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Plattenverkäufe: Amy Winehouse überragt alle

Baden-Baden (ots)

Amy Winehouse gehört zu den polarisierenden
Persönlichkeiten im Showgeschäft. Unbestritten sind ihre Erfolge als 
Sängerin. So verkaufte kein anderer Act in Deutschland zwischen 
Januar und August 2008 zusammengerechnet mehr Singles und Alben im 
stationären Handel oder in Download-Shops als Winehouse. Das teilt 
media control mit.
Hinter der Britin folgt ein Dreierpack deutscher Musiker. Platz 
zwei belegen Annette Humpe und Adel Tawil, besser bekannt als Ich + 
Ich. Die Ärzte holen Bronze. Dank eines fulminanten Comebacks geht 
Rang vier an Udo Lindenberg. Coldplay und Shooting-Star Paul Potts 
folgen an fünfter und sechster Stelle. Die deutsche Schlagersängerin 
Helene Fischer landet im Ranking auf der Sieben; noch vor Leona 
Lewis, Madonna und Duffy.
Äußerst unterschiedlich war bei den einzelnen Künstlern das 
Verhältnis zwischen physischen und digitalen Verkäufen gemessen an 
den Stückzahlen. Während Kunden die Musik der 25-jährigen Winehouse 
hauptsächlich im Geschäft kauften, dominierte bei Leona Lewis der 
Download-Absatz.
Zusammengerechnet rund 68 Prozent aller Winehouse-CDs, egal ob 
Singles oder Alben, kauften ihre Fans seit Jahresbeginn 2008 im 
Geschäft. 32 Prozent entfielen auf legale Musikdownloads. Bei Lewis, 
die besonders mit der Single "Bleeding Love" erfolgreich war, betrug 
das Verhältnis 51 Prozent Downloadverkäufe zu 49 Prozent physischer 
Absätze. Unter den Top-Acts schlug einzig bei Lewis das Pendel 
zugunsten der Downloads aus. Praktisch ausgeglichen war das 
Verhältnis der Absatzzahlen bei Duffy und Madonna.
Dagegen spielten Downloads bei Helene Fischer eine untergeordnete 
Rolle: 88 Prozent ihrer Platten wurden im stationären Handel oder 
über E-Commerce-Plattformen erworben. Lediglich 12 Prozent wurden 
direkt heruntergeladen. Auch Ärzte-CDs sind eher in heimischen 
Regalen zu finden als auf Festplatten. Die Aufteilung betrug etwa 76 
zu 24 Prozent. Udo Lindenbergs Tonträger - überwiegend sein Album 
"Stark wie zwei" - gingen zu 75 Prozent über echte Ladentheken.

Pressekontakt:

Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com

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