REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
Norddeutsche Klarinettentage 2024 in Bremen feiern 20-jähriges Jubiläum mit erfolgreichem Deutschland-Rekord
One document
Bremen, 8. Oktober 2024 – Ein musikalisches Jubiläum mit Erfolg: Die »Norddeutschen Klarinettentage« feierten ihr 20-jähriges Bestehen und erzielten mit ihrem Jubiläumskonzert einen RID-Deutschland-Rekord! Am 5. Oktober 2024 versammelten sich 346 Klarinettisten und Klarinettistinnen aller Tonlagen im Proben- und Konzertsaal »Halle 1« in Bremen, um die größte Anzahl von Klarinette Spielenden in einer gemeinsamen Aufführung zu präsentieren – neuer Deutschland-Rekord. Der RID-Rekordversuch war der Höhepunkt des Festivals, das vom 3. – 6. Oktober 2024 zahlreiche Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Welt nach Bremen lockte.
Unter Leitung der international renommierten Klarinettistin Sharon Kam, die den Juryvorsitz innehatte – begleitet vom neuen Intendanten der Bremer Philharmoniker, Guido Gärtner – wurde dieses musikalische Großereignis zu einem einzigartigen Musikmoment. Gemeinsam gelang es, den Deutschland-Rekord für das »größte Klarinetten-Ensemble« mit 346 an die Weser zu holen, wenngleich der Weltrekord von 370 gemeinsam Spielenden knapp verpasst wurde.
»Musik vereint die Menschen und genau das zeigt diese neue Bestleistung«, resümierte RID-Rekordrichterin Meike Janz auf der Veranstaltung. »Allein die Organisation eines so großen Orchesters ist schon rekordverdächtig. Noch grandioser war natürlich die finale Darbietung«.
Die Norddeutschen Klarinettentage standen unter der Schirmherrschaft von Dr. Andreas Bovenschulte, Oberbürgermeister und Kultursenator der Hansestadt Bremen und wurden von Hauptsponsoren wie »BUFFET CRAMPON« und »W. Schreiber Clarinets« großzügig unterstützt.
»Dieser RID-Rekord ist nicht nur ein Triumph der Klarinettenmusik, sondern auch ein Beweis für die kraftvolle Gemeinschaft und das Engagement, das unser Festival auszeichnet«, erklärte das Team der »Norddeutschen Klarinettentage e.V.«, das vollständig auf ehrenamtlicher Basis arbeitet. »Das Festival hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musiker auf allen Ebenen durch Kurse, Workshops und Konzerte zu fördern, um die Klarinettenmusik einem breiten Publikum zugänglich zu machen«, ergänzte Janz. »Mit einem RID-Rekord wird dieses Engagement nicht bloß unterstrichen, sondern ausgezeichnet«.
Alle neuen Rekordhalterinnen und Rekordhalter sind herzlich eingeladen, sich auf der Webseite des Instituts ihre ganz persönliche RID-Rekordurkunde zu bestellen. Ein individuelles Andenken an diesen historischen Tag der Musik.
Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen erhalten Sie auf Anfrage
Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden.
DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 4 ist jetzt brandneu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID‑Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz.
MEDIENKONTAKT: RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH Alexander Matzkewitz • am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9