DFSI Qualitätsrating: Die besten Lebensversicherer 2016
Köln (ots)
DFSI Ratings GmbH vergibt auch dieses Jahr Qualitätsratings an Lebensversicherer. Dabei wurden 55 marktrelevante Anbieter nach Substanzkraft, Produktqualität und Service bewertet. Die WWK erzielte als bester klassischer Versicherer wie schon in den Vorjahren die Bestnote 1,0. Die Europa schaffte bei den Direktversicherern mit der Note 1,1 den Sprung auf den ersten Platz.
Die Niedrigzinsphase macht Lebensversicherern das Leben immer schwerer: Seit Jahren sinken branchenweit die Überschussbeteiligungen, die den Kunden gutgeschrieben werden. Gab es hier vor zehn Jahren noch gut fünf bis sieben Prozent, so bieten heute sogar die besten Lebensversicherer nur noch laufende Verzinsungen von kaum mehr als drei Prozent. Auch der Garantiezins ist längst im "Tal der Tränen" angekommen: Aktuell darf für Neuverträge maximal eine Verzinsung des Sparanteils von 1,25 Prozent garantiert werden, ab Anfang 2017 sinkt dieser Satz sogar auf 0,9 Prozent. Zudem sinkt die Eigenkapitalausstattung auf breiter Front, wenngleich noch immer alle in Deutschland aktiven Lebensversicherer hier die Anforderungen der Finanzaufsicht BaFin erfüllen.
All das hat Auswirkungen für jeden, der eine klassische kapitalbildende Lebensversicherung besitzt oder eine abschließen möchte: Diejenigen, die bereits eine Lebensversicherungspolice haben, wollen wissen, wie gut "ihr" Versicherer dasteht. Und alle, die eine Police abschließen möchten, stehen vor der Frage, welche Versicherer wirklich rundum Top-Qualität bieten.
Dabei hat in Sachen Qualität die Sicherheit der Kapitalanlage oberste Priorität. Dafür sind eine gute Kapitalausstattung und eine hohe Ertragsstabilität des Versicherers unabdingbar. Neben dieser Substanzkraft sind aus Sicht der Kunden Produktqualität und Service für die Qualität eines Lebensversicherers wichtig. Kommt es doch nicht nur darauf an, dass ein Anbieter mindestens die zugesagten Leistungen auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten erwirtschaften und an Kunden ausschütten kann, sondern auch auf das Preis-/ Leistungsverhältnis seiner Produkte, die individuellen Versicherungsbedingungen sowie die Produktvielfalt und Diversifikation eines Versicherers.
Um Vermittlern und Verbrauchern hier eine einfache und klare Hilfestellung zu geben, erarbeitete die DFSI Ratings GmbH - eine Ausgründung des Deutschen Service-Instituts (DFSI) in Köln - auch 2016 wieder Qualitätsratings zu insgesamt 55 marktrelevanten Lebensversicherern, darunter sieben so genannte Direktversicherer sowie 48 Service-Versicherer. Von diesen 48 waren 13 Verssicherungsvereine auf Gegenseitigkeit und 35 Aktiengesellschaften.
Für die DFSI-Qualitätsratings wurden Substanzkraft, Produktqualität und Service der Anbieter untersucht und bewertet. Der Service - gemessen an harten Servicekennzahlen, wie Früh- und Spät-Stornoquoten, sowie der Beschwerdestatistik der Bafin - wurde mit 20 Prozent gewichtet. Die anderen beiden Teilbereiche mit je 40 Prozent. "Die Substanzkraft setzt sich dabei aus drei Kennzahlen zusammen: der Überschussbeteiligung des aktuellen Jahres, der Nettorendite und der Substanzkraftquote", erläutert Sebastian Ewy, Senior Analyst der DFSI Ratings GmbH. "Diese Quote wird wiederum aus zwei Kennzahlen ermittelt: der RfB-Quote und der Eigenkapital-Quote." Bei der Messung der Produktqualität greift das DFSI hingegen auf Produkttests aus dem eigenen Hause zurück, mit denen während des vergangenen Jahres die Qualität von insgesamt acht verschiedenen Lebensversicherungsprodukten getestet wurde.
Im aktuellen Qualitätsrating der Lebensversicherer erreichte als einziges der untersuchten Unternehmen die WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit die Bestnote "Exzellent" (1,0). Bei den Serviceversicherern erzielten mit HUK-COBURG-Lebensversicherung AG (1,2), Die Bayerische (1,3), Allianz Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft (1,4), Continentale Lebensversicherung AG (1,4), Alte Leipziger Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit (1,5) sowie InterRisk Lebensversicherungs-AG Vienna Insurance Group (1,5) weitere sechs Unternehmen jeweils ein "Sehr Gut". Das Gros der klassischen Versicherer - insgesamt 31 Unternehmen - erhielt die Endnote "Gut". Zehn Versicherer kamen über "Befriedigend" nicht hinaus.
Zudem wurde beim aktuellen Qualitätsranking der Serviceversicherer erstmals zwischen Lebensversicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit und Aktiengesellschaften unterschieden. "Dahinter steht die Überlegung, dass - sollte die Niedrigzinsphase noch Jahre andauern - die Aktiengesellschaften stärker unter Druck geraten könnten als die Versicherungsvereine", erläutert Senior Analyst Ewy. "Schließlich müssen die Aktiengesellschaften auch die Renditeinteressen ihrer Aktionäre beachten, die Versicherungsvereine hingegen nicht, da sie letztlich den Kunden selbst gehören." Doch in der aktuellen Untersuchung schlug sich dies noch nicht in den Noten nieder. Die Versicherungsvereine kamen im Durchschnitt auf eine Gesamtnote von 2,05, die Aktiengesellschaften waren mit 2,07 nur unwesentlich schlechter. "Es wird interessant zu beobachten, ob sich die Notendifferenzen in den nächsten Jahren ausweiten", findet Studienleiter Ewy.
Bei den sieben bewerteten Direktversicherern schaffte die Europa Lebensversicherung Aktiengesellschaft mit der Note 1,1 ein "Sehr Gut" - die zweitbeste Bewertung im gesamten Test. Ebenfalls "Sehr Gut" schnitt bei den Direktversicherern die Hannoversche Lebensversicherung AG ab. Sie kam auf die Gesamtnote 1,3. Alle anderen Direktversicherer waren "Gut".
"Dank unseres einzigartigen Qualitätsratings können Vermittler und Kunden bei der Auswahl eines Lebensversicherers sehr einfach die Anbieter mit sehr guter Qualität herausfiltern ", erläutert DFSI-Senior Analyst Sebastian Ewy den Kundennutzen des DFSI-Qualitätsratings. "Aber auch bei Entscheidungen über Fortführung, Stilllegung oder Stornierung eines Vertrages kann unser Qualitätsrating wertvolle Dienste leisten."
Mehr Informationen zu den Ergebnissen des Ratings finden Sie unter www.dfsi-ratings.de
DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen. Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.
Pressekontakt:
Dr. Marco Metzler
Fachbeirat und Pressesprecher
mailto:m.metzler@dfsi-ratings.de
Tel.: +49 (0)221 6777 4569-0
Verantwortlich für den Inhalt:
DFSI Ratings GmbH
Heinrich-Brüning-Str. 2a
D-50969 Köln
Thomas Lemke
Geschäftsführer
http://www.dfsi-ratings.de
Tel.: +49 (0)221 6777 4569 0
Fax: +49 (0)221 423 468 38
Original content of: DFSI Ratings GmbH, transmitted by news aktuell