All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Popkomm: Legale Downloads beleben den Musik-Markt

Baden-Baden (ots)

Auf dem deutschen Musik-Markt lassen sich laut
media control momentan drei Tendenzen feststellen. Erstens, Downloads
boomen dank MP3-Playern und Multimedia-Handys. Zweitens, der 
Gesamtmarkt scheint sich langsam zu erholen und drittens, in den 
Charts wird vermehrt deutsch gesungen.
Die Anzahl von Musik-Downloads ist von Januar bis Ende August 2006
im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum um fast zwei Drittel 
gestiegen. Während 2005 in dieser Zeit circa 10,8 Millionen Songs aus
dem Internet legal heruntergeladen wurden, waren es in den ersten 
knapp neun Monaten 2006 bereits über 17,5 Millionen.
Davon profitierte auch der Gesamtmarkt. Die Verkaufsmengen und 
Umsätze, die mit CDs erzielt werden, sind zwar nach wie vor 
rückläufig, aber die Verluste wurden geringer. Im Blick auf die 
ersten acht Monate des Vorjahres verzeichnete die Branche Ausfälle 
von 1,6 Prozent bei der Menge und 3,4 Prozent beim Umsatz.
Schon oft wurde eine "Deutsch-Quote" für das Radio gefordert, 
damit deutschsprachige Musik eine Chance gegen Pop-Musik in 
englischer Sprache hat. Im laufenden Jahr konnten sich deutsche 
Künstler auch ohne eine solche Quote bestens behaupten.
Das erfolgreichste Album der ersten sechsunddreißig Wochen des 
Jahres stammt von Rosenstolz. "Das grosse Leben" ist die 
meistverkaufte CD aller im Jahr 2006 abgesetzten Longplayer. Kein 
anderer Act hatte gegen das Berliner Duo eine Chance.
Neben Rosenstolz sorgten Xavier Naidoo, Tokio Hotel und Silbermond
für hervorragend platzierte deutsche Titel in den Album-Charts. 
Unterstützt wurde die Pop- und Rockfraktion von etablierten 
Schlagerstars wie Andrea Berg oder Semino Rossi, die beide mit ihren 
Platten "Splitternackt" und "Ich denk an dich" die Eins der TOP 
Album-Charts belegte.
Spannend wie die Fußball-WM war der Kampf zwischen Herbert 
Grönemeyer und Sportfreunde Stiller um den Titel der erfolgreichsten 
deutschsprachigen Single. Gemessen an den Verkäufen und 
Chart-Platzierungen, konnte sich das Münchner Trio durchsetzten. 
Gegen Bob Sinclairs "Love Generation" hatten allerdings auch sie 
keine Chance. Kein anderer Titel ging 2006 öfter über die Ladentheke.
Insgesamt gibt es vom Gesamtmarkt positive Nachrichten, die auf 
ein versöhnliches Restjahr hoffen lassen. Vor allem bei den Downloads
wird einiges passieren. Denn neben den etablierten Anbietern stehen 
mit Samsung und Microsoft weitere starke Player kurz vor dem Start 
eigener Plattformen. Dadurch scheint die 25-Millionen-Grenze bei der 
Anzahl der Downloads im Jahr 2006 angreifbar.

Rückfragen bitte an:

Media Control GfK International GmbH
Maik Hausmann
Telefon: 07221/366214
m.hausmann@media-control.com
www.media-control.de

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 15.09.2006 – 08:54

    "Das Eva Prinzip" neu auf Platz drei

    Baden-Baden (ots) - Das neue Buch von Eva Herman "Das Eva Prinzip - für eine neue Weiblichkeit" sorgte bereits vor Erscheinen für kontroverse Diskussionen. Geschadet haben sie dem Erfolg allerdings nicht. Jetzt auf dem Markt, ist "Das Eva Prinzip" auf einem beachtlichen dritten Rang in die media control Buch-Charts eingestiegen. Die Veröffentlichung wurde wegen der teilweise hitzigen Debatten zweimal ...

  • 12.09.2006 – 10:52

    PUR mit sechstem Nummer-Eins-Album

    Baden-Baden (ots) - In den Album-Charts haben sich PUR mit ihrem neuen Longplayer "Es ist wie es ist" sofort an die Spitze gesetzt. Es ist die sechste Nummer-Eins-CD der Band seit 1992, wie media control bekannt gibt. Mit Rapper Bushido ("Von der Skyline bis zum Bordstein") auf zwei, Blind Guardian ("A Twist In The Myth") auf vier und Beyonce ("B´Day) an fünfter Stelle haben es drei weitere New-Entrys unter die besten Fünf geschafft. Nur Bob Dylans "Modern ...

  • 12.09.2006 – 10:49

    Robbie Williams - Die neue Nummer Eins der media control Charts

    Baden-Baden (ots) - Einer der bedeutendsten Pop-Stars der letzten Jahre schreibt seine Erfolgsgeschichte fort: Robbie Williams steigt mit seiner neuen Single "Rudebox" direkt von Null auf Eins in die deutschen TOP 100 Single-Charts ein. Wie media control mitteilt, ist "Rudebox" die zweite Nummer Eins für den Engländer nach "Tripping" im letzten Jahr. Zusammengerechnet ist der 32-jährige ist mit all seinen ...