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Warum ist es sinnvoll, einen Immobilienmakler zu beauftragen?

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  • Durch das faire Halbteilungsprinzip bei der Maklerprovision profitieren in der Regel beide Parteien – Verkäufer und Käufer – von der Maklerdienstleistung
  • Makler aus größeren Immobilienunternehmen können auf umfangreiche Ressourcen und Kompetenzen zurückgreifen
  • Größere Maklerunternehmen verfügen meist über eine separate Finanzierungsdienstleistung und können Interessenten gleich mit den passenden Finanzierungsexperten zusammenbringen

Die Immobilienvermittlung ist oft ein langwieriger und aufwendiger Prozess. Vor allem private Eigentümer unterschätzen häufig den zeitlichen und finanziellen Aufwand sowie die benötigten Fachkenntnisse bei einem Immobilienverkauf. Die VON POLL IMMOBILIEN Experten zeigen, warum sich die Beauftragung eines Immobilienmaklers lohnt. Die Pressemitteilung dazu finden Sie nachfolgend und im Anhang als pdf.

Bei einer Veröffentlichung freuen wir uns über die Zusendung eines Links oder Belegexemplars.

Herzliche Grüße

Franka Schulz

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Head of Public Relations

Tel: +49 (0)69 - 26 91 57 603

Mail: Franka.Schulz@von-poll.com

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PRESSEMITTEILUNG

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Warum ist es sinnvoll, einen Immobilienmakler zu beauftragen?

  • Durch das faire Halbteilungsprinzip bei der Maklerprovision profitieren in der Regel beide Parteien – Verkäufer und Käufer – von der Maklerdienstleistung
  • Makler aus größeren Immobilienunternehmen können auf umfangreiche Ressourcen und Kompetenzen zurückgreifen
  • Größere Maklerunternehmen verfügen meist über eine separate Finanzierungsdienstleistung und können Interessenten gleich mit den passenden Finanzierungsexperten zusammenbringen

Frankfurt am Main, 10. JANUAR 2023 – Die Immobilienvermittlung ist oft ein langwieriger und aufwendiger Prozess, den sowohl Verkäufer als auch Käufer möglichst effizient und effektiv abwickeln wollen. Eine der zentralen Fragen lautet dabei häufig: Warum sollte ich einen Immobilienmakler beauftragen, wenn ich den Immobilienverkauf beziehungsweise -kauf auch einfach selbst übernehmen kann? Vor allem private Eigentümer unterschätzen häufig den zeitlichen und finanziellen Aufwand sowie die benötigten Fachkenntnisse bei einem Immobilienverkauf. Ein Immobilienmakler übernimmt eine vermittelnde Position zwischen den beteiligten Parteien einer Immobilientransaktion und kann damit den Verkäufer und den Käufer in vielerlei Hinsicht entlasten und unterstützen. Die VON POLL IMMOBILIEN Experten ( www.von-poll.com) zeigen, warum sich die Beauftragung eines Immobilienmaklers lohnt.

„Einige Eigentümer entscheiden sich dafür, den Immobilienverkauf ohne einen Makler durchzuführen. Grundsätzlich ist das auch kein Problem, allerdings kann es ohne gründliche Vorbereitung und die nötigen Kenntnisse zu Fehlern kommen, die sich negativ auf den gesamten Verkaufsprozess und letztendlich auch auf den Verkaufspreis auswirken können“, erklärt Daniel Ritter, geschäftsführender Gesellschafter bei VON POLL IMMOBILIEN. Und weiter: „Ein großer und professioneller Makler erleichtert den gesamten Ablauf erheblich und kann aufgrund seiner Reichweite auch viel mehr Kaufinteressenten erreichen. Besonders bei größeren Maklerunternehmen wie VON POLL IMMOBILIEN profitieren Verkäufer und Käufer von einem umfassenden Leistungsspektrum moderner Immobilienvermittlung, die auf einem optimalen Zusammenspiel analoger und digitaler Beratung beruht – bei der die Kunden entscheiden, welchen Kanal sie bevorzugen.“

Vorteile eines Immobilienmaklers beim Immobilienverkauf

Von der Marktpreiseinschätzung bis hin zum Vertragsabschluss: Der Immobilienverkauf ist ein langwieriger und umfangreicher Prozess. Wer seine Immobilie erfolgreich verkaufen will, muss nicht nur eine umfangreiche Vorarbeit leisten und den Angebotspreis realistisch ansetzen, sondern benötigt auch ein gewisses Verkaufstalent, gepaart mit den nötigen fachlichen, rechtlichen und regionalen Kenntnissen – nur so kann letztendlich ein Käufer für die Immobilie gefunden werden, der den maximalen Kaufpreis zahlt und im Idealfall zudem schon bonitätsgeprüft ist.

Zu den häufigsten Fehlern bei einem privaten Immobilienverkauf zählt das Ansetzen eines zu hohen Angebotspreises. Dies kann zu einer verlängerten Vermarktungszeit führen. Eine Immobilie, die bereits lange Zeit auf dem Markt ist, könnte bei Kaufinteressenten Skepsis auslösen. Und ein zu niedrig angesetzter Angebotspreis kostet Geld.

„Ein professioneller Makler nimmt sich in einem ersten persönlichen Gespräch Zeit, um mit dem Eigentümer seine individuellen Wünsche und Vorstellungen durchzugehen. Anschließend kann er anhand seiner eigenen Fachkompetenz, persönlicher Marktkenntnis und einer fundierten Einschätzung der Standortentwicklung mithilfe von innovativen, digitalen Technologien einen realistischen Kaufpreis für die Immobilie ermitteln“, sagt Immobilienexperte Ritter.

Und er führt weiter aus:Um einen ersten Eindruck von dem zu erwartenden Verkaufspreis zu erhalten, können Immobilienverkäufer eine kostenlose Online-Immobilienbewertung – zum Beispiel auf der Website von VON POLL IMMOBILIEN – nutzen. Dabei sollten Eigentümer allerdings beachten, dass eine Online-Bewertung nicht den genauen Immobilienwert berechnen kann, da hierbei viele individuelle Faktoren von Bedeutung sind, die online nicht erfasst werden können. Ein Vor-Ort-Termin und die persönliche Beratung durch einen Makler oder Immobilienexperten sind unabdingbar.“ Gerade größere Maklerhäuser punkten mit hochprofessionellen Immobilienexperten, da sie hauseigene Aus- und Weiterbildungsakademien seitens der Zentrale betreiben, die eine gleichbleibend hohe Qualität der Maklerleistungen (PersCert®, WertCert®, DEKRA, Immobilienmakler (IHK)) sicherstellen.

Neben der Einschätzung eines realistischen Kaufpreises sprechen auch noch andere Faktoren dafür, einen Makler mit dem Verkauf der Immobilie zu beauftragen. Zum einen spart der Eigentümer eine Menge Zeit, da er sich nicht mit Interessentenanfragen, Bonitätsprüfungen oder Besichtigungen arrangieren muss. Zum anderen können Makler aus größeren Immobilienunternehmen auf die umfangreichen Ressourcen und Kompetenzen der Abteilungen aus der Zentrale wie Marketing, Digitale Innovationen, PR, Social Media, Rechtsabteilung und mehr zurückgreifen. Diese unterstützen unter anderem bei der Erstellung eines aussagekräftigen Exposés, der Auswahl eines maßgeschneiderten Marketingkonzepts und transparenten Reportings über den aktuellen Verkaufsstatus.

„Bei VON POLL IMMOBILIEN beispielsweise erhalten Eigentümer durch das VON POLL IMMOBILIEN Kundenportal regelmäßige Updates mit relevanten Informationen rund um ihre Immobilie. Verkäufer erhalten dadurch ein neues Maß an Transparenz“, lässt Daniel Ritter wissen. Und weiter: „Im Idealfall verfügt der Makler zudem über bereits vorgeprüfte Suchkunden in seiner Datenbank und kann durch eine viel größere Reichweite den Vermarktungsprozess noch einfacher und schneller gestalten.“

Vorteile eines Immobilienmaklers beim Immobilienkauf

Doch nicht nur Immobilienverkäufer können von dem umfangreichen Serviceangebot eines Immobilienmaklers profitieren. Die Suche nach der passenden Immobilie zum richtigen Preis ist nicht mal eben schnell erledigt. Häufig müssen Kaufinteressenten eine Menge Zeit und Aufwand in die Immobiliensuche investieren. „Das VON POLL IMMOBILIEN Kundenportal unterstützt nicht nur den Eigentümer, sondern in seinem Käuferbereich auch Immobiliensuchende. Nachdem Kaufinteressenten ein individuelles Suchprofil angelegt haben, erhalten sie als vorgemerkter Suchkunde frühzeitig Zugang zu exklusiven Angeboten, die ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Dabei haben sie durch virtuelle Immobilienrundgänge immer und überall die Möglichkeit ihre Wunschimmobilie zu besichtigen“, erklärt Ritter.

Sobald ein passendes Objekt gefunden wurde, kann ein professioneller Makler auch bei der Immobilienfinanzierung unterstützen. Gerade in Zeiten höherer Hypothekenzinsen ist ein schneller und transparenter Vergleich mehrerer Darlehensgeber für eine optimale Immobilienfinanzierung wichtig. Größere Maklerunternehmen verfügen meist über eine separate Finanzierungsdienstleistung und können Interessenten gleich mit den passenden Finanzierungsexperten zusammenbringen.

Sollte sich der neue Eigentümer im Anschluss an den Kauf für eine Vermietung der Immobilie entscheiden, kann er ebenfalls von dem Netzwerk und dem Know-how eines erfahrenen und professionellen Maklers profitieren.

Fazit

„Als eines der größten Maklerunternehmen europaweit können wir unseren Kunden ein umfangreiches Service- und Dienstleistungsangebot – von der Immobilienvermittlung über die Immobilienfinanzierung bis hin zur Hausverwaltung – anbieten. Der größte Vorteil: Sie verlieren aufgrund mehrerer Ansprechpartner nicht den Überblick, weil wir alles unter einem Dach anbieten. Dabei setzen wir neben den neuesten digitalen Technologien weiterhin auf die persönliche Beratung durch unsere professionellen Immobilienexperten mit bester regionaler und fachlicher Expertise vor Ort. Ein professioneller Immobilienmakler nimmt eine vermittelnde Position ein, von der sowohl Verkäufer als auch Käufer profitieren“, resümiert Daniel Ritter von VON POLL IMMOBILIEN.

Das VON POLL IMMOBILIEN Kundenportal ist hier verfügbar: https://home.von-poll.com/de-de

Über von Poll Immobilien GmbH

Die von Poll Immobilien GmbH ( www.von-poll.com) hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Vermittlung von wertbeständigen Immobilien in bevorzugten Wohn- und Geschäftslagen. Geschäftsführende Gesellschafter sind Daniel Ritter und Sassan Hilgendorf. Zur Geschäftsleitung zählen Beata von Poll, Eva Neumann-Catanzaro, Tommas Kaplan, Dirk Dosch und Wolfram Gast. Mit mehr als 350 Shops und über 1.500 Kollegen ist VON POLL IMMOBILIEN, wozu auch die Sparten VON POLL COMMERCIAL, VON POLL REAL ESTATE sowie VON POLL FINANCE gehören, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Portugal, Ungarn, Italien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg vertreten und damit eines der größten Maklerunternehmen Europas. Der Capital Makler-Kompass zeichnete VON POLL IMMOBILIEN im Oktoberheft 2022 erneut mit Bestnoten aus.

von Poll Immobilien GmbH 
Feldbergstraße 35, 60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 26 91 57-0 | Telefax: +49 69 26 91 57-11
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Geschäftsführer:
Daniel Ritter, Sassan Hilgendorf

USt.-Id.-Nr.: 
DE 208 940 728, Finanzamt Frankfurt am Main III.