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NAP – Faktor der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Um die Sichtbarkeit und damit auch die Auffindbarkeit eines Unternehmens in der Region zu erhöhen, setzen viele Firmen auf die lokale Suchmaschinenoptimierung. Local SEO hat viele Gemeinsamkeiten mit der herkömmlichen Optimierung. Beispielsweise dem Linkaufbau, der Keyword-Recherche sowie einer technisch und inhaltlich starken Website. Jedoch gibt es auch Kriterien, die eine besondere Gewichtung erhalten. Dazu gehören NAP-Zitierungen im Internet – ein englisches Kürzel, das für Name, Address und Phone Number steht.

Über die Bedeutung lokaler Zitierungen

In den meisten Fällen gehört es zu einer Local SEO Strategie, dass sich ein Unternehmen in relevanten Firmenportalen und Branchenverzeichnissen einträgt. Solche Einträge erfüllen mehrere Zwecke. Zum einen erhöht sich die Chance, dass potentielle Kunden bei der Suche nach einem Anbieter auf den Eintrag stoßen, wenn sie das jeweilige Portal verwenden. Zum anderen stärken Backlinks von´hochwertigen Seiten das eigene Linkprofil, was wiederum einen positiven Einfluss auf das Ranking haben kann. Dabei sollte beachtet werden, dass die Linkqualität wichtiger ist als die Linkquantität. Mehr ist deshalb nicht immer besser.

Nicht zuletzt sind die Einträge auch für die Suchmaschinen ein wichtiger Wegweiser. Durch die NAP-Zitierungen erkennt die Suchmaschine, um welches Unternehmen es sich handelt, in welcher Region es angesiedelt ist und wie man es erreichen kann. Indem die Angaben zur Firmierung, der Adresse und den Kontaktmöglichkeiten auf allen Plattformen einheitlich angegeben werden, fällt es Suchmaschinen leichter, das Unternehmen korrekt einzuordnen. Gleichzeitig dienen die Informationen dazu, die Echtheit eines Unternehmens zu verifizieren. Widersprüchliche Angaben können nicht nur Kunden, sondern auch die Suchmaschinen verwirren. Umso wichtiger ist es, die Richtigkeit und Vollständigkeit der NAP-Angaben auf sämtlichen Plattformen sicherzustellen.

Zielgerichteter Aufbau von Einträgen

Zusammenfassend helfen NAP-Zitierungen sowohl Usern als auch Suchmaschinen dabei, die grundlegenden Unternehmensdetails zu finden und zu bestätigen. Es ist zwar umstritten, wie groß der tatsächliche Einfluss der NAP-Zitierungen auf das Ranking ist – dennoch sollte man sicherstellen, dass die veröffentlichten Angaben immer einheitlich und aktuell sind. Für Webseitenbetreiber stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, wie und wo sie ihre Zitierungen am besten aufbauen können. Eine Möglichkeit bieten automatisierte Dienste, welche die Unternehmensangaben im Internet streuen. Während man auf diesem Wege durchaus Zeit sparen kann, hat man nicht immer die volle Kontrolle darüber, wo die Einträge veröffentlicht werden.

Besonders vorsichtig sollte man bei Link-Anbietern sein, die undifferenziert vorgehen. So ergibt ein Eintrag für eine Berliner KFZ-Werkstatt in einem Münchener Zahnarztportal nur wenig Sinn. Letztlich können Spam und Einträge auf qualitativ minderwertigen Seiten auch negative Auswirkungen auf das Ranking haben. Solche Links nachträglich zu entfernen verursacht unnötige Kosten. Dahingehend ist es auch wichtig, die richtigen Portale auszuwählen. Dabei spielen unter anderem die Branchenrelevanz, die Portalqualität, der Standortsbezug sowie weitere Faktoren eine entscheidende Rolle. Bei Unsicherheiten ist es daher immer ratsam, sich die Unterstützung einer auf Local SEO spezialisierten Agentur einzuholen. Auf diesem Wege stellt man sicher, dass bei den Einträgen sämtliche Kriterien berücksichtigt werden – von den korrekten NAP-Angaben bis hin zur Auswahl geeigneter Verzeichnisse.

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