Subscribe to IKK Südwest

Blutspendeaktion der IKK Südwest in Kaiserslautern

Voll-Bluthelden in Kaiserlautern

IKK Südwest lädt zur Blutspendeaktion ein

Die IKK Südwest veranstaltet gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz am 12. September 2024 eine Blutspendeaktion vor ihrem Kundencenter in Kaiserslautern. Neben den Mitarbeitenden der regionalen Krankenkasse, die die Aktion ins Leben gerufen haben, ist auch die Bevölkerung an diesem Tag herzlich zum Blutspenden eingeladen.

In Deutschland werden täglich über 15.000 Blutspenden benötigt, um die Versorgung der Patienten in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen zu gewährleisten. Aber nur 3 % Prozent der Bevölkerung gehen regelmäßig zur Blutspende. „Jede einzelne Blutspende hat das Potenzial, bis zu drei Leben zu retten. Die Notwendigkeit solcher Blutspendeaktionen kann nicht genug betont werden. Wir möchten alle ermutigen, sich an dieser wichtigen Initiative zu beteiligen und gemeinsam etwas Gutes zu tun“, erklärt Daniel Volksheimer, Regionaldirektor der IKK Südwest in Rheinland-Pfalz.

Die Blutspende wird in einem speziellen Blutspendebus durchgeführt, der direkt vor dem Gebäude der IKK Südwest platziert sein wird, sodass die Teilnahme für alle Interessierten einfach und bequem ist. Mitmachen kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und bestenfalls vor der Blutspende mindestens 1,5 bis 2 Liter getrunken hat.

Im vergangenen Jahr konnte die IKK Südwest bei ihrer Blutspendeaktion um bereits rund 50 Spenderinnen und Spender begrüßen - darunter viele Erstspender. „Wir wollen es dieses Jahr schaffen, diese tolle Spenderzahl aus dem vergangenen Jahr zu übertreffen“, sagt Alexander Seel, Kundenberater bei der IKK Südwest und „Mann der ersten Stunde“ der Blutspendeaktion, die nun bereits zum dritten Mal stattfindet. „Die Idee einer Blutspendeaktion ist unter uns Mitarbeitenden entstanden. Viele waren besorgt über die niedrigen Spenderzahlen. Wir waren direkt Feuer und Flamme, mitanzupacken und einen kleinen und unkomplizierten Beitrag zu leisten durch einen kleinen Pieks Leben zu retten“, ergänzt Michelle Lauer, Kundenberaterin bei der IKK Südwest und Mitinitiatorin der Aktion.

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt mit Fachpersonal vor Ort und stellt allen Spenderinnen und Spendern kalte Getränke sowie kleine Snacks zur Verfügung Auch die IKK Südwest belohnt alle Teilnehmer mit kleinen Giveaways für ihren Einsatz.

Die IKK Südwest lädt alle Menschen ein, ein starkes Zeichen zu setzen und gemeinsam für eine bedeutende Sache einzutreten. Jeder Tropfen zählt – die Mitarbeitenden der IKK Südwest freuen sich auf zahlreiche Spender und eine erfolgreiche Aktion, die das Leben vieler Menschen retten kann. Interessierte Personen können unter folgendem Link einen Termin bereits jetzt schon online buchen: https://terminreservierung.blutspendedienst-west.de/oeffentliche-spendeorte/50131242/termine

Weitere Informationen und Spendermöglichkeiten gibt es unter der Hotline mit der Telefonnummer 0800 11 949 11 oder im Internet unter www.blutspende.jetzt.

Was: Blutspendeaktion „Voll-Bluthelden“

Wann: Am 12. September 2024 von 10 bis 15 Uhr

Wo: in der Geschäftsstelle der IKK Südwest in Kaiserlautern

(Brüsseler Straße 9, 67657 Kaiserslautern)

Die IKK Südwest bietet den Vertreterinnen und Vertretern der Presse auch die Möglichkeit an, Fragen zu stellen und O-Töne aufzuzeichnen. Dafür steht IKK-Südwest Regionaldirektor Daniel Volksheimer zur Verfügung. Bei Interesse wird um Rückmeldung bis spätestens 11. September um 12:00 Uhr gebeten.

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

PS: Wieso die Zukunft digital ist, weshalb Ernährung Spaß machen soll und warum Gartenarbeit gut für die Gesundheit ist – das und noch viel mehr erfahren Sie in der neuen Ausgabe unseres Kundenmagazins  für mich.
More stories: IKK Südwest
  • 06.09.2024 – 12:16

IKK-Cardio-Days gehen in die nächste Runde

IKK-Cardio-Days gehen in die nächste Runde Vereine können sich ab sofort bewerben Die IKK Südwest und der Saarländische Fußballverband starten gemeinsam die IKK-Cardio-Days, bei denen Vorträge zur Herzgesundheit angeboten werden. Vereine können ab sofort kostenlos Termine buchen. „Die Cardio-Days bieten den Teilnehmern eine einzigartige ...