Deutscher Medienpreis für Schröder
Clinton kommt zur Preisverleihung
Baden-Baden (ots)
Der von Media Control gestiftete Deutsche Medienpreis wird für das Jahr 2000 am 13. März Bundeskanzler Schröder in Baden-Baden verliehen. Ehrengast ist der Vorjahrespreisträger und ehemalige US-Präsident Bill Clinton.
Bill Clinton löst damit sein Versprechen ein, das er bei der letztjährigen Preisverleihung im Oval Office des Weißen Hauses gegeben hatte. Er werde, so Clinton damals, nach Ausscheiden aus dem Amt, sich persönlich in Baden-Baden für die Auszeichnung bedanken.
Bei einer Befragung von Media Control bezeichnete die überwiegende Mehrheit aller Chefredakteure Bundeskanzler Schröder als herausragende Persönlichkeit des Jahres 2000. Er präge ein neues Deutschlandbild und zeige eine neue Form im Umgang mit der Macht, den Menschen und den Medien. Schröder sei mit seinem Amt gewachsen, habe außenpolitische Statur gewonnen und zeige ein außergewöhnlich integratives Talent.
Hintergrund zur Ermittlung des Deutschen Medienpreises:
Die Statuten des Deutschen Medienpreises wurden im Jahr 2000 von Media Control der wachsenden Bedeutung des Medienpreises angepasst. Der Preisträger wird durch eine breit angelegte Befragung von Media Control ermittelt. Befragt werden die Chefredakteure der reichweitenstärksten und einflussreichsten Medien in Deutschland. Auswahlkriterium bleibt die Frage, welche Persönlichkeit hatte im abgelaufenen Jahr eine herausragende Bedeutung oder hat der Zeitgeschichte einen prägenden Stempel gegeben. Die Vorschlagsliste für die Befragung wird neutral von Media Control und einem Beraterkreis von Chefredakteuren gemeinsam erarbeitet. Der Beraterkreis bestand in diesem Jahr u.a. aus: Stefan Aust, SPIEGEL und Helmut Markwort, FOCUS.
Mehr Informationen und Pressefotos zum Download unter www.media-control.de/dmp.html
Rückfragen bitte an:
Pressebüro Deutscher Medienpreis
Telefon 07221/36 63 67
Telefax 07221/36 66 39
E-Mail dmp-pressebuero@media-control.de
Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell