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Neuer Auftritt, neue Chancen: Gründe für einen Website-Relaunch
Das Internet ist der größte Marktplatz der Welt. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, Kunden mit ihrer Website abzuholen und die eigene Marke attraktiv zu präsentieren. Ein essenzielles Instrument, das fest im modernen Marketing-Mix verankert ist. Damit eine Website ihre volle Wirkung entfalten kann, muss sie zahlreiche Anforderungen erfüllen. Diese umfassen sowohl technische, inhaltliche, kommunikative als auch gestalterische Aspekte im Webdesign. So kann es in vielen Fällen sinnvoll sein, eine bestehende Website mit einem Relaunch aufzufrischen.
Moderner Markenauftritt mit aktualisierten Inhalten
Ein Unternehmen wird durch sein Corporate Design visuell verkörpert. Vom Logo über die Farbgebung und Typographie bis hin zu grafischen Elementen spiegelt es sich auch auf der Website wider. Wie so oft gilt auch hier: Der erste Eindruck zählt. Ein veraltetes Webdesign birgt das Risiko, Besucher abzuschrecken. Hier bietet ein Website-Relaunch die Chance, das Corporate Design in einer modernisierten Aufmachung zu präsentieren. Auf diesem Wege wird Besuchern sofort vermittelt, dass das Unternehmen mit der Zeit geht und der digitale Auftritt gepflegt wird.
Im Übrigen spricht ein modernes Webdesign nicht nur Kunden effektiver an, sondern auch potentielle Mitarbeiter, wodurch die Attraktivität der Arbeitgebermarke gestärkt wird. Gleichzeitig sollte der Relaunch auch dazu genutzt werden, um die Inhalte auf der Website zu aktualisieren und sinnvoll zu strukturieren. Sei es durch die Aufnahme neuer Produkte oder Leistungen, eine Neuausrichtung der geschäftlichen Schwerpunkte oder weiterführende Informationen zu Themen, die bislang nicht behandelt wurden.
Lösungen für eine verbesserte Nutzererfahrung
Nach dem ersten Eindruck folgt die genauere Auseinandersetzung mit der Website. Ein erfolgreicher Auftritt zeichnet sich zunächst dadurch aus, dass Nutzer die gesuchten Informationen möglichst einfach finden. Dies setzt voraus, dass die Website auf allen Endgeräten optimal dargestellt wird. Mit einem responsiven Webdesign wird sichergestellt, dass die Inhalte sowohl auf Desktop PCs als auch auf Smartphones, Tablets und Co. lesbar und erreichbar sind. Neben einer ausgefeilten Gliederung verbessert eine einheitliche visuelle Hierarchie die Nutzererfahrung. Wichtige Informationen und Elemente sollten möglichst schnell erkennbar sein.
In diesem Zusammenhang nimmt auch die Navigation durch das Hauptmenü, Buttons und interne Links einen hohen Stellenwert ein. Je leichter Besucher zu ihrem Ziel gelangen, desto eher nehmen sie das Angebot wahr. Auch die dahinterstehende Technik spielt eine wichtige Rolle. Schnellere Ladezeiten verbessern nicht nur die Nutzererfahrung, sondern fließen auch in die Bewertung der Website durch Suchmaschinen ein. Nicht zuletzt bietet sich ein Relaunch dazu an, die Barrierefreiheit zu optimieren. Beispielsweise durch Alternativtexte für Bilder und angemessene Farbkontraste zwischen Vorder- und Hintergrund.
Ganzheitliches Webdesign berücksichtigt die Suchmaschinenoptimierung
In Summe bietet ein Relaunch zahlreiche Möglichkeiten, um das eigene Unternehmen in einem neuen Licht zu präsentieren und die Nutzererfahrung zu verbessern. Damit die Website sowohl ihren repräsentativen als auch ihren geschäftlichen Zweck erfüllt, muss sie von potentiellen Kunden gefunden werden können. Bei der Recherche nach Produkten und Dienstleistungen sind Suchmaschinen in aller Regel die erste Anlaufstelle. Je höher die eigene Website bei relevanten Suchbegriffen erscheint, desto größer ist die Chance, dass die Suchenden zu ihr gelangen. Dementsprechend setzt ein ganzheitliches Webdesign voraus, dass die zielorientierte Suchmaschinenoptimierung beim Relaunch einfließt.
Weil die Website von Grund auf modernisiert wird, sollte die Onsite-Optimierung im gleichen Zug erfolgen. Abseits der vorausgehenden Keyword-Recherche umfasst sie die Erstellung von hochwertigen Inhalten, die Einbindung von Meta-Angaben, eine klare Seitenstruktur, die Sicherstellung einer funktionalen Technik und mehr. Das übergeordnete Ziel ist dabei, die bestmögliche Qualität für eine positive Wahrnehmung seitens der Besucher sowie der Suchmaschinen zu erreichen. Dahingehend bietet es sich an, einen Website-Relaunch in Zusammenarbeit mit einer erfahrenen SEO-Agentur durchzuführen, um von Anfang an den Grundstein für eine nachhaltige Online-Strategie zu legen.
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