REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
Schwitzen für den Weltrekord – das Team vom »BadeWerk Neuharlingersiel« zelebriert längsten Sauna-Aufguss
One document
Neuharlingersiel, 27. April 2025 – Jetzt ist es amtlich: Das »BadeWerk Neuharlingersiel« erzielte den RID-Weltrekord für den längsten ununterbrochenen Sauna-Aufguss! Der offizielle Rekordversuch lief am heutigen Samstag, dem 26. April 2025, in der neu eröffneten Koggen-Sauna des »BadeWerks« und wurde mit der beeindruckenden Dauer von 12 Stunden 12 Minuten erfolgreich abgeschlossen. Die bisherige Welt-rekordmarke von 6 Stunden und 15 Minuten wurde damit deutlich übertroffen. RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker zertifizierte die neue Bestleistung direkt im Anschluss und zeichnete das Badewerk-Team mit der RID-Rekordurkunde aus.
Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Weltrekordversuch entstand schon während der Planungsphase der Koggen-Sauna – einer innovativen Event-Sauna, ausgestattet mit modernster LED-Technik, Beamern und Soundsystem. Denn damit bot sie die perfekte Kulisse für ein Erlebnis der Extraklasse, bei dem jeder einzelne der insgesamt 61 Aufgüsse zum echten Showmoment wurde. Zehn Aufguss-Profis wechselten sich bei den Aufgüssen ab, jeweils zwölf Minuten lang. Um exakt 17:30 Uhr – beim 33. Aufguss – wurde der bisherige Weltrekord offiziell gebrochen, der letzte Aufguss des Rekordversuches erfolgte um 23:00 Uhr.
Rekordrichterin Laura Kuchenbecker war persönlich vor Ort, um die Einhaltung aller Regularien zu überwachen und den erfolgreichen Team-Weltrekord für den zeitlich »längsten Sauna-Aufguss« offiziell zu bestätigen. Das Team vom »BadeWerk Neuharlingersiel« zeichnete Kuchenbecker sofort im Anschluss mit der begehrten Rekordurkunde aus. Als zentrales Kriterium der Rekordregeln mussten bei jedem Aufguss mindestens fünf Gäste anwesend sein – was durchgehend erfüllt wurde. Kurze Wechselpausen sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
»Mit unserer Koggen-Sauna haben wir wirklich neue Maßstäbe gesetzt. Es war eine unvergessliche Erfahrung, die uns als Team zusammengeschweißt hat. Jetzt dürfen wir uns mit einem Weltrekord schmücken«, freut sich Melanie Vanderschot, Leitung des »BadeWerk Neuharlingersiel«.
Laura Kuchenbecker fasste ihre Eindrücke zusammen: »Dass Rekordaspiranten bei einer RID-Rekordprüfung ins Schwitzen kommen, kennen wir gut genug. Diesbezüglich gab es hier natürlich beste Bedingungen. Ein ganz besonderes Erlebnis – wir gratulieren!«
Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen erhalten Sie auf Anfrage
Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden.
DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 4 ist im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID‑Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz. MEDIENKONTAKT: RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH Alexander Matzkewitz • am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9