Subscribe to Schultze & Braun GmbH & Co. KG

Geschäftsbetrieb der Dachdeckerei Schmidt läuft auch im vorläufigen Insolvenzverfahren weiter

One document

• Amtsgericht Gifhorn bestellt Wirtschaftsjuristen Tobias Hartwig von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter – Hartwig führt Geschäftsbetrieb fort und prüft Sanierungsoptionen
  • 31 Mitarbeitende bis einschließlich Juli über das Insolvenzgeld abgesichert – Sanierung des Unternehmens und Sicherung der Arbeitsplätze das Ziel
  • Ursache der wirtschaftlichen Schieflage ist das starke Wachstum des Unternehmens sowie ausbleibende Zahlungen von Kunden

Lehrte. Die Schmidt GmbH & Co. KG - Dachdeckerei mit Sitz im niedersächsischen Lehrte hat am 11. Juni 2024 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht Gifhorn bestellte den Sanierungsexperten Tobias Hartwig zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Hartwig ist Diplom-Wirtschaftsjurist und MBA sowie Leiter der Niederlassung Braunschweig der bundesweit agierenden Kanzlei Schultze & Braun. Er wurde bereits in zahlreichen Verfahren im Raum Hannover, Gifhorn, Braunschweig und Wolfsburg zum Insolvenzverwalter bestellt. Hartwig verschafft sich derzeit einen Überblick über die wirtschaftliche Lage des Dachdeckerbetriebes und prüft Sanierungsoptionen.

Der Geschäftsbetrieb der Dachdeckerei läuft auch im vorläufigen Insolvenzverfahren weiter. „Ich prüfe derzeit mit Hochdruck, inwieweit die vorliegenden Aufträge wie geplant abgearbeitet werden können“, betont Hartwig. Der vorläufige Insolvenzverwalter informierte die 31-köpfige Belegschaft heute in einer Betriebsversammlung über das Verfahren und die weiteren Schritte. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeitenden werden über das Insolvenzgeld bis einschließlich Juli 2024 über die Bundesagentur für Arbeit abgesichert. Von August an kommt das Unternehmen selbst wieder für die Löhne und Gehälter auf.

Ursache der wirtschaftlichen Schieflage ist das rasante Umsatzwachstum des Dachdeckerbetriebes in den zurückliegenden Jahren. Gegründet wurde das Familienunternehmen von Geschäftsführer Stavri Schmidt bereits im Jahr 2009. „Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, das Unternehmen erwirtschaftet Erträge. Wir konnten den Umsatz seit dem Jahr 2021 nahezu verdoppeln. 2023 lag der Umsatz bei rund 8 Millionen Euro. Zuletzt sind wir auch gegen den Trend gewachsen – der jüngsten Krise am Bau zum Trotz“, berichtet Schmidt. „Im Prinzip wurden wir Opfer unseres eigenen Erfolges.“ Die Finanzierung des Unternehmens konnte mit dem Umsatzwachstum nicht in gleichem Maße Schritt halten. „Nachdem verschiedene Kunden ihre Rechnungen dann nicht zum Fälligkeitszeitpunkt bezahlt haben, wurde es uns zunehmend unmöglich, unsere eigenen Rechnungen zu begleichen, weil die vorhandene Liquidität nicht ausreichte“, sagt Schmidt.

Das Insolvenzverfahren will der Dachdeckerbetrieb nun nutzen, um sich neu aufzustellen. „Aufgrund der Ausgangslage bin ich sehr zuversichtlich, dass uns der Erhalt des Unternehmens und die Sicherung der Arbeitsplätze gelingen kann“, sagt der vorläufige Insolvenzverwalter Tobias Hartwig. „Dafür werden wir prüfen, inwieweit eine Sanierung aus eigener Kraft mit Hilfe eines Insolvenzplanes oder die Suche nach Investoren für das Unternehmen der geeignete Weg ist.“

Hartwig steht bereits in Kontakt mit Kunden und Lieferanten, um den Geschäftsbetrieb auch nach dem Insolvenzantrag zu sichern und den Fortgang der Arbeiten auf den Baustellen zu gewährleisten. „Ich habe bei meinen Besuchen im Unternehmen eine hochmotivierte Mannschaft kennengelernt, die bereit ist zusammenzurücken und diese Phase gemeinsam zu bewältigen. Wir haben damit eine gute Ausgangslage, die wir nutzen möchten“, sagt Hartwig.

Über die Schmidt GmbH & Co. KG - Dachdeckerei: Der Dachdeckerbetrieb mit Sitz in Lehrte (Niedersachsen) ist ein klassisches Familienunternehmen, das von Stavri Schmidt im Jahr 2009 gegründet wurde. Der Meisterbetrieb betreut hauptsächlich Großkunden und Generalunternehmer, aber auch Privatkunden bei allen Fragen rund ums Dach. Das Leistungsspektrum der Dachdeckerei Schmidt erstreckt sich von Flach- und Steildächern über Dachabdichtungen, Dachterrassenbelägen und Dachbegrünungen bis hin zu Fassadenverkleidungen und Bauklempnerei.

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit über 500 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

More stories: Schultze & Braun GmbH & Co. KG