All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Deutsche Alben dominieren digitale Halbjahres-Top-10

Baden-Baden (ots)

Sensationelles Erfolgszeugnis für deutsche Musik: Im ersten Halbjahr 2012 stammten hierzulande sieben der zehn meistverkauften digitalen Alben von deutschen Künstlern. Dabei zeigt sich, dass sowohl lang etablierte Acts als auch aussichtsreiche Newcomer gut bei den Musikkäufern ankommen. Ganz vorne in der Download-Halbjahreshitliste von media control landen Die Toten Hosen, die ihrer Bandhistorie mit "Ballast der Republik" einen weiteren Meilenstein hinzufügen.

Mit Lana Del Rey ("Born To Die") und Adele ("21") tauchen an zweiter und dritter Stelle zwar zwei internationale Sängerinnen auf. Die folgenden sechs Positionen werden aber allesamt wieder von deutschen Interpreten besetzt. Unheilig entzünden ihre "Lichter der Stadt" auf Rang vier; Deichkind führen den "Befehl von ganz unten" an fünfter Stelle aus.

Grandios auch der neunte Platz für die erst 2010 gegründete Chemnitzer Band Kraftklub. Ihre Debütplatte "Mit K" war einer der größten Überraschungserfolge der ersten sechs Monate.

Die Single-Dowload-Halbjahreshitliste wird von Michel Telós winterlichem Sommerhit "Ai Se Eu Te Pego!" dominiert. Den beliebtesten Song eines deutschen Künstlers steuern Die Toten Hosen bei. Ihr EM-Lied "Tage wie diese" rangiert auf der Vier.

Pressekontakt:

Media Control GfK International GmbH
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 02.07.2012 – 15:05

    Deutschlands Kinozuschauer wollen lachen

    Baden-Baden (ots) - Deutsche sind humorlos? Von wegen! Wie eine aktuelle media control Auswertung zeigt, führen hierzulande drei Komödien die Top 5 der meistgesehenen Kinofilme des ersten Halbjahres 2012 an. Vor allem der französische Streifen "Ziemlich beste Freunde" mauserte sich vom Geheimtipp zum Megaerfolg. Die auf realen ...

  • 18.06.2012 – 15:52

    EM-Hits 2012: Die Toten Hosen stauben ab

    Baden-Baden (ots) - Ohne sie wäre die Fußball-Europameisterschaft nur halb so schön: EM-Hits sorgen im Stadion, auf den Fanmeilen und in den heimischen vier Wänden für die passende Stimmung. Wie eine media control Auswertung zeigt, legen Die Toten Hosen den aktuell meistverkauften digitalen EM-Song in Deutschland hin. Ihr Lied "Tage wie diese" wird im EM-Spot des Ersten eingesetzt und spielt zurzeit in einer anderen ...

  • 29.05.2012 – 15:20

    Sarrazin von null auf eins

    Baden-Baden (ots) - Selten wurde ein Buch mit so viel Spannung erwartet wie Thilo Sarrazins "Europa braucht den Euro nicht". Seit kurzer Zeit ist das 464 Seiten starke Werk nun draußen - und entwickelt sich wie sein Vorgänger zu einem Mega-Bestseller. Im Vergleich der ersten Verkaufswoche verzeichnet media control sogar einen fast 80 Prozent höheren Absatz als bei "Deutschland schafft sich ab". In den media control Sachbuch-Charts (Hardcover) stürmt der ehemalige ...