REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
RID-Weltrekord in Hamburg erzielt – Veranstaltung XLETIX Kids« als weltweit »größtes Hindernislauf-Event für Kinder (5–15 Jahre)« ausgezeichnet (6.617 Teilnehmende)
One document
Hamburg, 11.09.2023 – Insgesamt 6.617 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und fünfzehn haben am vergangenen Wochenende, dem 9./10. September 2023 auf der Horner Rennbahn in Hamburg beim Event »XLETIX Kids« mitgemacht, das mit dieser Zahl als weltweit »größtes Hindernislauf-Event für Kinder (5–15 Jahre)« ausgezeichnet wurde. RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker verlieh Veranstalter XLETIX an Ort und Stelle die begehrte RID-Weltrekordurkunde und zertifizierte die neue Bestleistung als offiziellen Weltrekord. Am Montag folgt dann der Eintrag ins RID-Rekordregister.
»Bei einer so großen Anzahl an jungen Sportlerinnen und Sportlern könnte man glatt den Überblick verlieren«, so Kuchenbecker bei der offiziellen Prüfung. »Durch die gute Organisation der Veranstalter mit elektronisch gestützten Zahlen wissen wir jedoch genau, mit welcher Anzahl heute der neue RID-Weltrekord erzielt wurde«. Die Veranstaltungsserie war über den Sommer in zwölf deutschen Städten nacheinander gelaufen. Jedoch nur in Hamburg gab es eine offizielle Prüfung der Teilnehmendenzahl, sodass hier ein Weltrekord möglich wurde. Die offizielle Ehrung vor Ort macht die Freude über den Weltrekord noch einmal größer. Alle frischgebackenen Weltrekordhalter und Weltrekordhalterinnen können sich zudem als Erinnerung und Auszeichnung im RID-Urkundenshop Ihre ganz persönliche offizielle Weltrekordurkunde bestellen.
»XLETIX Kids« fand in Hamburg an der Horner Rennbahn statt. Insgesamt gab es dort zwei Streckenvarianten mit Distanzen von zwei bis sechs Kilometern. Auf der längeren Variante »warteten« bis zu zwanzig Hindernisse auf die Läuferinnen und Läufer. »Es freut uns sehr, dass das Rekord-Institut für Deutschland diesen Event unterstützen und eine neue Bestleistung zertifizieren konnte«, so Kuchenbecker. »Sport bietet nicht nur Kindern viel mehr als eine spaßige Freizeitbeschäftigung. Es fördert die Gesundheit, das soziale Miteinander und kann am Ende sogar einen offiziellen Weltrekord ins Kinderzimmer bringen«.
Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen erhalten Sie auf Anfrage.
Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Rekordbuch veröffentlicht werden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 3 ist aktuell im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen RID-Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall frisch gebackene Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind fünf Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz für Rekordprüfungen im Einsatz. MEDIENKONTAKT: RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH Alexander Matzkewitz • am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9