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Zentrale Rolle der Hörakustiker bei CI-Versorgung: Patienten von Cochlea-Implantaten wünschen sich wohnortnahe Betreuung

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Zentrale Rolle der Hörakustiker bei CI-Versorgung

Umfrage der IKK Südwest zeigt: Patienten von Cochlea-Implantaten wünschen sich wohnortnahe Betreuung

Die IKK Südwest hat in einer aktuellen Umfrage die Zufriedenheit ihrer Versicherten mit der Versorgung und Nachsorge von Cochlea-Implantaten untersucht. Dabei zeigte sich, dass die Patienten mit der Betreuung durch Kliniken und Rehabilitationszentren sehr zufrieden sind. Gleichzeitig sehen viele Versicherte auch großes Potenzial in der Einbindung von speziell ausgebildeten Hörakustikern für die lebenslange Nachsorge.

Cochlea-Implantate (CI) stellen eine bedeutende, technische Errungenschaft für Menschen ohne Gehör- und Sprechvermögen dar, denn sie ermöglichen Gehörlosen seither wieder das Hören und Sprechen. In Deutschland leben rund 55.000 gehörlose Kinder und Erwachsene, die mit einem CI versorgt sind. Anlässlich einer kürzlich durchgeführten Kundenbefragung unter den Versicherten der IKK Südwest, die ein CI nutzen, möchte die regionale Innungskrankenkasse erneut die wichtige Rolle Hörakustiker mit der entsprechenden Weiterbildung bei der lebenslang notwendigen Nachsorge dieser technisch hochsensiblen Geräte hervorheben.

Die IKK Südwest sieht in den speziell ausgebildeten Hörakustikern einen essenziellen Akteur für eine flächendeckende und qualitativ hochwertige Betreuung von Cochlea-Implantat-Trägern. „Unser Gesundheitssystem muss zukunftsfähig werden. Dafür müssen wir den Mut aufbringen, veraltete Strukturen zu modernisieren und unnötige bürokratische Hürden abzubauen", betont IKK-Südwest-Vorstand Daniel Schilling. Für ihn entscheidet neben der Implantation die lebenslange qualitativ hochwertige und bestenfalls wohnortnahe Nachsorge über den Erfolg der CI-Versorgung. „Die Ergebnisse unserer Versichertenbefragung haben eindeutig ergeben, dass sich CI-Patienten einen festen Ansprechpartner vor Ort ausdrücklich wünschen“, führt Schilling weiter aus.

Eindeutiges Ergebnis der Umfrage unter den Betroffenen

Die Hörakustiker mit der entsprechenden Weiterbildung spielen laut Schilling eine entscheidende Rolle, um die Versorgung mit Cochlea-Implantaten flächendeckend in hoher Qualität sicherzustellen. Sie verfügen über die notwendige Fachkompetenz und Erfahrung, um die Patienten langfristig optimal zu betreuen und an die sich stetig weiterentwickelnde Technologie anzupassen.

Schilling verwies in diesem Zusammenhang auf die Ergebnisse der Umfrage zur Versorgung mit Cochlea-Implantaten, die die IKK Südwest unter ihren Versicherten durchgeführt hat. Demnach wünschen sich die Patienten einen festen Ansprechpartner vor Ort. „Die lebenslange qualitativ hochwertige und bestenfalls wohnortnahe Nachsorge ist entscheidend für den langfristigen Erfolg der CI-Versorgung", erklärt der Vorstand der regionalen Innungskrankenkasse.

Die Ergebnisse der Befragung zeigen zudem, dass alle der teilnehmenden Versicherten mit ihrer Versorgung beim einem speziell ausgebildeten Hörakustiker zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind. Auch die hohe Weiterempfehlungsrate von 68 Prozent der sogenannten „Promotoren" unterstreicht den großen Zuspruch der Patientenschaft. Diese Erkenntnisse decken sich mit den Ergebnissen einer umfassenden Analyse zur Versorgungsqualität mit Hörsystemen, die der GKV-Spitzenverband bereits im Jahr 2019 durchgeführt hatte. Damals gab die überwiegende Mehrheit der Befragten an, sehr zufrieden oder zufrieden mit ihren Versorgungsangeboten zu sein.

Die regionale Innungskrankenkasse möchte daher die Zusammenarbeit mit Hörakustikern in diesem Bereich weiter ausbauen und ihre Versicherten über die Möglichkeiten der Nachsorge bei speziell ausgebildeten Hörakustikern informieren. "Wir sehen die Hörakustiker mit der entsprechenden Weiterbildung als wichtige Partner, um die lebenslange Versorgung von Cochlea-Implantat-Trägern bestmöglich zu gestalten. Gemeinsam mit den Kliniken und Reha-Zentren können wir so eine umfassende, wohnortnahe und hochqualitative Betreuung der Patienten sicherstellen“, hebt Schilling abschließend hervor.

Die IKK Südwest

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Gessner
Pressesprecher
 
IKK Südwest
Europaallee 3-4
66113 Saarbrücken
Tel.: 06 81/38 76-1163
Fax: 06 81/38 76-2799
 
Zentrale Postadresse:
IKK Südwest
66098 Saarbrücken
 
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