Subscribe to REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND

Boizenburg holt mit 50 Stunden den Erste-Hilfe-Weltrekord – ASB-Regionalverband Süd-West-Mecklenburg erzielt Bestleistung für zeitlich »längste Reanimation (Staffel)«

One document

Boizenburg, 23.09. 2024 – Eine beeindruckende Ausdauer-Leistung in Sachen erster Hilfe und Lebensrettung: Der »ASB Regionalverband Süd-West-Mecklenburg e.V.« erzielte mit 50 Stunden den offiziellen RID-Weltrekord für die »längste Reanimation (Staffel)«, an der 251 Teilnehmende mitgewirkt hatten. Vom 19. – 21. September 2024 führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Boizenburg abwechselnd eine durchgängige Reanimation durch und verbesserten damit den bisherigen Weltrekord.

Der Weltrekordversuch wurde von engagierten Teams im Schichtbetrieb durchgeführt und erreichte seinen offiziellen Höhepunkt am 21. September 2024, als er von RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker zum neuen Weltrekord zertifiziert wurde. Die beeindruckende Teamleistung demonstrierte ausdauernde Fähigkeiten und thematisierte darüber hinaus die hohe Wichtigkeit von Erste-Hilfe-Kenntnissen für die Gesellschaft.

»Ein toller, neuer RID-Weltrekord zu einem wichtigen und richtigen Thema«, so Kuchenbecker. »Die Aufmerksamkeit durch diesen Weltrekord sendet ein wichtiges Zeichen an die Gesellschaft. Denn: Zivilcourage rettet Leben.«

Kuchenbecker prüfte und zertifizierte den Rekord vor Ort und bestätigte dem ASB somit offiziell, die »längste Reanimation (Staffel)« erfolgreich durchgeführt zu haben. Ein starkes Zeichen für die Bedeutung von lebensrettenden Maßnahmen und die Wichtigkeit des ASB für das Gemeinwohl. Der »ASB Regionalverband Süd-West-Mecklenburg e.V.« unterstreicht somit seine wichtige Rolle bei der Förderung von Erster Hilfe und Wiederbelebungstechniken.

Der Event in Boizenburg hat eindrucksvoll bewiesen, dass große Ziele mit Teamarbeit und Ausdauer erreicht werden können. Neue Mitglieder und Interessierte werden beim ASB jederzeit aufgenommen. Und wer weiß? Vielleicht kann der Verband den von ihm erzielten RID-Weltrekord zukünftig noch einmal verbessern und damit weitere Zeichen in die Gesellschaft senden. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen erhalten Sie auf Anfrage

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden.

DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 4 ist jetzt brandneu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID‑Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz.