All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Kräftige Umsatzsteigerungen bei Videospielen

Baden-Baden (ots)

Videospiele gehören in Deutschland zu den
beliebtesten Freizeitmedien. Im dritten Quartal 2008 stiegen die 
Umsätze mit Konsolensoftware auf 131 Millionen Euro. Das entspricht 
einem Zuwachs von 17,5 Prozent zum gleichen Vorjahreszeitraum, wie 
media control GfK auf Basis des wöchentlichen Panelmarktes mitteilt. 
Insgesamt 3,7 Millionen Spiele kauften Verbraucher zwischen Juli und 
September 2008 - ein Plus von 10,0 Prozent. "Der Markt profitiert von
der stetig wachsenden Fangemeinde der Videospiele", sagt Ulrike 
Altig, Geschäftsführerin von media control GfK.
Der Nintendo DS ist mit aktuell 36,4 Prozent Anteil an der 
Gesamtverkaufsmenge aller Videospiele eindeutiger Marktführer bei der
Software. 1,4 Millionen Spiele (Q3 2007: 1,2 Millionen) gingen im 
abgelaufenen Quartal für den Handheld über die Ladentheken. Für Sonys
PlayStation 2 (PS2) wurden knapp halb so viele Spiele verkauft. 
PS2-Software hielt sich mit 17,4 Prozent Mengenanteil auf Rang zwei. 
Software für die Next-Generation-Konsole Nintendo Wii erreichte 15,0 
Prozent Anteil. Zusammen mit der DS erzielten die beiden 
Nintendo-Konsolen im dritten Quartal über 50 Prozent Marktanteil bei 
der Software.
Auch Softwareabsätze für die stationären Next-Gen-Konsolen Sony 
PlayStation 3 (PS3) und Microsoft Xbox 360 legten zu. Die Zahl der 
verkauften PS3-Spiele vervierfachte sich im dritten Quartal 2008 zum 
Vorjahr. Auf sie entfielen mit 10,8 Prozent Anteil an der 
Gesamtverkaufsmenge die viertgrößten Marktanteile. Platz fünf belegt 
Xbox-360-Software mit 7,0 Prozent.
Ulrike Altig zu den aktuellen Entwicklungen: "Dank innovativer 
Konzepte erschließen die Hersteller und Publisher erfolgreich neue 
Zielgruppen." So war "Wii Fit", ein neuartiges Sport- und 
Fitnessspiel, der Topseller im dritten Quartal. Dahinter landeten 
"Mario Kart Wii" und "Super Smash Bros. Brawl" auf dem Treppchen. 
"Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" für Nintendo DS kam auf Rang vier ins
Ziel.

Pressekontakt:

Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com
http://www.media-control.de

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 16.10.2008 – 13:00

    Deutscher Markt für Musikdownloads legt massiv zu

    Baden-Baden (ots) - Verbraucher laden in Deutschland Musik immer häufiger legal aus dem Internet herunter. Im dritten Quartal 2008 stieg die Zahl der legalen Musikdownloads auf 11,5 Millionen Stück. Die Zunahme betrug 21,8 Prozent zum gleichen Vorjahreszeitraum, wie media control GfK mitteilt. Gleichzeitig wuchsen die Umsätze zwischen Juli und September 2008 um 33,6 Prozent auf 21,6 Millionen Euro. Ulrike ...

  • 08.10.2008 – 15:15

    Plattenverkäufe: Amy Winehouse überragt alle

    Baden-Baden (ots) - Amy Winehouse gehört zu den polarisierenden Persönlichkeiten im Showgeschäft. Unbestritten sind ihre Erfolge als Sängerin. So verkaufte kein anderer Act in Deutschland zwischen Januar und August 2008 zusammengerechnet mehr Singles und Alben im stationären Handel oder in Download-Shops als Winehouse. Das teilt media control mit. Hinter der Britin folgt ein Dreierpack deutscher Musiker. ...

  • 07.10.2008 – 10:01

    Rosenstolz und Pink springen an die Spitze

    Baden-Baden (ots) - Doppelter Führungswechsel in den deutschen Charts. In der Longplay-Hitliste geben Rosenstolz mit ihrer neuen CD "Die Suche geht weiter" ab sofort den Ton an. Es ist bereits das vierte Nummer-eins-Album für die Berliner. Pink antwortet darauf gekonnt mit einem "So What". Sie steigt im Single-Ranking direkt auf der höchsten Position ein. Das teilt media control mit. In den Album-Charts ...