Subscribe to Globallogic

Globallogic

Hitachi und Google Cloud kündigen strategische Partnerschaft an, um Innovation und Produktivität mit generativer KI zu beschleunigen

Santa Clara und Sunnyvale, Kalifornien/Tokio, Japan (ots)

Hitachi wird Gemini-Modelle und Vertex AI einsetzen, um die Leistungsfähigkeit von Unternehmen zu steigern

Hitachi, Ltd. (TSE:6501) und Google Cloud haben heute eine mehrjährige Partnerschaft bekannt gegeben, um Innovation und Produktivität in Unternehmen durch generative KI zu beschleunigen. Hitachi wird eine neue Geschäftseinheit gründen, die sich darauf konzentriert, Unternehmen bei der Lösung von Branchenherausforderungen mit Gemini-Modellen, Vertex AI und anderen Cloud-Technologien zu unterstützen. Zudem wird Hitachi die KI von Google Cloud implementieren, um seine eigenen Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Durch diese Partnerschaft wird Hitachi das Wachstum von Lumada, seinem Kerngeschäft im digitalen Bereich, weiter beschleunigen und die Betriebseffizienz der Hitachi-Gruppe steigern.

Unter der Leitung von GlobalLogic, einem führenden Unternehmen im Bereich Digital Engineering und Tochtergesellschaft der Hitachi-Gruppe, werden die Unternehmen die Hitachi Google Cloud Business Unit und das Google Cloud Center of Excellence (CoE) etablieren, um Google Cloud-Technologie schnell neuen und bestehenden Unternehmenskunden zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus wird Hitachi mit Google Cloud zusammenarbeiten, um Schulungen zu Google Cloud's GenAI als Teil von Hitachis GenAI Professional Trainingsprogramm zu integrieren. Dieses Programm wird die Expertise und die Managed Services, die durch diese Geschäftseinheiten verfügbar sind, vertiefen und sicherstellen, dass große Organisationen Zugang zu den Ressourcen haben, die notwendig sind, um ihre Betriebsweise grundlegend mit KI zu verbessern.

Weitere Schwerpunkte der Partnerschaft umfassen:

• Neue GenAI-Lösungen zur Softwaremodernisierung und im Kundenservice: Hitachi wird Gemini-Modelle einsetzen, um Lösungen zu entwickeln, die Unternehmen dabei helfen, Altsysteme effizient zu modernisieren, und Google Cloud Contact Center AI implementieren, um effektivere und genauere Kundenerfahrungen zu ermöglichen. Zum Beispiel können Kundenservicemitarbeiter mithilfe von Google Cloud Agent Assist in Echtzeit Unterstützung und Lösungsvorschläge erhalten, um produktiver zu sein und besseren Service zu bieten. Die neuen Lösungen werden mit GlobalLogics Platform of Platforms-Architektur kompatibel sein, die auf die Bedürfnisse intelligenter Unternehmen ausgerichtet ist.
  • Sichere GenAI-Lösungen für On-Premises- und Cloud-Umgebungen ermöglichen: Hitachis neue Lösungen werden Kunden unterstützen, die sowohl On-Premises als auch in der Cloud arbeiten, und es Unternehmen ermöglichen, ihre Abläufe zu modernisieren und gleichzeitig bestehende IT-Umgebungen beizubehalten. Die Lösungen werden auch mit der Virtual Storage Platform One kompatibel sein, sodass Benutzer GenAI-Anwendungen mit Daten entwickeln können, die auf Hitachi Vantaras Hybrid-Cloud-Plattform gespeichert sind.
  • Gemeinsame Go-to-Market-Initiativen: Hitachi und Google Cloud werden ihre Vertriebs-, Marketing- und Engineering-Teams besser aufeinander abstimmen, um sicherzustellen, dass Kunden aus verschiedenen Branchen Zugang zu den Ressourcen haben, die notwendig sind, um GenAI-Projekte optimal zu implementieren und zu verwalten, durch die Hitachi Google Cloud Business Unit und das Google Cloud CoE. Dies schließt die GenAI Professionals ein, die Hitachi in der Google Cloud-Technologie ausbildet.
  • Ausbau der GenAI-Kompetenzen: Hitachis GenAI Professionals spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Kunden in ihrer Transformation mit KI. Hitachi wird mehr als 50.000 GenAI Professionals durch sein globales Trainingsprogramm ausbilden. Im Rahmen des Programms wird Hitachi Schulungen zu Google Cloud's GenAI-Lösungen und KI-Technologie einbeziehen.

GlobalLogic und Google Cloud arbeiten seit mehr als 15 Jahren zusammen und unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsziele effizient und skalierbar zu erreichen.

"Durch diese Partnerschaft wird Hitachi die KI-Fähigkeiten von Google Cloud nutzen, um die Produktivität der Mitarbeiter zu verbessern und die Innovation zu beschleunigen. Durch die Erweiterung der Fähigkeiten unserer Entwickler und Customer Success-Teams mit Google Cloud GenAI-Lösungen wie Vertex AI und Gemini-Modellen wird Hitachi besser in der Lage sein, die Bedürfnisse seiner Kunden in verschiedenen Branchen und komplexen Bereichen wie Energie, Mobilität, Fertigung und digitale Dienstleistungen zu erfüllen", sagte Toshiaki Tokunaga, Executive Vice President und Executive Officer bei Hitachi.

Nitesh Banga, CEO, Digital Engineering Business Unit, Hitachi, und President & CEO, GlobalLogic, fügte hinzu: "Durch diese globale Allianz stimmt Hitachi seine Go-to-Market-Strategie strategisch mit Google Cloud ab, um greifbare Ergebnisse zu erzielen. Wir schaffen klare Wege für die Zusammenarbeit und sorgen für eine verbesserte Effizienz und Beschleunigung bei der Bereitstellung von Lösungen für unsere gemeinsamen Kunden. Diese Investition in den Aufbau unserer Google Cloud Business Unit wird die notwendige Energie, den Fokus und die Zusammenarbeit bieten, die erforderlich sind, um die gewünschte verkürzte Markteinführungszeit zu erreichen und Innovationen in schnelles Umsatzwachstum zu verwandeln."

"Um komplexe Geschäftsherausforderungen mit generativer KI zu lösen, benötigen Unternehmen fortschrittliche Technologie und das technische Know-how, um sie erfolgreich in ihren Organisationen zu implementieren", sagte Thomas Kurian, CEO von Google Cloud. "Unsere Partnerschaft mit Hitachi wird den Kunden die Ressourcen zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um ihre generativen KI-Projekte optimal zu entwickeln, zu implementieren und zu verwalten."

Über Google Cloud

Google Cloud ist der neue Weg in die Cloud und bietet KI-, Infrastruktur-, Entwickler-, Daten-, Sicherheits- und Kollaborationstools, die für heute und morgen gebaut sind. Google Cloud bietet einen leistungsstarken, vollständig integrierten und optimierten KI-Stack mit seiner planetaren Infrastruktur, maßgeschneiderten Chips, generativen KI-Modellen und Entwicklungsplattform sowie KI-gestützten Anwendungen, um Organisationen zu transformieren. Kunden in mehr als 200 Ländern und Territorien wenden sich an Google Cloud als ihren vertrauenswürdigen Technologiepartner.

Über Hitachi, Ltd.

Hitachi treibt das Geschäft der sozialen Innovation voran und schafft eine nachhaltige Gesellschaft durch die Nutzung von Daten und Technologie. Wir lösen die Herausforderungen unserer Kunden und der Gesellschaft mit Lumada-Lösungen, die IT, OT (Operational Technology) und Produkte nutzen. Hitachi operiert in den drei Geschäftsbereichen "Digital Systems & Services", "Green Energy & Mobility" und "Connective Industries". Getrieben von Digital, Green und Innovation streben wir Wachstum durch Co-Kreation mit unseren Kunden an. Der Umsatz des Unternehmens in den drei Sektoren betrug im Geschäftsjahr 2023 (bis 31. März 2024) 8.564,3 Milliarden Yen, mit 573 konsolidierten Tochtergesellschaften und rund 270.000 Mitarbeitern weltweit. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter https://www.hitachi.com.

Über GlobalLogic

GlobalLogic ist ein führender Anbieter in der IT-Entwicklung und Digitalen Transformation. Das Unternehmen kombiniert umfassende Erfahrung in unterschiedlichen Branchen mit tiefgreifendem Know-How in der Softwareentwicklung, Qualitätssicherung und IOT. GlobalLogic unterstützt mehr als 500 Kunden bei der Gestaltung und Entwicklung von Produkten der nächsten Generation - über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg - "from chip to cloud". Durch die Verbindung von strategischem Design und komplexer Ingenieurskunst beschleunigt GlobalLogic den Übergang seiner Kunden zu digitalen Unternehmen. GlobalLogic betreibt weltweit Designstudios und Entwicklungszentren mit Hauptsitz im Silicon Valley. Das Unternehmen bietet weitreichende Expertise in den Bereichen Automobil, Fertigung und Industrie, Technologie und Halbleiter, Finanzdienstleistungen, Medien und Kommunikation, Konsumgüter und Einzelhandel sowie im Gesundheitswesen. GlobalLogic ist ein Unternehmen der Hitachi-Gruppe, das unter Hitachi, Ltd. (TSE: 6501) agiert.

Über Hitachi Vantara

Hitachi Vantara verändert die Art und Weise, wie Daten Innovationen vorantreiben. Hitachi Vantara stellt die Datenbasis bereit, auf die sich die weltweit führenden Innovatoren verlassen. Durch Datenspeicherung, Infrastruktursysteme, Cloud-Management und digitale Expertise hilft das Unternehmen Kunden, die Grundlage für nachhaltiges Geschäftswachstum zu schaffen. Weitere Informationen finden Sie unter www.hitachivantara.com.

Pressekontakt:

Ryan Styrk
Google Cloud Communications
styrk@google.com

Mika Oh
Corporate Communications, Digital Systems & Services, Hitachi, Ltd.
koho@itg.hitachi.co.jp

Ruchi Mahna Chowdhury
Corporate Communications GlobalLogic
ruchi.chowdhury@globallogic.com