TH Köln – Themen und Termine vom 6. bis 12. Dezember 2021
TH Köln – Themen und Termine vom 6. bis 12. Dezember 2021
Veranstaltungen
Montag, 6. Dezember 2021
„‚...oder sollen wir es verändern?‘ – Zwei Werke von Joseph Beuys in der Kunstsammlung NRW“
TH Köln, hybride Ringvorlesung, 18.00 bis 19.30 Uhr, Ubierring 40, 50678 Köln, und Online per Zoom
Zwei Werke von Joseph Beuys – die „Diagrammzeichnung“ von der documenta 5 in Kassel und „Konzertflügeljom“ inklusive eines Notenständers mit Sauerkraut – stehen im Mittelpunkt eines Vortrags am Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der TH Köln. Astrid Roth von der Kunstsammlung NRW spricht am Montag, 6. Dezember 2021, von 18.00 bis 19.30 Uhr über die Werkgenese, die Präsentationsgeschichte und den Erhalt der beiden Werke. Die Veranstaltung mit dem Titel „‚...oder sollen wir es verändern?‘ – Zwei Werke von Joseph Beuys in der Kunstsammlung NRW“ findet im Rahmen der Ringvorlesung des Instituts statt und wird sowohl in Präsenz als auch Online angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen zur Teilnahme gibt es unter www.th-koeln.de/termine.
Mittwoch, 8. Dezember 2021
„Wissen: Partizipative Lehre an Hochschulen und das Trilemma der Inklusion.“
TH Köln, Online-Vortrag, 17.30 bis 19.00 Uhr
Wie lassen sich Forschung und Theorie in verständlicher Sprache vermitteln? Um diese Frage zu beleuchten, stellen Prof. Dr. Matthias Otten von der TH Köln und Sebastian Hempel von der Hochschule RheinMain Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur partizipativen Lehre vor. Der Online-Vortrag mit dem Titel „Wissen: Partizipative Lehre an Hochschulen und das Trilemma der Inklusion“ findet am Mittwoch, 8. Dezember 2021, von 17.30 bis 19.00 Uhr statt und wird vom Forum Inklusive Bildung in der Reihe „Ermutigungen“ organisiert. Das Forum Inklusive Bildung ist eine Kooperation zwischen dem Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE) der TH Köln und der Integrationsagentur der Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Mittelrhein e.V. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.th-koeln.de/termine.
Kontakt für die Medien TH Köln Referat Kommunikation und Marketing Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Philipp Hambach 0221-8275-3731 pressestelle@th-koeln.de