All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Europaweit massives Umsatzplus bei Konsolensoftware

Baden-Baden (ots)

Ob zu Hause Nintendo Wii, PlayStation 3 sowie
Xbox 360 oder unterwegs mit dem Nintendo DS - in ganz Europa sorgen 
Spielkonsolen dank attraktiver Software für Freizeitunterhaltung. Von
Stockholm bis Barcelona stiegen die Verkaufszahlen und Umsätze seit 
Jahresbeginn 2008 massiv. Die größten Einzelzuwächse gab es in 
Schweden. Zum Vorjahr vergrößerte sich dort der Umsatz um 57,5 
Prozent. Gleichzeitig wuchs bei den Nordeuropäern die verkaufte 
Softwaremenge um 25,6 Prozent. Dies ergab eine aktuelle Studie von 
media control GfK zum europäischen Markt für Videospiele. 
"Spielkonsolen haben den Weg aus den Kinderzimmern in die Wohnzimmer 
gefunden", stellt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control 
GfK, heraus. Auch in Deutschland, den Niederlanden, Italien, Spanien 
und Portugal gewann Konsolensoftware deutlich hinzu.
In den Niederlanden lag das Umsatzplus bei 46 Prozent und die 
Menge erhöhte sich um 28 Prozent zum Vorjahr. Der Softwareumsatz in 
Deutschland wuchs im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007 um rund 39 
Prozent. Der Mengenzuwachs betrug hierzulande 30,5 Prozent. Italiener
sorgten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres für eine 
Umsatzsteigerung von 39 Prozent. Sie kauften im Vergleich zum Vorjahr
26 Prozent mehr Spiele. Gleichzeitig verbuchten Spanien und Portugal 
im ersten Halbjahr 2008 ein Umsatzplus von 25 beziehungsweise 19,8 
Prozent und die Verkaufsmenge nahm um 11 Prozent in Spanien und 3,8 
Prozent bei ihren portugiesischen Nachbarn zu.
Zwei Trends sind für das Wachstum des internationalen 
Softwaremarktes verantwortlich. Zum einen das vielfältige Angebot 
attraktiver Spiele für die sogenannten Next-Generation-Plattformen, 
die sich im europäischen Markt durchgesetzt haben. Hier stach 
besonders Deutschland heraus. Die zehn Topseller gemessen nach Umsatz
werden allesamt auf Wii, PlayStation 3 oder Xbox 360 gespielt. Am 
beliebtesten war "Grand Theft Auto 4". Zum anderen trieb der 
europaweite Erfolg des Nintendo DS die Umsätze und Verkaufsmenge von 
Videospielen in den vergangenen sechs Monaten in die Höhe.

Pressekontakt:

Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 08.08.2008 – 12:00

    Denkspiele europaweit im Trend

    Baden-Baden (ots) - Dank attraktiver Software und der Erschließung neuer Zielgruppen ist der Handheld Nintendo DS (NDS) zu einem europaweiten Schwergewicht im Konsolenmarkt aufgestiegen. "Der Erfolg hängt eng mit dem Trend zum Gehirn-Jogging zusammen", erläutert Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK. Im internationalen Vergleich waren Denkspiele in Deutschland und Holland am gefragtesten, wie eine aktuelle Studie von media control GfK ergab. "Dort ...

  • 29.07.2008 – 10:00

    Paul Potts neuer Spitzenreiter der Album-Charts

    Baden-Baden (ots) - Führungswechsel in den deutschen Album-Charts. Paul Potts überholt die gesamte Konkurrenz und setzt sich mit "One Chance" an die Spitze. Das teilt media control mit. Potts, der 2007 das TV-Casting "Britain's Got Talent" gewann, verdrängt Coldplay auf den zweiten Platz. In den Single-Charts sorgt der Sänger für ein Novum: Er klettert mit seiner Version der Puccini-Arie "Nessun Dorma" auf ...

  • 23.07.2008 – 12:30

    Rekordhalbjahr bei legalen Musikdownloads

    Baden-Baden (ots) - Inzwischen sind MP3-Player ein fester Bestandteil der Alltagskultur und der Markt für legale Musikdownloads profitiert davon sehr stark. Auf den neuen Rekordwert von 22,3 Millionen Stück stieg die Zahl legaler Musikdownloads im ersten Halbjahr 2008. Dies entsprach einer Zunahme von 32,7 Prozent im Vorjahresvergleich, wie media control GfK mitteilt. In den ersten sechs Monaten 2007 waren es ...