Subscribe to Pronova BKK

Pronova BKK

Urlaub nur auf dem Papier: Zwei Drittel der Berufstätigen werden in ihren Ferien von Arbeitskolleg*innen kontaktiert

Ludwigshafen (ots)

Urlaub soll eigentlich eine bewusste Auszeit von der Arbeit sein. Doch in der Wirklichkeit sieht es oft anders aus: 64 Prozent der Arbeitnehmer*innen erhalten während ihrer Hauptferien Anrufe, E-Mails oder Nachrichten - durchschnittlich 2,2 Mal pro Abwesenheit. Jede*r Achte sogar fünfmal oder häufiger. Besonders alarmierend dabei ist, dass 31 Prozent der Beschäftigten diese Kontakte als unnötig ansehen, da sie von Kolleg*innen hätten geklärt werden können. Für die Generation Z stellt sich die Situation noch belastender dar: Die 18- bis 29-Jährigen erhalten im Urlaub rund vier Anfragen und damit fast doppelt so viele wie Ältere. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Befragung "Arbeit und Erholung" der Pronova BKK, für die im April 2024 rund 1.200 Arbeitnehmer*innen ab 18 Jahren online befragt wurden.

Der Mehrheit der Befragten missfällt diese Unsitte: 71 Prozent stört es sehr, wenn sie im Urlaub beruflich angefunkt werden. Dennoch gehen 41 Prozent schon mit dem Gefühl aus der Tür, verfügbar bleiben zu müssen. Besonders die Gen Z tut das: 54 Prozent sagen von sich aus, Kolleg*innen dürften sie während der Ferien ansprechen, aber nur 30 Prozent der ab 50-Jährigen. "Das Ergebnis finde ich bedenklich. Es sollte besser im Team und mit den Vorgesetzten abgestimmt werden, dass Urlaub als solcher respektiert und nur im absoluten Notfall Kontakt aufgenommen wird", sagt Patrizia Thamm, Referentin Gesundheitsförderung bei der Pronova BKK. Sie fügt hinzu: "Es ist völlig okay zu sagen, man möchte in den Ferien nicht gestört werden."

Die Hälfte der Berufstätigen checkt im Urlaub berufliche Mails

Allerdings sind es nicht nur die Kolleg*innen, die im Urlaub für Unterbrechungen sorgen. Auch die Beschäftigten selbst halten während ihrer Ferien Kontakt zur Arbeit. Jede*r zweite Befragte checkt etwa von sich aus E-Mails oder erkundigt sich nach dem aktuellen Stand von Projekten. Besonders die unter 30-Jährigen können schlecht abschalten: 68 Prozent widmen sich im Urlaub der Arbeit. "Jüngere Menschen sind mit digitalen Medien aufgewachsen und erleben oft auch privat einen ständigen Druck der Erreichbarkeit. Soziale Netzwerke lassen die Grenzen der beruflichen und privaten Kommunikation verschwimmen", erläutert die Wirtschafts- und Resilienz-Trainerin Thamm. Ältere Generationen verfügen über einen längeren Erfahrungsschatz und verspüren nicht mehr so einen Druck, sich in der Arbeitswelt beweisen zu müssen. Hier könnte die junge Generation von der gesunden Gelassenheit der Älteren noch lernen.

Bei 27 Prozent der Berufstätigen hält die Erholung nicht länger als drei Tage an

Der mangelnde Abstand und viele berufliche Unterbrechungen bleiben nicht ohne Folgen: Mehr als jede*r Vierte berichtet, dass die Erholung nicht einmal drei Tage anhält. Im Durchschnitt dauert die Entspannung bei den Arbeitnehmer*innen acht Tage, in der Gen Z einen Tag weniger. "Verankerungsstrategien helfen dabei, die Ferienstimmung so lange wie möglich zu konservieren", betont die Gesundheitsexpertin von der Pronova BKK. Sie empfiehlt dazu, Fotos von der Reise auf den Büroschreibtisch zu stellen oder ein leckeres Urlaubsgericht zu kochen, um die Erinnerungen wach zu halten. Außerdem rät sie, für die An- und Abreise ein bis zwei Brückentage einzuplanen, um entspannt in die Ferien zu fahren und auch in Ruhe wieder anzukommen.

"Urlaub lässt sich nicht auf Vorrat machen", sagt Thamm. Die meisten Menschen beginnen erst ab dem dritten oder vierten freien Tag mit der Erholung. Ein bis zwei Wochen Urlaub seien deshalb ideal, um einen nachhaltigen Erholungseffekt zu erzielen. Häufigere und kürzere Erholungszeiten über das Jahr verteilt seien trotzdem oft effektiver als eine sehr lange Auszeit, um das Stressniveau längerfristig zu senken.

Mehr Informationen zur Studie "Arbeit und Erholung" finden Sie hier: pronovabkk.de/urlaub2024

Über die Studie:

Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Befragung "Arbeit und Erholung 2024" der Pronova BKK, für die im April 2024 insgesamt 1.202 Arbeitnehmer*innen ab 18 Jahre online befragt wurden.

Über die Pronova BKK

Mit der Pronova BKK fühlt sich Krankenkasse leicht an. Ob analog oder digital - 630.000 Versicherte und über 86.000 Firmenkund*innen können auf den ausgezeichneten Service und das Engagement der 1.500 Mitarbeitenden zählen. Seit über 200 Jahren gestaltet sie als Betriebskrankenkasse das Gesundheitssystem von morgen mit. Neben einfachen, schnellen und klaren Prozessen liegt der Fokus der Pronova BKK auf nachhaltigem Management. Dafür wurde sie als erste Krankenkasse vom TÜV zertifiziert.

Pressekontakt:

Nina Remor
E-Mail: presse@pronovabkk.de

Original content of: Pronova BKK, transmitted by news aktuell

More stories: Pronova BKK
  • 05.08.2024 – 11:35

Ausbildungsbeginn bei der Pronova BKK

Leverkusen (ots) - Mit der Pronova BKK starten ab sofort 14 junge Menschen in ihr Berufsleben. Das Ausbildungsangebot der Krankenkasse erfreute sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit bei den zukünftigen Fachkräften - es wurden alle Plätze vergeben. "Auf den Fachkräftemangel bereiten auch wir Krankenkassen uns vor. Nicht nur vor diesem Hintergrund setzt die Pronova BKK schon immer auf eine fundierte ...

• 05.08.2024 – 11:15

Pressemitteilung: Ausbildungsbeginn bei der Pronova BKK

Bitte beachten Sie die folgende Pressemitteilung der Pronova BKK. Leverkusen, 05.08.2024: Mit der Pronova BKK starten ab sofort 14 junge Menschen in ihr Berufsleben. Das Ausbildungsangebot der Krankenkasse erfreute sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit bei den zukünftigen Fachkräften – es wurden alle Plätze vergeben. „Auf den Fachkräftemangel ...