Pressemitteilung: JDC wächst im dritten Quartal um 24,5 Prozent
JDC wächst im dritten Quartal um 24,5 Prozent
- Die Umsatzerlöse der JDC Group steigen im dritten Quartal um 24,5 Prozent auf 34,4 Mio. EUR.
- Damit steigt der Umsatz in den ersten neun Monaten 2021 um 19 Prozent auf 103,1 Mio. EUR.
- Das EBITDA steigt im dritten Quartal um 79 Prozent auf 1,0 Mio. EUR und damit in den ersten neun Monaten 2021 um rund 45 Prozent auf 5,3 Mio. EUR.
Die JDC Group AG (ISIN DE000A0B9N37) zeigt mit den heute veröffentlichten Zahlen der ersten neun Monate 2021 ein wiederum beschleunigtes Wachstum und einen damit einhergehenden signifikanten Anstieg von Umsatz und Gewinn:
Der Umsatz ist in den ersten neun Monaten 2021 um 19 Prozent auf 103,1 Mio. EUR gestiegen (9M 2020: 86,5 Mio. EUR). Im dritten Quartal stieg der Umsatz sogar um fast 25 Prozent auf 34,4 Mio. EUR.
Der Umsatz des Geschäftsbereichs Advisortech stieg im dritten Quartal 2021 um fast 26 Prozent auf 27,9 Mio. EUR und damit in den ersten neun Monaten 2021 um rund 18 Prozent auf 84,3 Mio. EUR. Der Geschäftsbereich Advisory konnte seinen Umsatz im dritten Quartal 2021 um rund 22 Prozent auf 8,9 Mio. EUR steigern und damit in den ersten neun Monaten 2021 um fast 23 Prozent auf 26,2 Mio. EUR.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg in den ersten neun Monaten um rund 45 Prozent auf 5,3 Mio. EUR (9M 2020: 3,7 Mio. EUR). Im dritten Quartal stieg das EBITDA sogar um rund 79 Prozent auf 1,0 Mio. EUR (Q3 2020: 0,6 Mio. EUR).
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) der ersten neun Monate 2021 vervielfachte sich auf 1,5 Mio. EUR (9M 2020: 0,3 Mio. EUR). Das Konzernergebnis in den ersten neun Monaten verbesserte sich auf 0,2 Mio. EUR nach -0,9 Mio. EUR im Vergleichszeitraum.
Auch operativ entwickelt sich die Gruppe weiter positiv: Im dritten Quartal haben die JDC Group AG und die Versicherungskammer (VKB), der größte öffentliche Versicherer Deutschlands, eine umfassende Kooperation im Zusammenhang mit dem S-Versicherungsmanager vereinbart. Wie bei der Kooperation mit der Provinzial Holding soll JDC hier technischer Provider und Abwickler für das Drittversicherungsgeschäft der angeschlossenen Sparkassen werden.
Zur Absicherung der langfristigen Kooperation hat sich die Versicherungskammer strategisch an der JDC Group AG beteiligt, was die Ernsthaftigkeit dieser für die JDC Group wegweisenden Kooperation zeigt. Im Rahmen der Beteiligung sind der JDC Group AG inzwischen 10,6 Mio. EUR frisches Eigenkapital zugeflossen. Im Geschäftsgebiet der Provinzial und der Versicherungskammer erhält die JDC Group AG damit Zugang zum Drittversicherungsgeschäft von bis zu 200 Sparkassen mit einem enormen Geschäftspotenzial.
„Die Entwicklung der ersten neun Monate werten wir als sehr positiv. Zumal aus den neuen Großkooperationen rund um die Sparkassen und den S-Versicherungsmanager noch gar kein Provisionsumsatz eingeflossen ist. Vielmehr hatten wir in den ersten neun Monaten rund 350.000 Euro Sonderaufwendungen für Großprojekte und Akquisitionen zu verzeichnen, was die Zahlen pro forma noch besser machen würde. Wir sind sehr zufrieden!“, kommentiert Ralph Konrad, CFO/COO der JDC Group, die Neunmonatszahlen.
„Wir konnten unser Umsatzwachstum im dritten Quartal auf sehr gute 24,5 Prozent weiter beschleunigen und liegen damit weit über der Marktentwicklung. Unsere Plattformservices werden offensichtlich sehr gut angenommen, und wir können immer mehr Verträge auf unserer Plattform bündeln“, erläutert Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group. „Die strategische Beteiligung des größten öffentlichen Versicherers, der Versicherungskammer, zeigt eindrucksvoll, dass wir uns als Plattform im Sparkassenlager fest verankern konnten. Vor diesem Hintergrund werden wir in der Zukunft weiter eine sehr erfreuliche Entwicklung für die JDC sehen.“
Die wesentlichen Kennzahlen für das dritte Quartal und die ersten neun Monate finden sich in der Anlage.
Über die JDC Group AG
Die JDC Group AG (ISIN: DE000A0B9N37) bietet unter den Marken Jung, DMS & Cie., allesmeins und Geld.de eine digitale Plattform für Versicherungen, Investmentfonds und alle anderen Finanzprodukte und -dienstleistungen. Indem sie sämtliche Produktanbieter des Finanzmarktes mit kompletter Produktpalette und vollständiger Daten- und Dokumentenversorgung anbietet und abwickelt, schafft sie über ihre Sichtsysteme und Schnittstellen den perfekten Arbeitsplatz für Finanzintermediäre aller Art (Makler, Vertreter, Firmenverbundene Vermittler, Banken, Ausschließlichkeitsorganisationen, FinTechs) und das erste echte Financial Home für Finanzdienstleistungskunden. Über Smartphone-App, Tablet oder PC erhalten Kunden und Vermittler eine komplette Übersicht über das individuelle Versicherungs- und Fondsportfolio, einfache Abschlussstrecken und Übertragungsmöglichkeiten und zudem einen vollständigen Marktvergleich, so dass Kunden und Berater Absicherung und Vorsorge einfach und in idealem Leistungs-Kostenverhältnis optimieren können. Über 300 gut ausgebildete Berater unter der Marke FiNUM ergänzen das Plattformangebot für anspruchsvolle und gehobene Privatkunden. Mit mehr als 16.000 angeschlossenen Plattformnutzern, rund 1,6 Millionen Kunden, einem jährlichen Absatz mit rund zwei Milliarden Euro Bewertungssumme, einem Fondsbestand von über fünf Milliarden Euro und jährlichen Versicherungsprämien von 800 Millionen Euro sind wir einer der Marktführer im deutschsprachigen Raum. JDC setzt auf Nachhaltigkeit und hat sich den ESG-Kriterien verpflichtet: Als Digitalisierungsdienstleister hilft JDC, viele Tonnen Papier einzusparen und den Alltag von Finanzintermediären und Kunden einfacher zu machen.
Disclaimer:
Die Vorstände der JDC Group AG halten eine Beteiligung an der JDC Group AG und haben ein Eigeninteresse an Art und Inhalt der in dieser Mitteilung gegebenen Informationen.
Pressekontakt Johannes Scherer Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Jung, DMS & Cie. Mobil: +49 (0)171 634 86 73 E-Mail: johannes.scherer@jungdms.de