REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
RID-Weltrekord am »Hockenheimring«: Reiseveranstalter »schauinsland-reisen« präsentiert »größte Nachbildung eines Reisekoffers« auf Musikfestival GLÜCKSGEFÜHLE ‘23
One document
Hockenheimring, 17.09.2023 – Ich packe meinen Koffer und nehme mit: einen RID-Weltrekord! Der Duisburger Reiseveranstalter schauinsland-reisen erzielte am gestrigen Samstag, dem 16. September 2023 den offiziellen RID-Weltrekord für die »größte Nachbildung eines Reisekoffers«. Der XXL-Koffer wurde im Rahmen des Musikfestivals GLÜCKSGEFÜHLE ‘23 auf dem Hockenheimring ausgestellt, als wichtiger Bestandteil der Strand-Lounge, die schauinsland-reisen dort aufgebaut hatte. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker reiste eigens aus Hamburg an, um das Rekordobjekt an Ort und Stelle zu überprüfen. Auch die Festival-Veranstalter Lukas Podolski und Markus Krampe waren dabei, als Kuchenbecker den Weltrekord zertifizierte. Gemeinsam mit schauinsland-reisen wurden Poldi und Markus Krampe mit der begehrten RID-Rekordurkunde ausgezeichnet.
»Der Name dieses Festivals passt wunderbar zum Thema dieses erfolgreichen RID-Weltrekordes«, sagte Kuchenbecker am Ende der Veranstaltung. Zuvor hatte er die gigantische Koffer-Nachbildung mit Bandmaß vermessen und als Weltrekord zertifiziert. Nun ist es offiziell und die bisherige Bestleistung aus Indien Geschichte. Im Februar 1999 hatte der Sportartikelhersteller »Sane Sports Wear« dort einen Koffer präsentiert, dessen Volumen von 13,61 m3 (4,06 m x 2,66 m x 1,26 m) nun deutlich übertroffen wurde.
Der Weltrekord-Koffer von schauinsland-reisen war eindeutig ein Blickfang auf dem Festival-Gelände und unübersehbar. Diese nun offiziell »größte Nachbildung eines Reisekoffers« hatte eine Ausdehnung von 56,3 m3 (6,6 m x 2,05 m x 4,16 m). Gefertigt wurde der Reisekoffer aus Holz mit einer innen liegenden Stahlverstärkung. Im Anschluss wurde der Koffer mit vielen Details kunstmalerisch gestaltet und mit LED-Leuchten ins rechte Licht gerückt. Fast 3 Tonnen an Gewicht brachte der Reisekoffer auf die Waage.
Der Mitveranstalter und ehemalige Fußballnationalspieler Lukas Podolski scherzte schon vorab: »Endlich mal ein Koffer, in den ordentlich was reinpasst! Wenn damit ein RID-Weltrekord erzielt wird, muss das ordentlich gefeiert werden«. Und hierfür bot das Festival, das 2023 erstmals ausgerichtet wurde, natürlich ausreichend Möglichkeiten.
Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen erhalten Sie auf Anfrage.
Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Rekordbuch veröffentlicht werden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 3 ist aktuell im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen RID-Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall frisch gebackene Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind fünf Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz für Rekordprüfungen im Einsatz. MEDIENKONTAKT: RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH Alexander Matzkewitz • am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9