REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
Hamburger Kultrocker erzielt RID-Weltrekord: Uli Salm besitzt weltweit die meisten E-Bässe (710 Instrumente)
One document
Hamburg, 10.02.2022 – Bass! Bass! Wir brauchen Bass – aber müssen es gleich mehr als 700 davon sein? Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) meint – JA! Die Hamburger Rekordexperten waren am heutigen Donnerstag beim frischgebackenen RID-Weltrekordhalter Uli Salm zu Gast. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker zertifizierte Salms 710 Instrumente umfassende Sammlung von Bassgitarren als »größte Bassgitarren-Sammlung« der Welt. Im Anschluss an die offizielle Zählung wurde Salm direkt mit einer persönlichen RID-Weltrekordurkunde ausgezeichnet.
Spannender hätte eine Rekordprüfung für ihn persönlich nicht ablaufen können. Olaf Kuchenbecker – in seiner rekordfreien Zeit selbst als Bassist auf den Bühnen dieser Welt, traute kaum seinen Augen, als er Salms Sammlung penibel genau auszählte. »Bei einem Weltrekord geht es ja immer um Ruhm und Ehre, hier kommt neben dem ideellen Wert der Instrumente ein tatsächlicher Gesamtwert im hohen sechsstelligen Bereich hinzu. Abgesehen davon, dass ich das ein oder andere Instrument gern selber hätte, hat mich beeindruckt, dass Uli die Geschichte der meisten Instrumente im Kopf hat, und genau sagen kann von wem, oder zu welchem Anlass er es einst bekam«.
Salm, der nicht plant mit seiner Sammelleidenschaft aufzuhören, kaufte sich sein erstes Instrument 1963, einen Precision Bass der Marke Fender. Dabei hat er sich unheilbar mit dem Sammelfieber infiziert. »Die Fender Bässe liebe ich ganz besonders und nicht nur wegen dem tollen und durchsetzungsfähigen Sound«, so Sammler Salm. »Denn mit solchen Bässe habe ich meine Sammlung gestartet. Wenn es um moderne Bässe geht, bin ich ein Riesenfan des Pfälzer Bassbauers Jens Ritter aus Deidesheim, der traumhafte Instrumente mit unverwechselbarem Klang und Design baut.«
Kultrocker Salm, der gemeinsam mit TV-Legende und Produzent Hugo Egon Balder – der seine musikalische Karriere einst als Schlagzeuger begann – die »Zwick«-Kneipen auf St. Pauli betreibt, stellt bereits einige seiner Rekordobjekte in jenen Gastronomiebetrieben aus. Bekannt ist er zudem aus seinen früheren musikalischen Tätigkeiten in der Band »Leinemann sowie heutzutage mit »Rudolf Rock & die Schocker«. Nun ist er in Personalunion auch der Bassist mit den meisten E-Bässen der Welt.
Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.
Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 2, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist neu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. MEDIENKONTAKT: RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH Alexander Matzkewitz • am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9