das neuseeländische Uni-Leben, das durch flache Hierarchien, betreuungsfreudige Professoren und einen starken Teamgeist geprägt ist. Für die Kiwis sind steife und formelle Umgangsformen gänzlich unüblich; dies zeigt auch der Cameoauftritt (ein Cameo ist der überraschende, zeitlich sehr kurze Auftritt einer bekannten Person in einem Film) der Premierministerin Jacinda Ardern, die während der Premiere in Berlin weilen wird, um die Bundeskanzlerin zu treffen.

Jedes Jahr zieht es rund 3.500 deutsche Schüler/innen und Studenten/innen nach Neuseeland. Neben der atemberaubenden Landschaft zählt das Bildungssystem zu den besten weltweit, wie auch aus der Studie des Economist Intelligence Unit hervorgeht.

"Viele junge Menschen denken bei Neuseeland zuerst an Herr der Ringe und die Hobbits. Unsere Aufgabe ist deshalb, das hoch innovative und flexible Bildungsangebot und die persönliche Betreuung für ausländische Studenten in Neuseeland in den Vordergrund zu rücken", sagt Olga Elli, Education Marketing Manager Europe, mit Sitz in Berlin.

Hintergrundinformationen für die Redaktionen und Kontakt:

Education New Zealand (ENZ) ist eine neuseeländische Regierungsorganisation mit Hauptsitz in Wellington, deren Auftrag es ist, Neuseeland als Bildungsland in Deutschland und weiteren internationalen Märkten bekannt zu machen.

Weitere Informationen unter Education New Zealand (www.enz.govt.nz) und Study in New Zealand (www.studyinnewzealand.govt.nz).

Lifeswap: https://www.youtube.com/channel/UCqG-VKS5cezLwZPX8hR1sbw

Zitat des ehemaligen Außenministers Frank-Walter Steinmeiers:

"Die Lifeswap-Episoden zeigen in ihrer harmlosen Alltäglichkeit, wie nah wir uns sind. Und sie beweisen: Neuseeländer und Deutsche können miteinander lachen, auch über sich selbst. Ich finde, wir dürfen die Kraft des Humors und der Empathie in den internationalen Beziehungen nicht unterschätzen." Quelle: http://ots.de/eUejGZ

Pressekontakt:

Education New Zealand
Frau Olga Elli, Education Marketing Manager Europe
Tel: 030-20621 111
Mob: 0151-14218 177
E-Mail: olga.elli@enz.govt.nz

Original content of: Education New Zealand, transmitted by news aktuell

More stories: Education New Zealand
More stories: Education New Zealand