All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Boom bei Konsolenspielen hält an

Baden-Baden (ots)

Der Markt für Videospiele ist konsequent auf
Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2008 wurden Konsolenspiele im Wert 
von 282 Millionen Euro verkauft - ein Plus von 38,7 Prozent im 
Vorjahresvergleich. Die Software-Verkaufsmenge vergrößerte sich auf 
7,7 Millionen Stück. Dies entspricht einer Zunahme um 30,5 Prozent 
zum Auftakthalbjahr 2007. Damals waren es 5,9 Millionen Spiele. Das 
gibt media control GfK auf Basis des wöchentlichen Panelmarktes 
bekannt. Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK, sagt 
dazu: "Konsolenspiele, egal ob im heimischen Wohnzimmer oder 
unterwegs, sind ein etablierter Bestandteil der Lifestyle-Kultur."
Zu den Gewinnern gehören neben dem Handheld Nintendo DS die 
sogenannten Next-Generation-Konsolen Nintendo Wii, Sony PlayStation 3
(PS3) und Microsoft Xbox 360. Mit 36,4 Prozent Anteil an der 
Gesamtverkaufsmenge aller Videospiele ist der DS klarer Marktführer. 
Insgesamt 2,8 Millionen Spiele für den Handheld wechselten im ersten 
Halbjahr dieses Jahres den Besitzer. Im gleichen Vorjahreszeitraum 
waren es 1,7 Millionen Stück.
Die Verkaufsmenge von Wii-Games wuchs zum Vorjahr um knapp das 
Vierfache. Gleichzeitig vergrößerte sich der Anteil an den 
Softwareumsätzen von 5,0 auf 14,6 Prozent. PS3-Spiele erreichten in 
den ersten sechs Monaten 2008 10,9 Prozent Marktanteil. Im 
Vergleichszeitraum waren es 2,9 Prozent. Die beiden stationären 
Konsolen stiegen zur Nummer drei und vier auf. Sonys PlayStation 2 
blieb mit 22,0 Prozent auf Platz zwei; verlor jedoch rund 18 Prozent 
Marktanteil.
Den Aufstieg der Next-Gen-Angebote bestätigt ein Blick auf die Top
Ten der meistverkauften Spiele im ersten Halbjahr. Topseller war 
"Mario Kart Wii" für Nintendo Wii. Auf Platz zwei "Grand Theft Auto 
IV (GTA 4)" für Sonys PS3. Das Treppchen komplettiert "Dr. Kawashima:
Mehr Gehirn-Jogging" für Nintendo DS. Insgesamt endet der Vergleich 
Handheld gegen Next-Gen fünf zu fünf.
Die drei beliebtesten Genres waren Arcade, Sport und Simulation. 
Denkspiele kletterten von Rang neun im vergangenen Jahr auf Platz 
fünf.

Pressekontakt:

Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 03.06.2008 – 10:00

    Thomas Godoj startet durch - Doppelführung für die Superstars

    Baden-Baden (ots) - Der neue "Superstar" Thomas Godoj löst in den deutschen Single-Charts seinen Vorgänger Mark Medlock an der Spitze ab. Godoj schießt mit seinem Siegertitel "Love Is You" direkt auf Platz eins. Mitte Mai gewann der 30-Jährige die fünfte Staffel der RTL-Sendung "Deutschland sucht den Superstar". Derweil haben die beiden Castingstars das Single-Ranking fest im Griff. Medlock belegt mit ...

  • 27.05.2008 – 10:00

    BAP stürmen die Album-Charts

    Baden-Baden (ots) - Einstand nach Maß für BAP. Mit ihrer neuen CD "Radio Pandora" katapultieren sich die Kölner direkt auf Position eins der deutschen Album-Charts. Es ist bereits das zehnte Nummer-eins-Album in der über 30-jährigen Bandgeschichte. Insgesamt blickt die Gruppe auf 21 platzierte LPs und 449 Wochen Chartpräsenz zurück. Das teilt media control mit. Wolfgang Niedecken und Kollegen lösen die Mittelalter-Rocker In Extremo an der Spitze ab. ...

  • 14.05.2008 – 09:30

    Mark Medlock verdrängt Madonna von der Spitze der Single-Charts

    Baden-Baden (ots) - Mark Medlock ist die neue Nummer eins der deutschen Single-Charts. Mit "Summer Love" steigt der 29-jährige Sänger direkt an der Spitze ein. Für den Gewinner der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" ist bereits die dritte Topplatzierung im Single-Ranking, wie media control mitteilt. Er verdrängt Madonnas Hitsingle "4 Minutes" vom obersten Treppchen. Die Queen of Pop muss sich ...