All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Band Aid 30 stürmt europaweit die digitalen Hitlisten

Baden-Baden (ots)

Mit der vierten Auflage von "Do They Know It's Christmas?" will Rockmusiker Bob Geldof Spendengelder für den Kampf gegen Ebola sammeln. Sein Charity-Projekt Band Aid 30 vereint namhafte Kollegen wie Bono, Chris Martin oder One Direction vor dem Mikrofon. Jetzt sorgt die Gruppe europaweit für einen digitalen Kauf-Run: Wie die GfK Entertainment Single-Download-Trends von Montag zeigen, schießt die Spenden-Hymne direkt auf Platz eins. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Belgien, Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, der Schweiz und den Niederlanden ist der Song ganz oben. Ob er die Spitze der offiziellen deutschen Charts erobert, wird sich nächste Woche zeigen.

Die erste Band Aid-Initiative geht ins Jahr 1984 zurück, als die Hungersnot in Äthiopien hunderttausenden Menschen das Leben kostete. Das von Bob Geldof und Midge Ure konzipierte "Do They Know It's Christmas?" führte die deutsche Hitparade zwei Wochen lang an. Die in den Charts bislang erfolgreichste Version des Liedes mischt seit einigen Jahren wieder regelmäßig zur Weihnachtszeit die Top 100 auf.

1989 folgte als Reaktion auf die nächste Dürrekatastrophe eine Neuaufnahme unter gleichem Titel. Das zweite Band Aid-Projekt (Band Aid II) erreichte hierzulande Position 74. Im Jahr 2004 stand die sudanesische Hungersnot im Vordergrund; für Band Aid 20 sprang ein guter siebter Platz heraus. Das deutsche Benefizprojekt TV Allstars schoss 2003 mit einer Coverversion bis an die dritte Stelle vor.

Aktuell nehmen auch deutsche Künstler wie Tote Hosen-Frontmann Campino, Peter Maffay und Wolfgang Niedecken an der Kampagne gegen Ebola teil. Ihre Aufzeichnung wird in den kommenden Tagen veröffentlicht.

Pressekontakt:

GfK Entertainment
Hans Schmucker
presse.entertainment@gfk.com
07221/279-200

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 06.11.2014 – 11:33

    Zweikampf um erfolgreichsten Hit des Jahres

    Baden-Baden (ots) - Was war 2014 die erfolgreichste Single in Deutschland? Diese Frage kann auch nach Auswertung der ersten zehn Monate noch nicht beantwortet werden. Wie aus den Musik-Jahrestrends von GfK Entertainment für den Zeitraum Januar bis einschließlich Kalenderwoche 43 hervorgeht, liefern sich zwei Titel ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen: "Happy" und "Atemlos durch die Nacht". Ob Pharrell Williams oder Helene ...

  • 13.08.2014 – 14:03

    "Prayer In C" ist Sommerhit 2014

    Baden-Baden (ots) - Obwohl die heißen Temperaturen derzeit eine Pause einlegen und die schöne Jahreszeit auf sich warten lässt, steht der Sommerhit 2014 endlich fest. "Prayer In C" von Lilly Wood & The Prick setzte sich gegen die Konkurrenz durch und beansprucht den Titel für sich. Der Song stieg Ende Juni direkt auf Platz eins der offiziellen deutschen Single-Charts, ermittelt von ...

  • 23.06.2014 – 14:05

    "Auf uns" ist aktuell erfolgreichster Fußball-WM-Song

    Baden-Baden (ots) - Deutschland ist im WM-Fieber. Neben Partymeilen, Public Viewing und heißem Sommerwetter, sorgen Fußballhits für die richtige Stimmung. GfK Entertainment hat die zehn erfolgreichsten WM-Songs seit Weltmeisterschaftsbeginn ermittelt. Das Ergebnis ist eindeutig: "Auf uns" von Andreas Bourani wurde von der ARD zum ...