All Stories
Follow
Subscribe to DoldeMedien Verlag GmbH

DoldeMedien Verlag GmbH

Medienpraxis trifft Hochschul-Alltag: DoldeMedien kooperiert mit Hochschule der Medien

Stuttgart (ots)

Gemeinsam für profitablen Journalismus: Ab dem Sommersemester 2016 kooperiert die DoldeMedien Verlag GmbH mit der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM). Durch eine gemeinsame Projektbörse soll der Praxisbezug der Studierenden gestärkt und der Austausch mit späteren Arbeitgebern gefördert werden.

Allen Unkenrufen von "Medienkrise" und "Zeitungssterben" zum Trotz: "Guter Journalismus hat eine solide Zukunft. Und dazu braucht es gute Leute", ist Roland Hradek, Geschäftsführer der DoldeMedien Verlag GmbH, überzeugt. Deshalb kooperiert der Stuttgarter Verlag (u.a. "Camping, Cars und Caravans", "Motoretta", "eathealthy") ab dem Sommersemester 2016 erstmalig mit der Hochschule der Medien.

"Mit dem Angebot einer Kooperation zwischen Hochschule und profilierten Verlagen wollen wir die Studierenden des Studiengangs "Medienwirtschaft" näher an den journalistischen Alltag heranführen und ihnen die Anforderungen und Abläufe eines Medienunternehmens praxisnah vermitteln", sagt Dr. Boris Alexander Kühnle, Professor für Medienwirtschaft an der HdM.

Initiator der Kooperation war der Südwestdeutsche Zeitschriftenverleger-Verband (SZV): Im Rahmen einer "Projektbörse" sollen verschiedene konkrete Ideen aus dem Verlagsalltag von den Studierenden bearbeitet werden. Unterstützt werden sie dabei von Experten aus den kooperierenden Medienunternehmen. So bietet die DoldeMedien den Studierenden die Themen "Werbefinanzierte Bewegtbildformate" und "aktives Innovationsmanagement" zur Bearbeitung. Zum Abschluss des Semesters werden die erarbeiteten Ideen der Verlagsgeschäftsführung vorgestellt.

"Von dieser Zusammenarbeit profitieren alle", sagt Dolde Medien-Geschäftsführer Roland Hradek: "Wir können den Studierenden aus erster Hand vermitteln, welche spannenden Aufgaben der Berufsalltag bei einem Medienunternehmen stellt. Und die Studenten können über das reine Projektmanagement hinaus neue Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen und fundierte Praxiserfahrung sammeln."

Die DoldeMedien Verlag GmbH ist ein Tochterunternehmen der international tätigen FORUM MEDIA GROUP mit Hauptsitz in Merching (Bayern). Der 1989 gegründete Stuttgarter Medienunternehmen verlegt Special Interest -Magazine zu den Themen "mobile Freizeit", Reisen und gesunde Ernährung.

Pressekontakt:

DoldeMedien Verlag GmbH
Claudia Schmidtkonz
Tel: 0711 - 553 49 52
schmidtkonz@doldemedien.de
www.doldemedien.de

FORUM MEDIA GROUP GmbH
Patrick Kügle
Tel: 08233 - 381 543
patrick.kuegle@forum-media.com
www.forum-media.com

Original content of: DoldeMedien Verlag GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: DoldeMedien Verlag GmbH
More stories: DoldeMedien Verlag GmbH
  • 19.01.2016 – 12:05

    Innovationen der Caravaning-Branche auf der CMT ausgezeichnet

    Stuttgart (ots) - Im Rahmen der Freizeit- und Urlaubsmesse CMT (16. bis 24. Januar 2016) sind am Sonntag in Stuttgart die besten Innovationen der Caravaning-Branche mit dem European Innovation Award 2016 ausgezeichnet worden. Eine internationale Fachjury aus den Redaktionen der führenden Caravan-Länder in Europa hatte über knapp 150 Einreichungen in 15 Kategorien ...

  • 21.12.2015 – 10:30

    European Innovation Award 2016: Die Caravaning-Branche zeigt, was sie kann

    Stuttgart (ots) - Zur Freizeit- und Urlaubsmesse CMT (16. bis 24. Januar 2016 in Stuttgart) startet der European Innovation Award neu durch. Der vor fünf Jahren initiierte Wettbewerb, der von den Fachredaktionen in den führenden Caravaning-Ländern Europas getragen wird, zeichnet Hersteller und Zulieferer von Reisemobilen, Caravans und Vans sowie von entsprechendem ...

  • 27.11.2015 – 10:30

    "Glamping - Lifestyle in Natur" neu am Kiosk

    Stuttgart (ots) - Den neuen Reisetrend Glamping thematisiert auf dem deutschen Markt jetzt erstmals ein eigenes Print-Magazin: "Glamping - Lifestyle in Natur". Das Heft bedient das neue Reisegefühl: Hotel war gestern. Glamping, ein Kunstbegriff aus den Worten "glamourös" und "Camping", ist freier, natürlicher. In den USA und in Großbritannien entscheiden sich bereits viele anspruchsvolle Reisende für Glampingurlaub, ...