All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Die Verkaufsschlager 2005: Star Wars, Schnappi und Harry Potter

Baden-Baden (ots)

Science-fiction, Fantasy und ein kleines
grünes Reptil standen bei den Deutschen 2005 hoch im Kurs. Denn der
Kinofilm «Star Wars Episode III» war im vergangenen Jahr die
erfolgreichste DVD, als bestverkaufte Single ging «Schnappi - das
kleine Krokodil» aus dem Markt hervor. Und als beliebtester Buchtitel
setzte sich der sechste «Harry Potter»-Band aus der Feder von Joanne
Rowling durch. Diese Daten ermittelte die Firma Media Control GfK
Int. in Baden-Baden. Auch der zweiterfolgreichste Spielfilm im
DVD-Format spielt außerhalb der irdischen Atmosphäre: «(T)Raumschiff
Surprise - Episode 1» von und mit Komiker «Bully» Herbig behauptete
sich auf Platz zwei vor der Komödie «7 Zwerge - Männer allein im
Wald».
Von Rückgängen betroffen war der Musikmarkt. Die klassisch im
Handel verkauften Produkte mussten ein Verkaufsminus von 5,4 Prozent
verbuchen und eine Umsatzverschlechterung um 5,2 Prozent. Im
Vergleich zu den Vorjahren fielen die Abschläge aber geringer aus. Im
noch jungen Downloadbereich ging es nach oben: Bei den Einzeltiteln
wurde ein Plus von 61 Prozent registriert, bei den Maxis und den
Alben sogar 158 Prozent.
Weiter auf dem Vormarsch sind die Klingeltöne, besonders der
Realtone mit einer Steigerung von 27 Prozent. Der meistverkaufte
Titel ist «Numb/Encore» von Jay-Z/Linkin Park. Die Formate Monophon
und Polyphon sind inzwischen in ihrer Entwicklung rückläufig, da sie
als technisch veraltet gelten.
Bestseller-Autor Dan Brown schaffte es gleich zwei Mal unter die
besten zwei Titel: Mit dem Thriller «Sakrileg» wurde er bei den
Hardcover-Ausgaben hinter «Harry Potter» Zweiter, bei den
Taschenbüchern mit «Illuminati» erster vor dem satirischen Sachbuch
«Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod» von Bastian Sick. Insgesamt
wurden zwei Prozent mehr Bücher verkauft. Der Umsatz hielt mit einem
Plus von 1,1 Prozent nicht ganz mit.
Gut behauptete sich die Entwicklung auf dem Game-Sektor mit einem
Mengen-Plus von zwei Prozent bei den Konsolen, hauptsächlich durch
die Einführung der neuen Geräte Playstation Portable und Nintendo DS.
Im PC-Markt ging die verkaufte Menge mit einem Prozent leicht zurück.
Als Top-Titel 2005 platzierte sich «World of Warcraft» ganz oben, bei
den Konsolen «Gran Turismo 4».

Pressekontakt:

Mike Timm, m.timm@media-control.com, 07221-366 252

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 19.12.2005 – 17:13

    Kampf um die Krone: Kopf-an-Kopf-Duell zwischen Williams und Naidoo

    Baden-Baden (ots) - Die Chartjäger Robbie Williams und Xavier Naidoo liefern sich ein Kopf-an-Kopfrennen um Platz eins: Mit einem hauchdünnen Vorsprung sicherte sich der Mannheimer Popkönig mit seinem Album «Telegramm für X» in der Kalenderwoche 50 Platz eins vor dem britischen Teenieschwarm und seiner CD «Intensive Care» - Williams setzte sich vor Enya, ...

  • 19.12.2005 – 11:43

    "Der König von Narnia" - Die Fantasyreise funktioniert legal und illegal

    Baden-Baden (ots) - "Der König von Narnia" regiert im Augenblick im Kino, im Buch und auch in illegaler Form im Internet - ganz multimedial. Die Fantasyreise in den Lichtspielhäusern traten am ersten Wochenende nach dem Kinostart genau 772.768 Zuschauer an und brachten damit die Disney Produktion auf Platz 1 der Media Control GfK International Kinocharts. Das ...

  • 05.12.2005 – 14:00

    Xavier Naidoo: Das "Telegramm für X" flattert direkt auf Platz eins

    Baden-Baden (ots) - Er ist der erfolgreichste deutsche Popstar der letzten Jahre. Sein Debüt-Album "Nicht von dieser Welt" hielt sich sage und schreibe 84 Wochen in den Top 100 Longplay Charts. Vom Echo bis zu den MTV-Awards hat er alle wichtigen Musikpreise abgeräumt. Jetzt hat der 34-Jährige wieder zugeschlagen. Nach mehr als drei Jahren Pause landete er mit seinem neuen Album "Telegramm für X" auf Anhieb auf ...