Pressemitteilung: JDC Group AG bestätigt positive vorläufige Zahlen 2021 ohne Abweichung
JDC Group AG bestätigt positive vorläufige Zahlen 2021 ohne Abweichung
- Umsatz 2021 wächst um rund 20 Prozent auf 146,8 Mio. EUR
- EBITDA steigt deutlich auf 8,3 Mio. EUR nach 5,1 Mio. EUR im Vorjahr
- Für 2022 weitere deutliche Wachstums- und Gewinnsteigerung erwartet
Die JDC Group AG (ISIN DE000A0B9N37) hat ihre Finanzzahlen 2021 veröffentlicht und bestätigt damit die am 8. März veröffentlichten vorläufigen Zahlen ohne Abweichung.
JDC übertrifft Prognose und wächst weiter
Der Konzernumsatz stieg 2021 deutlich um rund 19,5 Prozent auf 146,8 Mio. EUR (2020: 122,8 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs auf 8,3 Mio. EUR (2020: 5,1 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich ebenfalls deutlich auf 2,9 Mio. EUR (2020: 0,5 Mio. EUR).
Im Plattform-Geschäft (Segment Advisortech) stieg der Umsatz um 18,0 Prozent auf 121,0 (Vorjahr: 102,6 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs auf 7,5 Mio. EUR (2020: 6,0 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich ebenfalls deutlich auf 3,5 Mio. EUR (2020: 2,5 Mio. EUR).
Das Segment Advisory konnte im Geschäftsjahr 2021 ebenfalls überzeugen und zeigte ein Umsatzwachstum von rund 20,2 Prozent auf 35,7 Mio. EUR (Vorjahr: 29,7 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs auf 3,4 Mio. EUR (2020: 1,1 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich signifikant auf 2,3 Mio. EUR (2020: 0,2 Mio. EUR).
Die wesentlichen Finanzkennzahlen 2021 stellen sich wie in der Anlage dar.
Wesentliche Meilensteine des Jahres 2022 bis heute:
Im Geschäftsjahr 2022 konnte die JDC Group AG den Abschluss eines 5-Jahresvertrages mit einer Tochtergesellschaft der R+V Versicherung zur Pilotierung einer Bancassurance-Plattform für Volks- und Raiffeisenbanken vermelden. R+V, die zweitgrößte Versicherungsgruppe Deutschlands, will die JDC Versicherungsplattform als Whitelabel samt Kundenverwaltungssystem iCRM und einer eigenen Endkunden-Smartphone-App für ein hybrides Vermittlermodell innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe einsetzen. Die Kooperation hat großes Potenzial für die JDC.
Außerdem wurde eine weitreichende und langfristige Kooperation mit dem Gothaer Versicherungskonzern für den Aufbau eines 360-Grad-Portfolio-Blicks für die Kundinnen und Kunden des hauseigenen Agenturvertriebes vereinbart. JDC liefert die Plattform und die notwendigen Schnittstellen, um den Kundinnen und Kunden der Gothaer einen Überblick über ihr gesamtes Versicherungsportfolio zu bieten. Verträge von Versicherungsunternehmen außerhalb des Gothaer Konzerns werden mit Hilfe des JDC-eigenen Bestands- und Verwaltungssystems iCRM sichtbar gemacht. Die Leistungen für die Gothaer decken die komplette Wertschöpfungskette von der Vertragsadministration über das Provisionsclearing bis hin zum ServiceCenter ab.
„Wir sind rundum zufrieden mit der Entwicklung unseres Unternehmens im Jahr 2021. Wir konnten ein starkes Wachstum und eine weitere Skalierung aller Ergebniskennzahlen zeigen und zudem einen hervorragenden operativen Cash-Flow erzielen.“ freut sich Ralph Konrad, CFO der JDC Group AG. “Dabei haben die 2021 gewonnenen Großkunden, darunter insbesondere die Sparkassen im Geschäftsgebiet der Provinzial Versicherungsgruppe noch gar nicht zum Umsatz beigetragen.“
“Für 2022 und darüber hinaus haben wir weiter hohe Erwartungen für unsere Geschäftsentwicklung. Während im abgelaufenen Jahr im Thema Bancassurance Aufwänden nur geringe Umsätze entgegenstanden, wird sich die Entwicklung bereits dieses Jahr ändern: Aus dem Geschäft mit Banken und Sparkassen rechnen wir in 2022 noch mit Umsatzzuwächsen im einstelligen Millionenbereich. Die dann an unsere Plattform angeschlossenen Sparkassen und Genossenschaftsbanken sollen dann ab 2023 Umsatzzuwächse im zweistelligen Millionenbereich für die JDC-Plattform erzielen“ ergänzt Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group AG. „Auf Basis unseres weiter starken Makler- und Beratergeschäftes wollen wir in Summe spätestens ab 2023 mit über 20 Prozent jährlich wachsen und JDC zur führenden Versicherungsplattform in Europa entwickeln.”
2022 erwartet das Unternehmen auf der Basis bereits abgeschlossener Kooperationen einen Umsatzzuwachs auf 165 Mio. EUR bis 175 Mio. EUR sowie ein EBITDA von mehr als 11 Mio. EUR.
Der vollständige Geschäftsbericht 2021 findet sich unter www.jdcgroup.de im Bereich Investor Relations.
Der Aktionärsbrief für das erste Quartal 2022 wird am 12. Mai 2022 veröffentlicht.
Über die JDC Group AG
Die JDC Group AG (ISIN: DE000A0B9N37) bietet unter den Marken Jung, DMS & Cie., allesmeins und Geld.de eine digitale Plattform für Versicherungen, Investmentfonds und alle anderen Finanzprodukte und -dienstleistungen. Indem sie sämtliche Produktanbieter des Finanzmarktes mit kompletter Produktpalette und vollständiger Daten- und Dokumentenversorgung anbietet und abwickelt, schafft sie über ihre Sichtsysteme und Schnittstellen den perfekten Arbeitsplatz für Finanzintermediäre aller Art (Makler, Vertreter, Firmenverbundene Vermittler, Banken, Ausschließlichkeitsorganisationen, FinTechs) und das erste echte Financial Home für Finanzdienstleistungskunden. Über Smartphone-App, Tablet oder PC erhalten Kunden und Vermittler eine komplette Übersicht über das individuelle Versicherungs- und Fondsportfolio, einfache Abschlussstrecken und Übertragungsmöglichkeiten und zudem einen vollständigen Marktvergleich, so dass Kunden und Berater Absicherung und Vorsorge einfach und in idealem Leistungs-Kostenverhältnis optimieren können. Über 300 gut ausgebildete Berater unter der Marke FiNUM ergänzen das Plattformangebot für anspruchsvolle und gehobene Privatkunden. Mit mehr als 16.000 angeschlossenen Plattformnutzern, rund 1,5 Millionen Kunden, einem jährlichen Absatz mit rund zwei Milliarden Euro Bewertungssumme, einem Fondsbestand von über fünf Milliarden Euro und jährlichen Versicherungsprämien von 800 Millionen Euro sind wir einer der Marktführer im deutschsprachigen Raum. JDC setzt auf Nachhaltigkeit und hat sich den ESG-Kriterien verpflichtet: Als Digitalisierungsdienstleister hilft JDC, viele Tonnen Papier einzusparen und den Alltag von Finanzintermediären und Kunden einfacher zu machen.
Disclaimer:
Die Vorstände der JDC Group AG, Dr. Sebastian Grabmaier und Ralph Konrad, halten eine Beteiligung an der JDC Group AG und haben ein Eigeninteresse an Art und Inhalt der in dieser Mitteilung gegebenen Informationen.
Pressekontakt Johannes Scherer Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Jung, DMS & Cie. Mobil: +49 (0)171 634 86 73 E-Mail: johannes.scherer@jungdms.de