Pauschalreisen-Trend 2017: Ägypten wieder im Aufwind, Türkei verliert
Berlin (ots)
2016 war ein schwieriges Jahr für den Tourismus in Ägypten, doch so langsam scheint sich das Land wieder zu erholen. In den ersten 3 Wochen 2017 war Hurghada das beliebteste Pauschalreisen-Ziel bei urlaubspiraten.de und auch Marsa Alam schaffte es in die Top 10. Stark abgerutscht ist hingegen die Türkei, die sich letztes Jahr noch mit Antalya den Spitzenplatz sicherte. Dieses Jahr schafft es die türkische Region nur noch auf Platz 9 der beliebtesten Ziele.
Die beliebtesten Pauschalreise-Ziele im Überblick
1. Hurghada (2)* 2. Fuerteventura (3) 3. Palma de Mallorca (4) 4. Funchal (-) 5. Marsa Alam (-) 6. Teneriffa (5) 7. Heraklion (6) 8. Agadir (-) 9. Antalya (1) 10. Gran Canaria (7)
* Platzierung in 2016
1 Woche All Inclusive im 4-Sterne-Hotel schon ab 250 Euro
Sowohl die Türkei als auch Ägypten werben momentan mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis um die Gunst der Urlauber. Aber während sich in Ägypten die Sicherheitslage wieder etwas beruhigt hat, kommt die Türkei nicht zur Ruhe. Das verunsichert Touristen und lässt sie auf andere Ziele wie die Kanaren, Mallorca oder Griechenland ausweichen. Torsten Richter, Reiseexperte der Urlaubspiraten, kommentiert das Ergebnis: "Wir sehen klar, dass sich die Investitionen in eine verbesserte Sicherheitslage in Ägypten ausgezahlt haben und das Vertrauen der Urlauber zurückgekehrt ist. Dazu kommt, dass wieder vermehrt attraktive Direktflüge nach Hurghada und Sharm el Sheikh ab vielen deutschen Abflughäfen angeboten werden."
Trendinsel Madeira, Marokko als Türkei-Ersatz
Im Aufwind ist auch die portugiesische Blumeninsel Madeira (Rang 4 mit Funchal), die letztes Jahr noch gar nicht unter den Top-10-Zielen zu finden war. Torsten Richter weiß, was für Madeira spricht: "Die portugiesischen Inseln im Atlantik profitieren ganzjährig von milden Temperaturen und locken Aktive wie Erholungssuchende mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis im Winter." Auch die marokkanische Destination Agadir hat an Beliebtheit gewonnen. "Marokko macht sich klar als Ersatz für ehemalige Türkei-Reisende bemerkbar. Städte- und Badetrip lassen sich aktuell kaum günstiger kombinieren als zwischen Marrakesh und Agadir", so Richter.
Wie sich der Tourismus in der Türkei dieses Jahr entwickeln wird, hängt maßgeblich von den kommenden Wochen ab.
Für das Ranking wurden über 2500 Pauschalreisen ausgewertet, die im Zeitraum vom 1. bis 18. Januar 2017 über das Portal urlaubspiraten.de vermittelt wurden.* Insgesamt haben die Buchungen im Vergleichszeitraum zum Vorjahr über 70 Prozent zugelegt.
*Ausgewertet wurden aktive Buchungen, die unter der Rubrik Suchen & Buchen in den ersten 3 Januar-Wochen getätigt wurden. Dies repräsentiert nur einen Teil der insgesamt über Urlaubspiraten vermittelten Reisen.
Pressekontakt:
Katja Graf
Senior Communications Manager
k.graf@holidaypirates.com
Phone: +49 (0)30 34 65 50 087
Original content of: HolidayPirates GmbH, transmitted by news aktuell