Pressemeldung: Entdeckungsreise zur biologischen Vielfalt im nächtlichen Regenwald
Entdeckungsreise zur biologischen Vielfalt im nächtlichen Regenwald
Kostenfreies Aktionsprogramm für Familien im Klimahaus Bremerhaven am 11. Oktober
Bremerhaven, 30.09.2024
Einen tiefen Einblick in das tropische Korallenriff bekommen und sich dabei mit dem Thema der biologischen Vielfalt auseinanderzusetzen ist Ziel des Aktionsprogramms „Dem Netz auf der Spur“ im Klimahaus Bremerhaven. Üblicherweise von Gruppen kostenpflichtig gebucht, sind am 11. Oktober Familien mit Kindern ab 8 Jahren eingeladen, an dem zweistündigen Bildungsprogramm von 12 bis 14 Uhr kostenfrei teilzunehmen.
Unter fachkundiger Begleitung eines Klimahaus-Pädagogen erfahren die Eltern und ihre Kinder spielerisch durch interaktive Methoden, wie das Netzwerk Ökosystem funktioniert und welche Rolle der Mensch als Teil dessen spielt. Zudem werden der Einfluss auf die Artenvielfalt durch den menschengemachten Klimawandel sowie Handlungsmöglichkeiten zum Klimaschutz gemeinsam entwickelt. Im Rahmen des Programms geht es auch in den Ausstellungsbereich „Reise“: in den Regenwald in Kamerun und die Korallenriffe vor Samoa.
Maximal 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer können an dem Programm im Klimahaus teilnehmen. Eine Anmeldung im Vorfeld ist nicht erforderlich. Weitere Infos unter www.klimahaus-bremerhaven.de/veranstaltungen/dem-netz-auf-der-spur-biologische-vielfalt-entdecken.
Dieses besondere Angebot findet im Rahmen der Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt!“ statt, die von der BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA), dem Verein Deutsche Naturwissenschaftliche Forschungssammlungen e.V. (DNFS), den Leibniz-Instituten zur Analyse des Biodiversitätswandels (Bonn, Hamburg) und den Leibniz-Naturkundemuseen koordiniert wird. Die Aktionswoche gibt es seit 2021. Sie hat das Ziel, mehr öffentliche Aufmerksamkeit für den Arten- und Biodiversitätsverlust zu schaffen.
Klimahaus Bremerhaven
Das Klimahaus Bremerhaven wird von nahezu 100 Prozent der Besucher weiterempfohlen und zählt mit über sieben Millionen Gästen zu den meistbesuchten Wissens- und Erlebniswelten Deutschlands. Die Reise um die Erde – immer entlang des achten Längengrades – führt über fünf Kontinente an neun unterschiedliche Orte. Das Klimahaus Bremerhaven ist in dieser Form einzigartig und als Klimaerlebniswelt globaler Vorreiter.
Hier spüren die Besucher nicht nur die Temperaturen und Klimaverhältnisse von Wüsten, tropischen Regenwäldern und der Antarktis, sondern treffen auch auf große Aquarien mit See- und Süßwasserfischen oder Reptilien wie Schlangen und seltene Echsen. „Es macht erlebbar, wie vielfältig die Lebensräume unseres Planeten sind“ meint Reiseführer „Lonely Planet“ und kürt das Klimahaus 2021 zum Platz 5 der Top-Reiseziele Deutschlands. Schirmherr ist seit 2022 der Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, der das Klimahaus Bremerhaven bei seinem Besuch im Juni 2022 als „eine Perle in der Museumslandschaft“ bezeichnete.
Mit seiner geschwungenen Glasfassade gilt das Gebäude als Wahrzeichen Bremerhavens und ist zugleich eines der architektonisch spannendsten Bauwerke Europas. Das Klimahaus ist im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030“ mit dem „Nationalen Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von der UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden.
2020 wurde es beim „Leading Culture Destination Award“ in der Kategorie „Climate Smart Award“, dem internationalen „Museums-Oscar“, als Sieger ausgezeichnet. Bob Geldof nennt das Klimahaus Bremerhaven einen „Liebesbrief an den Planeten“.
Freundliche Grüße i.A. Dörte Behrmann Pressereferentin
Klimahaus Bremerhaven – Es geht um die Welt!
Klimahaus Bremerhaven GmbH Am Längengrad 8 27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 902030-20 Fax: 0471 902030-99 Mail behrmann@klimahaus-bremerhaven.de Internet www.klimahaus-bremerhaven.de
Geschäftsführerin: Ingrid Hayen Amtsgericht Bremen HRB: 39609 USt-IdNr: DE 367911681
Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.