Reiseführer-Boom in Deutschland
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Baden-Baden (ots)
Was wäre der vollausgestatte deutsche Urlauber ohne seinen Reiseführer? Die handlichen Bücher sind praktisch, liefern Geheimtipps - und erleben zurzeit einen regelrechten Boom. Wie die repräsentativen Verkaufszahlen aus Deutschlands größtem Buchpanel, dem media control® GfK Handelspanel Buch, zeigen, gehen Reiseführer im laufenden Jahr weg wie geschnitten Brot. In den ersten sieben Monaten 2013 erwirtschafteten sie ganze neun Prozent mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum. Doch das ist längst nicht alles: Seit dem Start des Handelspanels Buch im Jahr 2002 setzten Reiseführer noch nie so viel um wie 2013.
Aktuell beliebtestes Ziel ist - wie könnte es anders sein - die Ferieninsel Mallorca. Kein Reiseführer verkaufte zwischen Juni und Juli 2013 mehr Exemplare als Petra Rossbachs "Marco Polo Reiseführer Mallorca". Doch auch Berlin und Paris stehen bei vielen Lesern auf dem Plan. Die "Marco Polo"-Bände von Christine Berger bzw. Waltraud Pfister-Bläske & Gerhard Bläske erobern die Plätze zwei und drei. Insgesamt sind Großstadt-Titel sechsmal in der Top Ten vertreten.
Ein Blick auf die Reiseführer-Hitlisten der einzelnen Bundesländer offenbart, dass vor Ort meist regionale Destinationen angesagt sind. Bremer und Niedersachsen greifen beispielsweise bei "111 Orte in Hannover, die man gesehen haben muss" und "Cuxhaven und Umgebung" am häufigsten zu. Buchkäufer in Baden-Württemberg interessieren sich vor allem für "111 Orte am Bodensee, die man gesehen haben muss" und "111 Orte auf der Schwäbischen Alb, die man gesehen haben muss". Und die Nordrhein-Westfalen schwingen sich auf den Drahtesel: "Bahnradeln im Ruhrgebiet" und "Mit dem Fahrrad über alte Bahntrassen im Bergischen Land" landen hinter dem "Marco Polo Reiseführer Mallorca" direkt an zweiter und dritter Stelle.
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