"Barbie"-Hype: Fast 20 Prozent mehr Merchandise-Verkäufe seit Kinostart
Baden-Baden (ots)
Dank "Barbie" schwebt halb Deutschland derzeit auf einer rosaroten Wolke. Und der Blockbuster mit Margot Robbie und Ryan Gosling in den Hauptrollen beschert auch dem Merchandise-Markt einen regelrechten Run. So wurden seit Kinostart hierzulande 19 Prozent mehr "Barbie"-Lizenzartikel verkauft als in den beiden Wochen zuvor. Besonders "Barbie"-Spielzeug verkauft sich prächtig; aber auch Essens- und Küchenprodukte gehen häufig über den Ladentisch. "Barbie"-Bekleidung konnte den Absatz sogar um mehr als das Siebenfache steigern. Dies zeigen die Daten aus dem Merchandise-Panel von GfK Entertainment.
In den Offiziellen Deutschen Charts ist "Barbie" ebenfalls ein gern gesehener Gast. Hier gelang "Barbie - The Album" auf Rang sechs (aktuell Rang zehn) kürzlich der bislang höchste Einstieg eines Soundtracks in diesem Jahr. Zusätzlich sind fünf Filmsongs in der Single-Hitliste vertreten: "Dance The Night" (Dua Lipa, neun), "Barbie World" (Nicki Minaj & Ice Spice feat. Aqua, zehn), "What Was I Made For?" (Billie Eilish, elf), "Speed Drive" (Charli XCX, 83) und "I'm Just Ken" (Ryan Gosling, 86). In den DVD-Katalog-Charts platzieren sich insgesamt vier "Barbie"-Titel: "Barbie - Meerjungfrauen Edition" (17), "Barbie - Prinzessinnen Edition" (21), "Barbie - Feen-Edition" (23) und "Barbie - Schwanensee / Die verzauberten Ballettschuhe" (32).
Das Merchandise-Panel von GfK Entertainment wurde 2022 gestartet und ist das weltweit erste Point-of-Sale-Panel seiner Art. Abgedeckt werden die wöchentlichen Verkaufsdaten der Absatzwege stationärer Handel und E-Commerce.
Pressekontakt:
Hans Schmucker, hans.schmucker@gfk.com
Nadine Arend, nadine.arend@gfk.com
Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell