All Stories
Follow
Subscribe to GfK Entertainment GmbH

GfK Entertainment GmbH

Legale Musik-Downloads wachsen um mehr als ein Drittel

Baden-Baden (ots)

Legale Musik-Downloads befanden sich im ersten
Quartal 2007 weiter auf dem Vormarsch. Wie media control ermittelte, 
wurden in den ersten drei Monaten 2007 circa 8,6 Millionen 
Musikstücke legal herunter geladen. Die Menge vergrößerte sich im 
Vergleich zum selben Zeitraum 2006 um etwa 2,3 Millionen. Der Markt 
legte rund 36,5 Prozent zum ersten Quartal 2006 zu.
Am stärksten war erneut der Track-Download. Knapp 8,0 Millionen 
Downloadverkäufe entfielen seit Jahresbeginn auf Einzeltitel. 2006 
waren es rund 5,8 Millionen. Ein Plus von 37,9 Prozent.
Die restlichen 0,6 Millionen (I/2006: 0,46 Millionen) waren so 
genannte Bundles. Hier betrug die Zunahme 30,4 Prozent. Unter Bundle 
versteht man alle digitalen Produkte, die mehr als einen Track 
enthalten.
Download-Plattformen mit neuen Angeboten
Um den Markt weiter zu pushen, setzen einzelne 
Download-Plattformen verstärkt auf spezielle Offerten. Unter dem 
Schlagwort "Complete The Album" soll Käufern von einzelnen 
Album-Tracks der nachträgliche Erwerb des restlichen Albums zum 
Sonderpreis schmackhaft gemacht werden.
Außerdem erklärte eines der großen Majorlabel, zukünftig Titel 
auch ohne DRM-Systeme (Digital Rights Management) bei legalen 
Musik-Downloads anzubieten. Musik kann so ohne Kopierschutz oder 
ähnliche Einschränkungen digital gekauft werden.
Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK 
International, über die Aussichten im Download-Geschäft: "Es ist 
davon auszugehen, dass der angekündigte DRM-Verzicht sowie die 
speziellen Angebote den Markt weiter beflügeln werden und dadurch das
Wachstum anhalten wird."
Nelly Furtado gefragteste Künstlerin
Absoluter Überflieger im abgelaufenen Quartal war Nelly Furtado. 
Ihre beiden Nummer-1-Hits "All Good Things" und "Say It Right" sind 
die meistverkauften Downloadtracks seit Jahresbeginn. Die 
dritthöchsten Verkaufszahlen erzielte DJ Ötzi und Nik P. mit "Ein 
Stern (der deinen Namen trägt)".
Das erfolgreichste digitale Album stammt von Herbert Grönemeyer 
("12"). Die Plätze zwei und drei gingen an "Loose" von Nelly Furtado 
sowie "Not Too Late" von Norah Jones.
Musik-DVDs zunehmend gefragt
Im physischen Musikmarkt war bei den Tonträgern im ersten Quartal 
2007 eine Verschiebung zu Gunsten von Musik-DVDs erkennbar. Im 
Vorjahresvergleich nahm ihre Menge um 4,7 Prozent zu. Der Umsatz 
steigerte sich sogar um 10,6 Prozent. Beliebtestes Angebot war die 
Doppel-DVD "Männer sind Schweine, Frauen aber auch!" von Comedian 
Mario Barth.
Longplayer wiesen bei den Stückzahlen ein Minus von 1,2 Prozent 
auf und die Singleverkäufe verringerten sich um 19,1 Prozent.
Der Gesamtmarkt blieb weiter rückläufig. Über alle Tonträgerarten 
ging der Umsatz um 2,3 Prozent und die Menge um 3,4 Prozent zurück.
Die meistverkaufte physische Single war "Ein Stern (Der deinen 
Namen trägt") von DJ Ötzi. Wie bei den legalen Downloads ging Herbert
Grönemeyers CD "12" am häufigsten über die Ladentheken.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com

Original content of: GfK Entertainment GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: GfK Entertainment GmbH
More stories: GfK Entertainment GmbH
  • 03.04.2007 – 10:10

    Jennifer Lopez höchste Neueinsteigerin in die Single- und Album-Charts

    Baden-Baden (ots) - Nach knapp zweijähriger Pause meldet sich Jennifer Lopez eindrucksvoll in den Charts zurück. Das rein spanischsprachige CD "Como Ama Una Mujer" ist auf Position vier der höchste Neuzugang in den Album-Charts. Außerdem steigt die erste Auskopplung "Qué Hiciste" direkt auf Platz 10 in die TOP Single-Charts ein. Wie media control bekannt ...

  • 29.03.2007 – 16:57

    PlayStation 3 in Deutschland erfolgreich gestartet

    Baden-Baden (ots) - Vergangenen Freitag, 23.März, hatte das Warten auf Sonys PlayStation 3 ein Ende. Rund vier Monate später als in Japan und den USA steht die PS3 jetzt auch in Deutschland in den Läden. Knapp 48.000 PS3-Games wurden seit der Markteinführung verkauft. Als Auswertungsbasis dient das media control Wochenpanel. Die neuen Besitzer können sich zwischen mehr als 20 Spielen entscheiden. Wie ...

  • 27.03.2007 – 10:14

    Casting-Stars bestimmen die deutschen Charts

    Baden-Baden (ots) - Die besten Neueinsteiger der TOP 100 Single- und Album-Charts sind diese Woche Acts, die in Fernsehshows gecastet wurden. Weiter nach vorne als die No Angels und die Kandidaten von "Deutschland sucht den Superstar" schaffte es kein Einsteiger. Knapp dreieinhalb Jahre nach ihrer Trennung feiern die No Angels ein Comeback. Wie media control mitteilt, ist ihr aktueller Song "Goodbye To ...