All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Die deutsche Kinolandschaft kämpft weiter gegen Umsatzeinbußen

Baden-Baden (ots)

Die deutsche Kinolandschaft steckt weiter in
einer Flaute. Im Vergleich zu den beiden Vorjahren haben die
Besucherzahlen in den Lichtspielhäusern weiter nachgelassen, wie die
Firma Media Control GfK International am Mittwoch in Baden-Baden
mitteilte. Während im Jahr 2004 noch exakt 93 388 810 Besucher bis
zur 47. Kalenderwoche die Kassen passierten, waren es im
Vergleichszeitraum dieses Jahres nur noch 74 523 124 - diese
Entwicklung entspricht einem Rückgang von 20,2 Prozent.
Auch die Umsätze der Verleiher bildeten sich zurück: Rund 573
Millionen Euro wurden im Vorjahr eingespielt, etwas mehr als 467
Millionen waren es in diesem Jahr - ein sattes Minus von 18,4
Prozent. Selbst das Jahr 2003, das in der Branche schon als
problematisch galt, brachte bessere Ergebnisse: Rund 82 400 000
Besucher bescherten den Veranstaltern damals einen Umsatz von etwa
514 Millionen Euro.
Gerettet wurde die 47. Kalenderwoche durch den Kassenknüller
«Harry Potter und der Feuerkelch», den in Deutschland in der ersten
Woche seiner Laufzeit 2.685.158 Zuschauer sahen. Im Vorjahr
platzierte sich im Vergleichszeitraum die Komödie «7 Zwerge - Männer
allein im Wald» mit 1.565.655 Besuchern in ihrer ersten Woche auf
Platz eins - vor zwei Jahren dominierte in der 47. Woche der Walt-
Disney-Trickfilm «Findet Nemo», der beim Start auf Anhieb genau
2 032 136 Kinogänger anlockte.

Pressekontakt:

Karin Walter, k.walter@media-control.com, 07221 / 366 - 266

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 14.11.2005 – 16:49

    «Hung up» ist top: Madonnas neue Single ist der Download-Hit

    Baden-Baden (ots) - Madonna ist ein alter Hase im Popgeschäft. Doch die 47-Jährige ist immer wieder zu Höchstleistungen im Stande. Ihre neue Single, «Hung up», hat sich in Deutschland in der ersten Woche nach ihrem Erscheinen über 64 000 Mal verkauft, wie Media Control/GfK errechnete - fast doppelt so viele Verkäufe wie die Nummer eins der Vorwoche, Melanie C mit «First day of my life».    Damit noch nicht ...

  • 31.10.2005 – 17:48

    Charts: Robbie Williams stürzt Depeche Mode vom Sockel

    Baden-Baden (ots) - Robbie Williams kam, sah und siegte. Mit seinem neuen Album, «Intensive Care», stürmte der Frauenschwarm auf Anhieb Platz eins der Charts. Rund 241800 Mal verkaufte sich seine neue CD seit ihrer Veröffentlichung in Deutschland, teilte Media Control/GfK am Montag mit. Robbie Williams verdrängte damit Depeche Mode mit ihremAlbum "Playing The Angel» von der Spitze. Stückzahl-Rekordhalter wurde ...

  • 25.10.2005 – 09:20

    Depeche Mode: 25 jähriges Jubiläum und wieder Nr.1 in den Charts

    Baden-Baden (ots) - Zum Jubiläum machte sich Depeche Mode das beste Geschenk selbst: Auf Anhieb schaffte das Dreiergestirn, das seit 25 Jahren zusammen ist, mit seinem neuen Album «Playing The Angel» in den Top100 Longplay-Charts den Sprung auf Platz eins und ließ damit viele andere aussichtsreiche Aspiranten deutlich hinter sich. Die CD-Verkäufe ...