All Stories
Follow
Subscribe to CONCEPT FAMILY Franchise AG

CONCEPT FAMILY Franchise AG

Ghost Kitchens: Enchilada Gruppe geht mit Eat Tasty neue Wege in der Liefergastronomie

Ghost Kitchens: Enchilada Gruppe geht mit Eat Tasty neue Wege in der Liefergastronomie
  • Photo Info
  • Download

One document

Gräfelfing, 11. September 2023. Die Enchilada Gruppe, einer der größten Akteure in der deutschen Gastronomiebranche, hat ein neuartiges Lieferkonzept entwickelt. Unter dem Namen "Eat Tasty" präsentiert das Unternehmen ein innovatives Modell, welches das Liefergeschäft der eigenen vollgastronomischen Konzepte in zentralen Produktionsküchen bündelt. Dies ermöglicht hoch spezialisierte Units für das Liefergeschäft und eröffnet Synergien, während die einzelnen Restaurants sich noch besser auf das Gasterlebnis vor Ort konzentrieren können. Darüber hinaus betreibt Eat Tasty einen eigenen Bestellshop mit den aktuell vier eigenen Konzepten Aposto, Burgerheart, Enchilada und Wilma Wunder, der auch konzeptübergreifende (gemischte Warenkörbe) Bestellungen ermöglicht. Die Küchenstandorte bedienen einen Lieferradius von ca. 2,5 km, was und werden ausschließlich mit umweltfreundlichen E-Bikes und eigenen Fahrern zugestellt. Mit Eat Tasty Mainz ist bereits ein erster dieser vielfach “Ghost Kitchens” genannten Units als Pilot-Store aktiv, weitere sollen folgen.

Die Entwicklung des Konzepts zur Marktreife wird voraussichtlich bis Anfang 2024 abgeschlossen sein, die Expansion soll dann direkt im Anschluss erfolgen. Erste Standorte sind bereits in Verhandlung. Zu den Zielgruppen, die Eat Tasty ansprechen möchte, zählen eine breite Palette von Mittagsgästen, darunter Büroangestellte, die sich für Office-/Home-Office-Delivery entscheiden, sowie abends Paare, Familien und gemischte Gruppen, die aus dem umfangreichen Marken- und Speisenportfolio wählen können.

“Wir arbeiten schon lange an einem eigenen Lieferkonzept. Als Gastronomieunternehmen mit mehreren Marken unter einem Dach braucht es eine individuelle Lösung, die zu uns passt. Eat Tasty ist dieses Konzept – für uns war das Wichtigste bei der Entwicklung, dass wir sicherstellen, dass die Gerichte in einer hohen Qualität bei den Gästen ankommen, wie sie es auch aus unseren Restaurants gewohnt sind. Mit Eat Tasty haben wir eine Plattform entwickelt, die unsere bestehenden Franchisenehmerinnen und Franchisnehmer beim Liefergeschäft unterstützt und zugleich uns den Eintritt in neue Städte und Regionen erleichtert”, erklärt Dennis Müller, Vorstand der Enchilada Franchise AG. Weitere Details zum Konzept Eat Tasty finden Sie hier im I nterview der food service mit Dennis Müller.

Eat Tasty bietet maximale Flexibilität - für Gast und Franchise

Eat Tasty ermöglicht die für die Enchilada Gruppe nötige Flexibilität: Erstens können – wie im Pilot-Store in Mainz – bestehende Restaurants in der Stadt mit Eat Tasty zusammenarbeiten und sich damit voll und ganz auf die Restaurantbesuche und das damit verbundene Gasterlebnis fokussieren. Zweitens ermöglicht Eat Tasty die Einführung etablierter Marken als "delivery only" in neuen Städten, mit der Möglichkeit einer späteren Restauranteröffnung. Mit Eat Tasty verbindet die Enchilada Gruppe so ihr langjähriges Gastronomie-Know-how mit innovativen Liefer- und Ghost Kitchen-Strukturen. Ist Eat Tasty in der Stadt vertreten, ergeben sich für den Gast drei Möglichkeiten zu bestellen:

  • Über die Restaurant-Website: Sind bestehende Restaurants vor Ort, leiten diese für Delivery-Bestellungen nahtlos über die eigene Restaurant-Website zu Eat Tasty weiter. Die Bestellung wird dann bei Eat Tasty zubereitet und von dort ausgeliefert.
  • Über die Eat Tasty-Website: Direktbestellungen erfolgen direkt über die Eat Tasty-Website, einem Online-Marktplatz der beteiligten Konzepte mit eigenen Shops für jede Marke. Gäste bestellen dort, bezahlen und erhalten ihre Lieferung durch die Fahrerinnen und Fahrer von Eat Tasty. Das Besondere: Gäste können in ihrem Warenkorb konzeptübergreifend bestellen, also beispielsweise Tacos von Enchilada mit Pizza von Aposto und Burgern von Burgerheart kombinieren und ein beliebiges Dessert aus einem der Konzepte ergänzen. Aktuell sind auf dem Marktplatz die genannten gruppeneigenen Konzepte vertreten, Gespräche mit weiteren Konzepten außerhalb der Gruppe laufen ebenfalls.
  • Über die Lieferplattformen: Eat Tasty bespielt außerdem auch die nationalen Lieferportale Lieferando, Uber Eats und Wolt, wobei dabei die übliche Bestellabwicklung der Portale genutzt wird. Hier werden die Bestellshops der einzelnen Restaurantkonzepte autark durch Eat Tasty im Hintergrund betrieben.

Herzstück bei Eat Tasty ist eine neue, gemeinsam mit Rational entwickelte Systemküche mit einem hohen Grad an Automation und Standardisierung. Einerseits können damit die Speisen nach Original-Rezepturen zubereitet werden und andererseits ermöglicht die Küchentechnik eine einfache und intuitive Bedienung sowie eine angenehme Arbeitsumgebung. Durch den Einsatz einer eigenen Fahrerflotte wird die Qualität von der Zubereitung bis zur Auslieferung sichergestellt und der Gästekontakt bleibt in eigener Regie.

“Wir haben in den vergangenen Monaten eine starke Lernkurve gehabt, die einerseits die Herausforderungen, aber auch das enorme Potenzial dieses Konzepts offengelegt hat. Jetzt freuen wir uns, dass wir die Entwicklungsphase von Eat Tasty bald abgeschlossen haben werden und anschließend das Konzept bundesweit ausrollen können. Wir arbeiten derzeit stark daran, Eat Tasty noch nachhaltiger aufzustellen, beispielsweise im Bereich der Verpackungslösungen", erklärt Dennis Müller.

Die Enchilada Gruppe arbeitet bei Eat Tasty mit verschiedenen Partnern zusammen, darunter:

  • E-Bikes: CIP-Group "mocci" / Einweg-Verpackungen: Pacovis
  • Mehrweg-Verpackungen: Relevo, Vytal, Recup / Küchentechnik: Rational
  • Liefertaschen: PizzaBag / Kassensystem/Online-Shop/Software: Gastro MIS, Foodnotify
  • Bestellplattformen/Aggregatoren: Lieferando, Uber Eats, Wolt

Über die Enchilada Gruppe

Das erste Enchilada Restaurant wurde 1990 in München eröffnet. Aufgrund des großen Erfolges und der Eröffnung weiterer Outlets folgte im März 1996 die Gründung der heutigen Enchilada Franchise AG in Gräfelfing bei München. Enchilada blieb aber nicht das einzige Konzept: Im Bereich Freizeit- und Systemgastronomie finden sich aktuell vier weitere gastronomische Konzepte sowie lokale Großprojekte und Ratskeller in mehreren deutschen Städten. Im März 2010 wurde die Enchilada Gruppe mit dem begehrten Hamburger food service-Preis ausgezeichnet. Das Unternehmen erzielte 2022 einen Umsatz von mehr als 157,5 Millionen Euro und gehört mit rund 100 Restaurants zu den größten Gastro-Unternehmen in Deutschland. www.enchilada-gruppe.de

Pressekontakt: Enchilada Franchise AG I Thomas Doriath I Lohenstraße 8 I 82166 Gräfelfing I Tel.: +49-176-24244283 / E-Mail: presse@enchilada-gruppe.de

Enchilada Franchise AG

Lohenstraße 8

82166 Gräfelfing

 

Sitz der Enchilada Franchise AG: Lohenstraße 8, 82166 Gräfelfing / Registergericht: Amtsgericht München; HaRegNr.: HRB 276201 / Vorstand: Daniel Gantenberg, Torsten Petersen, Dennis Müller / Aufsichtsratsvorsitzender: Karsten Rüdiger