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SEO: Stärkere Bewertung von hilfreichen Inhalten auf Websites

Wer heutzutage eine Frage hat, schlägt zumeist keine Enzyklopädie auf, sondern nutzt das Internet. Die erste Anlaufstelle sind dabei Suchmaschinen. Um Nutzern relevante Antworten auf ihre Fragen zu liefern, verbessert Google fortlaufend seine Systeme und Algorithmen. Mit dem „Helpful Content Update“ werden Websites verstärkt danach bewertet, wie hilfreich ihre dargebotenen Inhalte sind. Nachdem das Update im Spätsommer 2022 bereits in einigen Sprachen zum Einsatz kam, entfaltet es ab Dezember seine Wirkung weltweit. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung nimmt die nutzerzentrierte Inhaltserstellung seit Langem eine wichtige Rolle ein. Doch was macht hilfreiche Inhalte eigentlich aus?

Mehrwert: Zweck und Nutzen im Auge behalten

Suchende haben natürlicherweise den Anspruch, eine Lösung für ihr Anliegen zu finden. Die Anforderung an die Website-Betreiber besteht demnach darin, Besuchern einen Mehrwert mitzugeben. Dieser ergibt sich an erster Stelle aus der Beantwortung ihrer Fragen. Die angebotenen Informationen sollten einerseits vollständig, andererseits auch fachlich und grammatikalisch korrekt sein. So überzeugt hochwertiger Content nicht nur durch seinen Gehalt, sondern auch durch eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Durch weiterführende Informationen kann man zudem Fragen vorausgreifen, die sich Besuchern im Laufe ihrer weiteren Recherche stellen würden.

Originalität: Über den Tellerrand hinausschauen

Einzigartige Inhalte sind ein wichtiges Instrument der Suchmaschinenoptimierung. Auf viele Fragen gibt es jedoch nur eine Antwort. Auch in solchen Fällen ist es dennoch möglich, mit originellen Ansätzen zu überzeugen. Insbesondere, indem man Website-Besuchern zusätzliche Perspektiven eröffnet. Den Dreh- und Angelpunkt bilden dabei die eigenen Kompetenzen zum jeweiligen Thema. Mit ihnen lassen sich Informationen untermauern und durch anschauliche Einsichten belegen. Beispielsweise, indem man Erfahrungen aus der Praxis einbringt, Anwendungsmöglichkeiten präsentiert oder auch häufige Missverständnisse klarstellt.

Einfachheit: Schnelle Informationsaufnahme ermöglichen

Während die Informationen das grundlegende Fundament bilden, spielen auch deren Präsentation und Erreichbarkeit eine wichtige Rolle. Besuchern muss es so einfach wie möglich gemacht werden, die gesuchten Fakten zu finden. Dementsprechend zeichnen sich hilfreiche Inhalte durch verständliche Formulierungen, eine gute Lesbarkeit auf allen Endgeräten sowie eine klare Struktur aus. Eine positive Nutzererfahrung verbessert die Wahrnehmung und damit auch die Informationsaufnahme. Gleichzeitig beeinflusst die Nutzererfahrung Faktoren, die nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung relevant sind, sondern auch für den eigentlichen Zweck der Website.

Nutzerbedürfnisse im Fokus der Suchmaschinenoptimierung

Seien es Kontaktaufnahmen, Terminvereinbarungen oder Produktverkäufe: So unterschiedlich Unternehmen sind, so unterschiedlich sind auch die Zwecke ihrer Websites. Unabhängig von der Zielsetzung setzt die Inhaltserstellung voraus, dass die Nutzerbedürfnisse umfassend berücksichtigt werden. Texte zu verfassen, die einzig für Suchmaschinen optimiert sind und keine zufriedenstellende Lösung liefern, ist eine längst veraltete Praxis. Für eine nachhaltige und zielführende Suchmaschinenoptimierung ist hochwertiger Content entscheidend, der auf die Zielgruppe ausgerichtet ist. Kurzum: Inhalte von Menschen für Menschen.

Mit dem „Helpful Content Update“ unterstreicht Google abermals seinen Anspruch, Suchenden relevante Websites vorzuschlagen, die bei ihren Fragestellungen weiterhelfen. Für Website-Betreiber bleibt es somit auch in Zukunft wichtig, auf die Benutzerfreundlichkeit und inhaltliche Qualität ihres Internetauftritts zu achten. Letztlich ergibt sich daraus ein Mehrwert für beide Seiten. Während man die Anliegen der Besucher mit hilfreichen Inhalten klärt, wird die eigene Website positiver bewertet, was zu besseren Chancen in den Suchergebnissen führt.

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