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Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen"

Fraunhofer-Studie: Internet schafft Anreize für Umweltschützer

Berlin (ots)

Wie werden Internetnutzer zu Naturschützern? Indem man ihnen einen Mehrwert bietet. Das ergab eine Trendstudie des Fraunhofer IAO, die begleitend zum Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" erstellt wurde.

Nachhaltigkeit ist in aller Munde: Laut einer aktuellen Studie ist der Begriff mittlerweile 85 Prozent der deutschen Bevölkerung bekannt (1). Die Mehrheit der Deutschen (92 Prozent) unterstützt den Ausbau Erneuerbarer Energien (2). Umweltschützern bietet das Internet nicht nur neue Möglichkeiten, sondern auch vielseitige Anreize. Das zeigt eine Trendstudie im Auftrag der Deutschen Bank, die das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO begleitend zum Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" erstellt hat. "Unsere Analyse hat gezeigt, dass sich der Umweltschutz gerade neu erfindet. Zu den diesjährigen Preisträger zählen viele Projekte, die kreative neue Wege entwickelt haben, um Internetnutzer zu einem nachhaltigeren Leben zu bewegen - online und offline", sagt Professor Anette Weisbecker, stellvertretende Leiterin des Fraunhofer IAO.

Bäume pflanzen - und das Web durchsuchen

Wie im Netz Aufmerksamkeit für Umweltschutzthemen gewonnen werden kann, zeigt die Suchmaschine Ecosia, die 2015 zu den "Ausgezeichneten Orten" zählt. Sie basiert auf den Technologien von Yahoo und Bing und spendet einen Großteil der Werbeeinnahmen aus Suchanzeigen an ein Aufforstungsprojekt in Burkina Faso. "Im Internet zu surfen kostet auch Energie. Bei ecosia trägt jeder Nutzer dazu bei, die Folgen seiner Online-Aktivitäten für den Planeten zu kompensieren", sagt Anette Weisbecker. In Afrika werden neue Bäume gepflanzt - und der Nutzer findet zudem alles, was er im Netz sucht.

Verantwortung übernehmen - und Englisch lernen

Von Upcycling bis zu verschiedenen Sharing-Angeboten: Bewusster Konsum liegt bei jungen Menschen längst im Trend. "Online-Angebote bieten ein großes Potenzial, um Jugendliche zu mehr gesellschaftlichem Engagement zu motivieren", sagt Anette Weisbecker. Als Best-Practice-Beispiel nennt die Expertin den Preisträger "Going Green": Das Lernprojekt vernetzt Schüler mit Partnerschulen und Experten in den USA, um gemeinsame Umweltschutzprojekte umzusetzen. Die Jugendlichen lernen nicht nur, sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einzusetzen, sondern schließen auch neue Freundschaften und trainieren ihre Englischkenntnisse.

Erneuerbare Energien fördern - und Geld verdienen

Strom aus Wind, Wasser und Sonne zu gewinnen, lohnt sich nicht nur für die Umwelt. Das Produzieren und Speichern erneuerbarer Energien kann auch für Endverbraucher lukrativ sein - wenn sie sich untereinander vernetzen. Denn intelligente, dezentrale Netze sorgen für Stabilität und für Kostenersparnis, etwa wenn überflüssiger Strom umsonst an die Beteiligten verteilt wird. Lösungen wie diese haben die Preisträger "Next Pool" und "Econamic Grid" entwickelt. Wer mit neuen Formen des "Smart Grids" experimentieren möchte, kann dies im virtuellen Testlabor des Oldenburger Informatikinstituts OFFIS tun.

(1) Omnibusumfrage im Auftrag des GfK Vereins: Im September 2015 wurden 967 Personen befragt. (2) Umfrage von TNS Emnid im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien: Im Oktober 2014 wurden 1.015 Personen befragt.

Die vollständige Studie finden Sie unter: http://trendreport.deutschland-vernetzt.de/

Eine Bildergalerie mit den "Ausgezeichneten Orten" zum Thema sowie weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf http://www.deutschland-vernetzt.de/klickbewusst/.

Über den Wettbewerb

Neue Lösungen für eine vernetzte Zukunft sucht der Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" 2015: Unter dem Motto "Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt" würdigen die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und die Deutsche Bank die 100 besten Projekte aus Deutschland, die einen besonderen Beitrag zum digitalen Wandel leisten. Mehr zum Wettbewerb unter www.deutschland-vernetzt.de und www.ausgezeichnete-orte.de.

Redaktionelle Rückfragen beantworten:


Pressebüro
Marie Scheffer und Harry Olschok
Tel.: +49/030 7261 46 -781 | -711
Mail: presse-LdI@fischerappelt.de

Stefan Volovinis
Leiter Kommunikation
Deutschland - Land der Ideen
030/206459-160
presse@land-der-ideen.de

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