ETFs in betriebliche Altersvorsorge integrieren für über 30 % mehr Performance
Berlin (ots)
- Investieren Anleger in ETFs im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge (bAV), können sie 30 % und mehr Performance erzielen als mit einem reinen ETF-Sparplan.
- Durch Arbeitgeberförderung und Steuerersparnisse ist die Investition in ETFs im Rahmen einer bAV oftmals deutlich höher als bei einem reinen ETF-Sparplan.
- Dazu gibt es durch Auszahlungsgarantien deutlich mehr Sicherheit.
Vorteile von ETFs im Rahmen einer bAV
- Arbeitgeber garantieren Arbeitnehmern nicht nur eine Rentenhöhe, sondern auch eine garantierte Mindestauszahlung - damit reduziert sich das Risiko massiv, ohne die Performance zu verschlechtern.
- Auszahlungsoptionen sind normalerweise eine monatliche Rente bis zum Lebensende oder Kapitalwahl.
- Eine bAV mit ETFs ist je nach Gestaltung nicht kündbar. Arbeitnehmer sind demnach zu einer langfristigen Anlage angehalten. Dies wirkt sich oft positiv auf das Endergebnis aus.
- Arbeitgeber sind im Gros aller Fälle durch das BRSG verpflichtet, den Sparbetrag des Arbeitnehmers zu bezuschussen. Außerdem sparen Arbeitnehmer Steuern und Sozialabgaben.
- Der Wechsel von ETFs ist jederzeit steuerfrei möglich.
Rechenbeispiel für über 30 % mehr Performance
Der Grund für mehr Performance eines ETF-Sparplans im Rahmen einer bAV im Vergleich zu einem reinen ETF-Sparplan ist der höhere Sparbetrag. Unsere Experten berechneten dies für einen 37-Jährigen. Statt 109,57 Euro in einen reinen ETF-Sparplan zu investieren, würde sich der Sparbetrag bei einem ETF-Sparplan im Rahmen einer bAV durch Steuerersparnisse und Arbeitgeberförderung auf 292 Euro mehr als verdoppeln.
Besitzt man statt einer gesetzlichen Krankenversicherung eine private, sind 23 % mehr Performance möglich als mit einem reinen ETF-Sparplan. Selbst mit einer gesetzlichen Krankenversicherung würde man noch 3 % mehr Performance erzielen. Erhöht der Arbeitgeber seinen Zuschuss über die gesetzlich vorgeschriebenen 15 %, kann die Performance für gesetzlich Krankenversicherte schnell bei über 30 % liegen.
Detaillierte Rechnungen, mögliche Nachteile und mehr: https://www.transparent-beraten.de/betriebliche-altersvorsorge/mit-etf/
Pressekontakt:
Munkhjin Enkhsaikhan
presse@transparent-beraten.de
030 120 82 82 89
transparent-beraten.de GmbH
Original content of: transparent-beraten.de GmbH, transmitted by news aktuell