All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Gewinnen durch teilen - Neue Bestsellerlisten für Ratgeber

Baden-Baden (ots)

Im deutschen Buchmarkt sind Ratgeber aus dem
Schatten der Sachbücher getreten. Seit dem 1. Oktober 2007 ist eine 
Neuordnung in der Warengruppeneinteilung gültig. Durch eine 
Überarbeitung der Systematik ist das unabhängige Segment "Ratgeber" 
entstanden. Hierzu wurde die Warengruppe "Sachbuch und Ratgeber" 
getrennt. Beide existieren von nun an eigenständig. Der Prozess 
geschah in enger Zusammenarbeit zwischen media control GfK 
International und einem Gremium bestehend aus Vertretern der Verlags-
und Handelsbranche. "Wir unterstreichen damit die wirtschaftliche 
Bedeutung der beiden Gattungen im Gesamtmarkt. Es handelt sich um 
zwei Bereiche, die zwingend separiert werden mussten", sagt Ulrike 
Altig, Geschäftsführerin media control GfK International, zur 
Umstellung. "Nur so wird eine notwendige Transparenz garantiert", so 
Altig weiter.
Die Betrachtung der Marktanteile macht das Gewicht von Ratgebern 
und Sachbüchern deutlich. Anstatt Einfluss zu verlieren, gewinnen sie
kräftig hinzu. Gemessen an den Barverkäufen innerhalb der Absatzwege 
Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhaus realisiert die 
Warengruppe "Ratgeber" in den ersten neun Monaten 2007 etwa 16,2 
Prozent Marktanteil. Damit bleibt sie auch ohne das Sachbuch die 
zweitgrößte Gruppe hinter der Belletristik. Das Segment "Sachbuch" 
erreicht aus dem Stand circa 8,2 Prozent Marktanteil.
Nicht nur Industrie und Handel profitieren unmittelbar von der 
Umstellung der Warengruppen. Im Zuge der Neuausrichtung entstanden 
eigene Bestsellerlisten für Ratgeber. Sie erhalten dadurch eine 
individuelle Plattform und können sich so der Öffentlichkeit besser 
präsentieren. Ulrike Altig über die neue Hitliste: "Alle gewinnen mit
den Ratgeber-Charts. Die Abbildung der Frontline-Produkte hat eine 
Leuchtturmfunktion und dient der Orientierung. Als Erfolgsbarometer 
lenkt sie die Aufmerksamkeit auf eine ganze Gruppe, die bisher ein 
wenig versteckt war." Zur Premiere steht "The Secret" von Rhonda 
Byrne, ein Buch über den Schlüssel zum Glück, auf Platz eins der 
Ratgeber-Charts.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 25.09.2007 – 09:33

    James Blunt steigt auf Platz eins der Album-Charts ein

    Baden-Baden (ots) - Was James Blunt mit der kürzlich erschienen Single "1973" verwehrt blieb, holt er mit dem neuen Album "All The Lost Souls" nach: Der direkte Einstieg auf Position eins der Charts. Für den Musiker ist es die zweite Nummer-Eins-Platzierung nach "Back To Bedlam" (2006) in den Album-Charts, wie media control mitteilt. Der 33-Jährige führt das Feld von sechs Neulingen unter den besten Zehn ...

  • 13.09.2007 – 12:09

    Eva Herman neu in den Buch-Charts

    Baden-Baden (ots) - Seit vergangenem Donnerstag steht das neue Werk von Eva Herman in den Buchläden. Die ehemalige Moderation steigt mit "Das Prinzip Arche Noah. Warum wir die Familie retten müssen" direkt auf Platz 23 der media control Buch-Charts ein. Schon kurz nach Erscheinen löste das 245 Seiten lange Buch über die Lage der Familie in Deutschland große Kontroversen aus. Die Verkaufszahlen stiegen in die Höhe, nachdem die ARD die 47-Jährige entlassen ...

  • 11.09.2007 – 09:10

    Bushido mit erstem Nummer-eins-Album

    Baden-Baden (ots) - Der Berliner Rapper Bushido steigt mit seiner neuen CD "7" direkt auf Platz eins der Album-Charts ein. Wie media control mitteilt, feiert der Deutsch-Tunesier damit seine erste Topplatzierung. Der auch als Sonny Black bekannte Künstler kämpfte sich erstmals mit dem 2002er Album "Vom Bordstein bis zur Skyline" in die Hitliste. Seine aktuelle Single "Alles verloren" steht derzeit auf Position ...