Presse-Info: Urlaubsguru gewinnt Auszeichnung beim German Design Award 2018
One document
Urlaubsguru-Logo überzeugt internationale Jury: Top Auszeichnung beim German Design Award 2018 Logo-Design fällt bei über 5.000 Einreichungen durchweg positiv auf - Auszeichnung für UNIQ
Beim diesjährigen German Design Award hat das Urlaubsguru-Logo die internationale Jury auf ganzer Linie überzeugt. Bei über 5.000 Einreichungen fiel die Gestaltung und die Idee des Logos auf und erreichte die "Winnner" Auszeichnung des renommierten Design-Preises.
Anbei sende ich Ihnen eine Pressemitteilung, über deren Veröffentlichung ich mich sehr freuen würde.
Etwaige Fragen beantworte ich Ihnen gerne.
Beste Grüße
Jens Krömer
Mehr Presse-Infos auf www.un-iq.de/de/presse
UNIQ GmbH | Jens A. Krömer | Manager Communications
Fon 02301 94580-16 | Fax 02301 94580-28 | jens.kroemer@urlaubsguru.de
UNIQ GmbH | Airport Dortmund | Rhenus Platz 2, 59439 Holzwickede
Sitz Holzwickede | Geschäftsführer Daniel Krahn & Daniel Marx
Pressemitteilung
Urlaubsguru-Logo überzeugt internationale Jury: Top Auszeichnung beim German Design Award 2018
Logo-Design fällt bei über 5.000 Einreichungen durchweg positiv auf - Auszeichnung für UNIQ
Frankfurt. Urlaubsguru schickt Leser für wenig Geld rund um die Welt und sieht dabei auch noch gut aus. "Eine Marke muss optisch gut verpackt und durch ein Logo direkt erkennbar sein", heißt es sinngemäß von den Organisatoren des German Design Award. Und genau für ein solches Markenlogo gab es nun von der Jury des renommierten Preises die Auszeichnung "Winner" für Urlaubsguru und UNIQ. In der Kategorie "Corporate Identity" haben Idee und Umsetzung des Logos die internationale Jury überzeugt.
"Wir haben echt viel Zeit und Energie in die Gestaltung unseres neuen Logos gesteckt", freut sich David Zabel, Creative Director bei Urlaubsguru.de und ergänzt: "Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass das Design auch bei den Kennern der Branche gut ankommt." Die Auszeichnung gibt es für die "herausragende Designqualität", so das Schreiben des Rats für Formgebung. "Wir sind stolz auf unsere kreativen Mitarbeiter in der Grafikabteilung. Im Team entstehen viele Ideen die immer zu richtig guten Ergebnissen führen. Schön, dass das auch international so gesehen wird", so die Urlaubsguru-Gründer Daniel Krahn und Daniel Marx.
Bei der Entwicklung des Logos war es der Grafikabteilung und den Gründern wichtig, dass es sich aus Elementen des Portalnamens und natürlich des Themenschwerpunktes "Urlaub" zusammensetzt. "Bei den Überlegungen kamen wir schnell zu dem Schluss, dass das Logo alle Punkte verknüpfen muss, die Urlaubsguru widerspiegeln. Der Guru bringt typischerweise einen Turban mit sich. Dieser setzt sich im Logo aus verschiedenen Elementen über dem Urlaubsguru-U zusammen. Er besteht aus einer blauen Welle des Ozeans, einem tropischen, grünen Blatt und der strahlend gelben Sonne in der Mitte. Uns war wichtig, dass das Logo aus Elementen besteht, die aus der Natur stammen. Das symbolisiert das Leben, die Vitalität, Inspiration sowie Kraft und Stärke, die während eines Urlaubs neu getankt werden", erklärt Zabel. Das Logo wird für alle Auftritte und Produkte von Urlaubsguru genutzt: Handtücher, Caps, Gym Bags, Anzeigen, das Konzept des Urlaubsguru Stores - ganz im Sinne der Corporate Identity und deshalb von der Jury ausgezeichnet.
Der German Design Award wird jährlich vom Rat für Formgebung verliehen, der sich zur Aufgabe gemacht hat, das deutsche Design-Geschehen zu repräsentieren. Die Jury zum Award in diesem Jahr setzte sich aus 42 internationalen Designkennern aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft der Gestaltungsindustrie zusammen. Über 5.000 Einreichungen musste die Jury bewerten, die in verschiedenen Kategorien in den Bereichen Excellent Product Design und Excellent Communications Design gegliedert wurden.
Über Urlaubsguru
Urlaubsguru.de ist eine der größten unabhängigen Reise-Internetseiten in Deutschland. Mit über 6,6 Millionen Facebook-Fans und monatlich über 22 Millionen Seitenaufrufen (ivw geprüft) gehört sie zu den erfolgreichsten Webseiten in Deutschland. Daniel Krahn und Daniel Marx haben Urlaubsguru.de im Sommer 2012 gegründet. Heute sind sie Geschäftsführer der UNIQ GmbH, die neben Urlaubsguru- und Holidayguru-Seiten in vielen Ländern auch vier weitere Projekte betreibt. Über 180 Mitarbeiter arbeiten an drei Standorten für das junge Unternehmen, das noch heute ohne Fremdkapital auskommt.
Holzwickede, 27.10.2017
.