Die Deutsche Automatenwirtschaft
PM: Glücksspielstaatsvertrag läutet Zeitenwende bei Glücksspielregulierung ein – Deutsche Automatenwirtschaft: Länder können jetzt Spreu vom Weizen trennen
One document
Glücksspielstaatsvertrag läutet Zeitenwende bei Glücksspielregulierung ein –
Deutsche Automatenwirtschaft: Länder können jetzt Spreu vom Weizen trennen
22. April 2021. Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat am gestrigen Abend den Glücksspielstaatsvertrag 2021 ratifiziert. Dadurch ist nun sicher: Am 1. Juli tritt der neue Glücksspielstaatsvertrag in Kraft. Sachsen-Anhalt ist Sitzland der zukünftigen Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder und hatte deshalb eine Schlüsselrolle im Ratifizierungsprozess des Glücksspielstaatsvertrages.
Dazu Georg Stecker, Vorstandssprecher Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. (DAW): „Der neue Glücksspielstaatsvertrag läutet eine Zeitenwende bei der Glücksspielregulierung ein. Wir begrüßen vor allem, dass bei der Regulierung des gewerblichen Automatenspiels erstmals Qualitätskriterien zur Anwendung kommen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Länder bei der Umsetzung des Staatsvertrages tatsächlich auf die Qualität von Spielhallen setzen und die Chance nutzen, die Spreu vom Weizen zu trennen.“
Stecker weiter: „Nur mit einem ausreichenden und qualitativ hochwertigen Angebot lässt sich der menschliche Spieltrieb in geordnete Bahnen lenken und der wichtige Kanalisierungsauftrag aus dem Glücksspielstaatsvertrag erfüllen.“
Mit Blick auf die mit dem Glücksspielstaatsvertrag 2021 erstmals erlaubten Online-Angebote und die zukünftige Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder fordert Stecker: „Wir brauchen rasch eine schlagkräftige Glücksspielbehörde und eine effektive Kontrolle der neuen Angebote.“
Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. (DAW) vertritt als Dachverband die Interessen der gesamten Branche – von der Industrie über den Großhandel bis hin zu den Automatenunternehmen. Er ist gemeinsame Stimme der Branche gegenüber Politik, Verwaltung, Verbänden, Wissenschaft sowie Medien. Er vereint die vier Spitzenverbände der Branche – VDAI, DAGV, BA und FORUM. www.automatenwirtschaft.de Rückfragen an: Thomas Knollmann Leiter Presse und Kommunikation Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. Tel. : +49 (30) 24 08 77 85 Mobil: +49 171 29 85 382 Email: tknollmann@automatenwirtschaft.de Eva Siegfried Stellvertretende Leiterin Presse und Kommunikation Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. Tel.: +49 (30) 24 08 77 73 Mobil: +49 171 55 19 302 E-Mail: esiegfried@automatenwirtschaft.de