All Stories
Follow
Subscribe to REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND

REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND

NITRO verbessert RID-Weltrekord und erzielt mit 27 Stunden die »längste TV-Übertragung eines Live-Sportevents«

NITRO verbessert RID-Weltrekord und erzielt mit 27 Stunden die »längste TV-Übertragung eines Live-Sportevents«
  • Photo Info
  • Download

One document

Nürburgring (D), 31.05.2022 – 27 Stunden »live on air«: Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) zertifizierte am Sonntag, dem 29.05.2022, am Nürburgring den vom Sender NITRO auf 27 Stunden verbesserten RID-Weltrekord für die »längste TV-Übertragung eines Live-Sportevents«. Vom 28.05. um 13:40 Uhr bis zum 29.05. um 16:40 Uhr sendete das 60-köpfige Team um Moderatorin Laura Papendick das Sportereignis »ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring« und knackte mit dieser Zeit die bisherige Bestmarke von 26 Stunden 20 Minuten aus dem Jahr 2017. Olaf Kuchenbecker, der oberste RID-Rekordrichter zeichnete die Verantwortlichen von NITRO noch direkt vor Ort mit einer der begehrten RID-Weltrekordurkunden aus. Heute erfolgte dann der Eintrag ins RID-Rekordregister.

»Mit exklusiven Berichten von hinter den Kulissen und tollen Moderationsideen wurde nicht nur unseren inhaltlichen Rekordregeln entsprochen, sondern die Zuschauenden mutmaßlich bestens unterhalten«, so Kuchenbecker im Anschluss. Die neue Bestmarke stellten die Initiatoren von NITRO im feierlichen Rahmen auf, denn das Rennen »24h Nürburgring« fand bereits zum 50. Mal statt. »Insbesondere die konsequente Berichterstattung über den gesamten XXL-Zeitraum erfordert eine präzise Planung und einiges an Vorbereitung«, gab Kuchenbecker zu Protokoll. Die Leistung des Senders geht somit zeitlich weit über die eigentliche Live-Übertragung von 27 Stunden hinaus.

Das Rekordvorhaben gelang und ist seit gestern mit ausdauernden 27 Stunden die neue Bestmarke der RID-Weltrekordkategorie »längste TV-Übertragung eines Live-Sportevents«. Das Rekord-Institut für Deutschland gratuliert und wünscht NITRO für die Zukunft viele weitere erfolgreiche Weltrekorde!

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 2, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist neu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.

MEDIENKONTAKT:
RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH
Alexander Matzkewitz •  am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9