All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Videospielverkäufe 2008 auf Rekordniveau

Baden-Baden (ots)

Die Umsätze mit Videospielen erreichten in
Deutschland im Jahr 2008 mit 695 Millionen Euro ein neues 
Rekordniveau. Verbraucher investierten rund 25,5 Prozent mehr für 
Konsolensoftware gegenüber dem Jahr 2007. "Diesen Aufschwung verdankt
die Branche innovativen Spielkonzepten und der erfolgreichen 
Erschließung neuer Zielgruppen", so Ulrike Altig, Geschäftsführerin 
von media control GfK. Gleichzeitig vergrößerte sich die 
Verkaufsmenge auf Basis des wöchentlichen Panelmarktes von media 
control GfK auf 18,7 Millionen Stück - ein Plus von 18,6 Prozent im 
Vorjahresvergleich.
Altig weiter: "Profitieren konnte der Softwaremarkt besonders von 
der sehr guten Performance der Next-Generation-Konsolen." So stieg 
der Software-Markanteil der Nintendo Wii an der Gesamtverkaufsmenge 
aller Spiele auf 16,0 Prozent. 2007 waren es noch 7,5 Prozent. Auf 
Sonys PlayStation 3 entfielen im Berichtszeitraum 12,5 Prozent aller 
Softwareabsätze. Die beiden stationären Konsolen stiegen zur Nummer 
drei und vier auf. Platz fünf ging mit 7,9 Prozent an die Xbox 360 
von Microsoft. Neuer Software-Marktführer ist der Nintendo DS mit 6,6
Millionen verkauften Spielen beziehungsweise 35,0 Prozent Anteil.
Spielkonsolen und Fitness - eine früher eher undenkbare Verbindung
- wird heute erfolgreich miteinander kombiniert. Mit "Wii Fit" 
landete ein neuartiges Konzept hinter dem Topseller "Mario Kart Wii" 
auf dem zweiten Platz der Verkaufsstatistik des vergangenen Jahres. 
"Videospielen ist endgültig der Sprung in die Wohnzimmer gelungen", 
unterstreicht Ulrike Altig. Platz drei belegte "Dr. Kawashima: Mehr 
Gehirn-Jogging". "Grand Theft Auto IV (GTA 4)", das auf die Sieben 
raste, entstammt als einer von zwei Titeln der Top Ten nicht der 
Nintendo-Schmiede.
Bei den PC-Spielen gingen die drei Podestplätze an einen 
Rollenspielklassiker: "Wrath of the Lich King", das neueste Add-on zu
"World of Warcraft", holte souverän Gold. Silber und Bronze sprangen 
für die Ur-Version "WoW" und "WoW - The Burning Crusade" heraus.

Pressekontakt:

Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 29.12.2008 – 11:00

    "Feuchtgebiete" ist der Bestseller des Jahres 2008

    Baden-Baden (ots) - Charlotte Roche tritt die Nachfolge von Joanne K. Rowling an. Roches Debüt-Roman "Feuchtgebiete" ist der Bestseller des Jahres 2008. Das teilt media control mit. Kein Buch wurde in Deutschland binnen Jahresfrist häufiger verkauft. "Charlotte Roche führte über sieben Monate unangefochten die Belletristik-Charts an", stellt media control Geschäftsführerin Ulrike Altig heraus. Das ...

  • 16.12.2008 – 14:00

    "Apologize" ist der Hit des Jahres 2008

    Baden-Baden (ots) - "Apologize" ist der Hit des Jahres 2008. Timbaland und One Republic setzten sich im Duell um die Krone gegen Leona Lewis durch. Die Sängerin belegt in den media control Jahrescharts mit ihrer Single "Bleeding Love" den zweiten Rang. Das Treppchen komplettiert "All Summer Long" von Kid Rock, wie media control mitteilt. Schnuffel, der animierte Comic-Hase, liegt mit seinem "Kuschel Song" ...

  • 02.12.2008 – 10:00

    Grönemeyer übertrumpft Guns N' Roses

    Baden-Baden (ots) - Es kann so einfach sein: "Was muss muss". Herbert Grönemeyer katapultiert sich mit seinem ersten Best-of-Album sofort auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Guns N' Roses bleibt mit "Chinese Democracy" nur der zweite Rang. Axl Rose und Band ordnen sich hinter Grönemeyer ein. 15 Jahre vergingen seit dem letzten Studioalbum der US-Rocker "The Spaghetti Incident?". Das teilt media control ...