Subscribe to Universität Konstanz

Universität Konstanz deutschlandweit erneut auf den vordersten Plätzen PI 102/2024

Universität Konstanz deutschlandweit erneut auf den vordersten Plätzen

Das Leiden Ranking veröffentlichte vor kurzem seine Open Edition, eine vollständig auf transparenten Daten basierende Ausgabe des weltweit beachteten Leiden Rankings. Wie zuvor in der regulären Ausgabe rangiert die Universität Konstanz darin in den Kategorien „Open Access“ und „Internationale Zusammenarbeit“ bundesweit auf Platz 1. In der Kategorie „Scientific Impact“ gelang der Sprung in die deutschlandweite Top 10.

Die „Open Edition“ des CWTS Leiden Rankings 2024, die zum zweiten Mal veröffentlicht wird, basiert vollständig auf frei zugänglichen Daten. Gleich zweimal steht die Universität Konstanz auf Platz 1 von 57 berücksichtigten Hochschulen im Bundesvergleich: mit ihrem Anteil der Open-Access-Publikationen sowie dem Anteil der gemeinsamen Veröffentlichungen mit internationalen Partner*innen an den Gesamtpublikationen. Im Betrachtungszeitraum (2019-2022) wurden 82,7 Prozent der Konstanzer Veröffentlichungen Open Access publiziert.

Global verglichen rangiert die Universität Konstanz unter den weltweit besten zehn bis zwölf Prozent mit den Plätzen 120 (Open Access) und 172 (internationale Zusammenarbeit) von insgesamt 1.506 berücksichtigten Hochschulen.

Scientific Impact: Sprung unter die besten zehn deutschen Universitäten

Im Vergleich zum Vorjahr schaffte die Universität Konstanz 2024 auch in der dritten Kategorie „Scientific Impact“ (wissenschaftlicher Einfluss) den Sprung unter die Top 10 deutschlandweit. Diese Kategorie zeigt den Anteil der besonders häufig zitierten wissenschaftlichen Publikationen einer Universität, verglichen mit Veröffentlichungen derselben Zeiträume und Disziplinen. Auch im internationalen Vergleich verbesserte sich die Universität in „Scientific Impact“ bedeutend und fällt nun unter die besten 20 Prozent.

Bereits in der regulären Ausgabe des CWTS Leiden Rankings 2024 erreichte die Universität Konstanz Top-Platzierungen. Auch dort belegte sie bundesweit jeweils den ersten Platz in „Open Access“ und „Internationaler Zusammenarbeit“. Im ersteren Bereich führte sie das Feld in Deutschland sogar durchgängig an: In allen 14 bisher erfassten Betrachtungszeiträumen (beginnend mit 2006-2009) belegt sie mit ihrem Anteil an Open-Access-Publikationen in dieser Kategorie den ersten Platz im Bundesvergleich.

Über die Open Edition des CWTS Leiden Rankings 2024

Insgesamt vergleicht die Open Edition des CWTS Leiden Rankings 2024 die Forschungsstärke von 1.506 Hochschulen aus 72 Ländern anhand ihrer Publikationen aus den Jahren 2019 bis 2022. Der Unterschied zum regulären CWTS Leiden Ranking 2024 besteht in der Datengrundlage: Wo das reguläre Ranking bisher auf Daten der kostenpflichtigen Zitations- und Literaturdatenbank „Web of Science“ zurückgriff, basiert die Open Edition auf frei zugänglichen Daten der Plattform OpenAlex. Das Ranking soll damit transparenter und die Platzierungen nachvollziehbarer werden.

• Das CWTS Leiden Ranking Open Edition 2024 bescheinigt der Universität Konstanz im Bundesvergleich zweimal Platz 1 in den Kategorien „Open Access“ und „Internationale Zusammenarbeit“.
  • In dem Ranking erreicht die Universität Konstanz deutschlandweit Platz 8 in der Kategorie „Scientific Impact“ und ist somit erstmals unter den Top 10.
  • Gerankt wurden 1.506 Universitäten aus 72 Ländern.
  • Aktueller Betrachtungszeitraum: 2019 bis 2022
  • Erstellt wird das Ranking vom Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der niederländischen Universität Leiden.
  • Die Open Edition des Rankings basiert auf Daten der frei zugänglichen Plattform OpenAlex.

LINK

Bildunterschrift: In der „Open Edition“ des CWTS Leiden Rankings 2024 zeigt sich erneut die deutschlandweite Vorreiterrolle der Universität Konstanz in Open Science.