All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Musikhandys sind heiß begehrt

Baden-Baden (ots)

Sprunghaft gestiegen ist die Zahl der
Deutschen, die sich Musiktitel auf ihr Handy laden. Im vergangenen
Jahr betrug der Anteil der mobil geladenen Musik bereits über zehn
Prozent aller Musikdownloads, ermittelte Media Control/GfK in
Baden-Baden. "2004 war der Anteil noch sehr gering", so
Geschäftsführerin Ulrike Altig. Zu der gigantischen Steigerung sei es
gekommen, "weil inzwischen praktisch alle neuen Mobiltelefone Musik
wiedergeben können und immer mehr das Handy dem MP3-Player
vorziehen." In Deutschland wird die Zahl der UMTS-Handys dem
Branchenverband Bitkom zufolge bis zum Jahresende von derzeit 2,3
Millionen auf neun Millionen steigen.
Vor allem bei Jugendlichen sind die rund 30 Handy-Modelle, die den
mobilen Download unterstützen, heiß begehrt. Neben dem Walkmanhandy
W900i von Sony Ericsson zählen das Multimediaphone N90 von Nokia und
das S75 von Siemens zu den Kultobjekten für das Hören von legal
heruntergeladener Musik für unterwegs. Geschäftsleute nutzen dafür
PDA-Handys wie den MDA compact.
"Die Zahl der Musikdownloads wird weiter sprunghaft steigen", ist
sich Altig sicher, "weil die Mobilfunkkosten sinken und die Techniken
immer benutzerfreundlicher werden". So können per Handy
heruntergeladene Lieder ohne weitere Kosten nochmals vom
Downloadportal auf den PC geladen werden. Derzeit arbeiten
Handyanbieter zusammen mit der Musikindustrie entschlossen daran, ein
legales Herunterladen von Musik für noch mehr Handymodelle zu
ermöglichen. Altig: "Bei dieser bedeutenden Marktentwicklung werden
wir mit Sicherheit demnächst eine eigene mobile Downloadchart
starten."

Pressekontakt:

Mike Timm, m.timm@media-control.com, +497221366252

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 13.02.2006 – 18:29

    Charts: WM-Song «Love Generation» schießt sich den Weg nach oben frei

    Baden-Baden (ots) - König Fußball ist im WM-Jahr 2006 nicht mehr zu stoppen - auch nicht musikalisch. Der WM-Song von Bob Sinclar «Love Generation» schoss sich gleich dreimal den Weg an die Chartsspitze frei. Nicht nur in den Top100 steht der Song auf Platz1, sondern auch in der Top20 der deutschen Downloads und in den ganz neu ermittelten Top40 European ...

  • 06.02.2006 – 16:43

    Kochbücher werden verschlungen, Diätbücher rangieren dahinter

       Baden-Baden (ots) - Wellness, Gesundheit und eine gute Figur nehmen bei den Deutschen derzeit ganz oben ihre Plätze ein. Doch ein Blick auf die am Montag von Media Control/GfK für Focus ermittelten Hitliste der Sachbücher verrät: Kochen hat trotz aller Bestrebungen, ein vernünftiges Leben zu führen, den allerhöchsten Stellenwert. Die Diät-Ratgeber müssen den Rezepten im Verkaufserfolg den Vortritt lassen. ...

  • 31.01.2006 – 11:01

    Musik-Download in Deutschland: Musicload bei Download-Produkten No.1

    Baden-Baden (ots) - Neben einem stark boomenden Downloadmarkt erfreuen sich Musikfans auch einer wachsenden Musik-Auswahl in immer mehr Downloadportalen. So fliessen jetzt auch die über die Mobilcom-Tochter Freenet verkauften Download-Produkte in die von Media Control/GfK ermittelten Top 100 Charts ein. Die Anzahl der nach Baden-Baden meldenden Download-Shops ...