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Facebook & Instagram: Vielfalt macht den Content-Mix
Zu einem modernen Internetaufritt gehören Unternehmensprofile auf Facebook und Instagram längst dazu. Über die werblichen Aspekte hinaus bieten die sozialen Netzwerke Firmen eine besondere Möglichkeit, mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten, neue Fans zu erreichen und sie jederzeit auf dem Laufenden zu halten. Dreh- und Angelpunkt ist hierbei der Content, der auf den Plattformen gepostet wird. Für den nachhaltigen Erfolg im Social Media Marketing ist der organische Content-Mix entscheidend. Ist man sowohl auf Facebook als auch auf Instagram vertreten, stellt sich unter anderem die Frage, ob auf beiden Plattformen dieselben Inhalte gepostet werden sollten.
Die Zielgruppe im Mittelpunkt der Social Media Strategie
Sei es Information, Unterhaltung, Inspiration oder andere Anreize - es gibt zahlreiche Gründe dafür, warum Personen einem Social Media Profil folgen. Für Profilbetreiber ist es daher umso wichtiger, sich mit den Bedürfnissen der Zielgruppe auseinanderzusetzen und sie mit der Markenstrategie in einen Einklang zu bringen. Das Nutzerverhalten spielt dabei eine wichtige Rolle: Viele Verbraucher sind auf Facebook ebenso wie auf Instagram aktiv. Dementsprechend gibt es zwischen beiden Plattformen eine Überschneidung innerhalb der Zielgruppe.
Im Optimalfall möchte man die Fans dazu animieren, den Unternehmensprofilen auf beiden Netzwerken zu folgen. Einerseits, um Leistungskennzahlen wie die Abonnentenzahl, die Reichweite und das absolute Post-Engagement zu steigern. Andererseits, um qualitative Ziele wie die Markenbindung zu fördern. Im Hinblick auf eine optimale Performance muss Content geboten werden, der Nutzer dazu bewegt, auf beiden Plattformen aktiv zu werden. Der Schlüssel liegt in einer inhaltlichen Exklusivität, die jedes Firmenprofil zu einem einzigartigen Anlaufpunkt macht.
Unterschiedliche Plattformen - unterschiedliche Inhalte
Wie eingehend erwähnt, stellt der organische Content-Mix sowohl auf Facebook als auch auf Instagram die Basis einer langfristigen Social Media Strategie dar. Zunächst sei erwähnt, dass es in der Regel besser ist, die gleichen Inhalte auf beiden Netzwerken zu veröffentlichen als gar keine. Nicht jedes Unternehmen hat die Möglichkeit - oder den Wunsch - so viel Content zu produzieren, um auf sämtlichen Kanälen einzigartige Beiträge bereitzustellen. Betrachtet man jedoch jedes Firmenprofil als originellen Kanal, eröffnen sich zusätzliche Chancen im Social Media Marketing.
Die Grundlage eines abwechslungsreichen Content-Plans ist die Kategorisierung jedes Profils. Dies sowohl was die Inhalte an sich, die Botschaften, aber auch die Formate angeht. Fotos, Videos, GIFs, Karusselle und mehr - im Rahmen der integrierten Kommunikation bleibt es wichtig, dass sich das Corporate Design in allen Kanälen wiederfindet. Um herauszufinden, welcher Content zu welchem Netzwerk am besten passt, sollten die Leistungswerte der bisherigen Beiträge gegenübergestellt werden. Erfahrene Social Media Marketing unterstützen ihre Kunden dabei, den optimalen Content-Mix zu finden. So kann es sein, dass bestimmte Beiträge auf Facebook besser ankommen als auf Instagram - und umgekehrt. Daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen, welche sowohl die Inhaltserstellung als auch die Planung erleichtern.
Durch die inhaltliche Differenzierung der Profile bietet man seinen Followern größere Abwechslung, welche wiederum zu einer langfristigeren Bindung beiträgt. Gleichzeitig erhöht sich die Chance, neue Fans zu generieren. Nicht zuletzt unterscheiden sich auch die technischen Möglichkeiten zwischen Instagram und Facebook: Indem man speziell angepasste Inhalte erstellt, kann das Potenzial beider Netzwerke noch besser ergriffen werden.
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