All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Schweizer Hitparade mit "Nummer 1 Award" und erweiterten Single-Charts

Baden-Baden (ots)

Die Schweizer Hitparade ist die Leitwährung der Schweizer Musikindustrie. Sie wird seit vielen Jahrzehnten von GfK Entertainment im Auftrag der IFPI Schweiz ermittelt. Nun erhält die Hitliste eine eigene Branchenauszeichnung: Den "Nummer 1 Award der Offiziellen Schweizer Hitparade". Damit werden zukünftig Schweizer Interpreten ausgezeichnet, deren Album oder Single auf Platz eins der wöchentlich ermittelten Auswertung landet. Nach dem im April gestarteten "Nummer 1 Award der Offiziellen Deutschen Charts" ist es bereits der zweite Preis, der von GfK Entertainment verliehen wird.

Die ersten Künstler, die den Chartaward in ihren Händen halten konnten, waren Yello, deren aktuelle Platte "Toy" direkt von 0 auf 1 stürmte. Das Elektropop-Duo nahm die Auszeichnung im Beisein von Andy Renggli, General Manager Schweiz bei GfK Entertainment, und Lorenz Haas, Geschäftsführer IFPI Schweiz, entgegen. Yello-Sänger Dieter Meier zeigte sich sichtlich begeistert: "Unsere Nummer 1-Chartplatzierung ist eine tolle Überraschung!"

Auch Andy Renggli von GfK Entertainment ist erfreut: "Wir möchten mit diesem Preis künftig herausragendes Schweizer Musikschaffen auszeichnen. Dass nun Yello den ersten Award erhalten, ist natürlich großartig!"

Der "Nummer 1 Award" wurde von GfK Entertainment in Zusammenarbeit mit der IFPI Schweiz entwickelt. Die Kriterien für die Vergabe des "Nummer 1 Awards" sind erfüllt, sobald ein Album oder eine Single erstmals die Spitze erreicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Werk direkt auf Platz eins einsteigt oder von einer unteren Position aus nach oben klettert. Die Auszeichnung wird einmalig pro Album/Single verliehen.

Gemeinsam mit der Einführung des "Nummer 1 Awards" wurde eine zweite Neuerung bekannt gegeben: Die Single-Hitparade wird ab sofort von 75 auf 100 Positionen erweitert - und damit an die Album-Charts angepasst. Zudem werden neben physischen Verkäufen und Downloads zukünftig ausschließlich Premium-Streams gewertet, also keine werbefinanzierten Gratis-Streams mehr.

Dazu Lorenz Haas, Geschäftsführer von IFPI Schweiz und Mitglied der Charts-Kommission: "Die Schweizer Hitparade orientiert sich traditionell an den Musikkäufen, also an der individuellen Käuferentscheidung, für einen Titel Geld auszugeben. Mit dem Verzicht auf die Berücksichtigung von Gratis-Streams rücken wir die Hitparade wieder näher an dieses Prinzip heran."

Pressekontakt:

Hans Schmucker
hans.schmucker@gfk.com
+49 (0)7221 279 200

Nadine Arend
nadine.arend@gfk.com
+49 (0)7221 279 247

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 06.10.2016 – 11:07

    Udo Lindenberg mit erfolgreichstem Album der ersten neun Monate

    Baden-Baden (ots) - Wer landet das Album des Jahres 2016? Pünktlich zum Abschluss des dritten Quartals ist Zeit für eine aktuelle Wasserstandsmeldung. Und wie bereits zum Halbjahr hat Panikrocker Udo Lindenberg auch nach neun Monaten die Nase vorn. Sein Longseller "Stärker als die Zeit" steht in der Zwischenauswertung vor Andrea Bergs "Seelenbeben". Da die Schlagersängerin in den Offiziellen Deutschen Charts, ...

  • 25.07.2016 – 11:04

    GfK Entertainment und SWR3 starten Zusammenarbeit

    Baden-Baden (ots) - GfK Entertainment, vom Bundesverband Musikindustrie lizenzierter Ermittler der deutschen Musikkennzahlen und Offiziellen Deutschen Charts, konnte SWR3 als neuen Partner gewinnen. Kernbestandteil sind die von GfK Entertainment erstellten Marktauswertungen im Musikbereich. Diese beinhalten Daten zu physischen Tonträgern, digitalen Downloads sowie des Wachstumssegmentes Streaming. Diese Analysen sind ...