All Stories
Follow
Subscribe to Schultze & Braun GmbH & Co. KG

Schultze & Braun GmbH & Co. KG

BBS-Felgen rollen wieder

BBS-Felgen rollen wieder
  • Photo Info
  • Download

One document

BBS-Felgen rollen wieder

  • Neu gegründete Gesellschaft von Klaus Wohlfarth übernimmt wesentliche Vermögenswerte der BBS Autotechnik und startet Produktion von Felgen der Marke BBS
  • BBS-Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl: „Nachdem es aufgrund der Situation bei der BBS Autotechnik GmbH leider nicht möglich war, den Geschäftsbetrieb fortzuführen und ich gezwungen war, den Mitarbeitenden die Kündigung auszusprechen, ist der Verkauf der Vermögenswerte sowie die Anstellung ehemaliger BBS-Beschäftigter ein Lichtblick.“
  • Unternehmer Klaus Wohlfarth: „BBS hat mich nie losgelassen. Ich glaube fest an das Potenzial der Marke. Das hat mich bewogen, das Gespräch mit Herrn Dr. Pehl zu suchen und mit ihm gemeinsam eine gute Lösung zu finden.“

Herbolzheim. Die Produktion von Felgen der Marke BBS ist wieder angelaufen. Der Insolvenzverwalter der BBS Autotechnik GmbH, Rechtsanwalt Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun, und der Unternehmer Klaus Wohlfarth, Inhaber der Markenrechte von BBS, einigten sich auf die Übernahme wichtiger Vermögensgüter aus der Insolvenzmasse der BBS Autotechnik GmbH. Dazu zählen etwa Werkzeuge und Anlagen, Produktionsausstattung, Gebrauchsmuster oder noch vorhandene Warenbestände. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Die Wiederaufnahme der Produktion von Felgen der Marke BBS aus dem mittlerweile fünften Insolvenzverfahren eines BBS-Herstellers ist ein Erfolg, den Viele wahrscheinlich nicht mehr für möglich gehalten haben. Nachdem es aufgrund der Situation bei der BBS Autotechnik GmbH leider nicht möglich war, den Geschäftsbetrieb fortzuführen und ich gezwungen war, den Mitarbeitenden die Kündigung auszusprechen, ist der Verkauf der Vermögenswerte ein Lichtblick. Ich wünsche dem neuen Produktionsbetrieb einen erfolgreichen Start“, sagt BBS-Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl.

Dr. Pehl hatte nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. Oktober 2024 den meisten der insgesamt 240 Beschäftigten an den Standorten Schiltach und Herbolzheim die Kündigung aussprechen müssen. Mit Unterstützung von zuletzt 17 BBS-Beschäftigten wickelte er den Geschäftsbetrieb der insolventen BBS Autotechnik GmbH in den vergangenen Monaten ab. Schon als der Insolvenzantrag gestellt wurde, hatte bei BBS kein regulärer Geschäftsbetrieb mehr stattgefunden. „Wir hatten weder Aufträge vorliegen, noch Geld auf dem Konto. Die Geschäftsführung hat sich weggeduckt“, erinnert sich Dr. Pehl. „Umso schöner ist es nun, dass wieder eine Produktion der Felgen stattfinden wird.“

„BBS ist mir ein Herzensanliegen“, sagt Klaus Wohlfarth. „Nachdem die geplante Übertragung der Markenrechte auf die damaligen Eigentümer der BBS Autotechnik nicht umgesetzt werden konnte und ich erfahren habe, wie schlecht es um den Geschäftsbetrieb stand, habe ich mich entschieden, noch einmal in die Produktion einzusteigen. BBS hat mich nie losgelassen. Ich glaube fest an das Potenzial der Marke. Das hat mich bewogen, das Gespräch mit Herrn Dr. Pehl zu suchen und mit ihm gemeinsam eine gute Lösung zu finden. Mit dem Neustart der Produktion von BBS-Felgen schließen wir mit dem jüngsten Kapitel in der Geschichte von BBS ab und starten eine neue Reise, auf die ich mich sehr freue.“

Über Schultze & Braun

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit über 500 Mitarbeitern an mehr als 30 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Mit freundlichen Grüßen
______________________________________

Ingo Schorlemmer
Pressesprecher

Schultze & Braun GmbH & Co. KG
Eisenbahnstraße 19-23
D-77855 Achern
Tel: 07841/708-128
Mail:  ISchorlemmer@schultze-braun.de
More stories: Schultze & Braun GmbH & Co. KG
More stories: Schultze & Braun GmbH & Co. KG